All-In-One-Box ?

Hallo Liste.
Ich möchte IP-Symcon primär zur Regelung meiner Heizkörper einsetzen,
aber die vielen Möglichkeiten wecken Bedürfnisse.
Lt. Forum / Kompatibilitätsliste sind „alle 1-Wire Module
von 1-Wire.de“ mit IP-Symcon nutzbar. 1-Wire.de hat ein paar
nette Module:
-1-Wire PIR
-1-Wire Feuchte und Luftdruck Modul
-Dallas Temperatursensor DS18B20
Ich habe vor, diese in ein Gehäuse zu basteln um so Bewegung
(Präsenzmelder), Temperatur und Feuchte (Luftdruck ist
wohl weniger interessant) zu messen. Gerne würde ich auch
noch die Helligheit messen. Hat jemand bereits eine solche
All-In-One-Box gebastelt und kann Tipps zu den Komponenten
geben? Sind die obigen mit IP-Symcon eventuell doch nicht kompatibel?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruss,
Symconnewbie

P.S.: Gibt es eigentlich Möglichkeiten des Anschlusses von iButtons an das IPS?

Hallo,

das ist so auch korrekt. Wir setzen diese auch komplett mit IPS ein, sowohl V1 wie auch V2.

Sind die obigen mit IP-Symcon eventuell doch nicht kompatibel?

sie sind mit IPS voll nutzbar.

Was willst Du denn nun genau wissen?

Hallo,

danke, ich wollte nur sicher gehen ;). Ich werde mir nun die Einzelteile beschaffen
und mal so eine Box zusammenlöten. Wenn jemand schon so etwas gemacht
hat, wäre ich für weitere Hinweise (z.B. eingesetzte Sensoren) dankbar.

Gruss,
Symconnewbie

Hallo,

eigentlich macht das keinen Sinn. Bspw. gibts dort ja den Temperatursensor im Wandgehaeuse, da kann man optional das Feuchtemodul einstecken. Fertig und formschoen. Ich setze das Feuchtemodul maximal in zwei Raumen ein: im Bad und im Wintergarten. Mehr ist nicht erforderlich. Am meisten habe ich die Temperatursensoren in jedem Raum im Wandgehaeuse untergebracht, zum Teil noch ein LCD Display mit aufgesteckt. Gibts auch fertig.

Mit dem PIR kannst Du keinen Praesenzmelder aufbauen. Dafuer ist die Sensorik nicht geeignet, da muss man andere Technik einsetzen. Als Bewegungsmelder ist das ganze ok. Du darfst nicht vergessen, dass a) der Bus das verarbeiten muss und b) eine Praesenzmeldung niemals nur mit Infrarotmessung auskommt.

Hallo,

aber wahrscheinlich auch nur dieses Modul und mir geht es ja um etwas
mehr.

Jein, ich möchte auch die Feuchtigkeit in anderen Räumen überwachen. Räume,
die länger ungelüftet sind, weil sie länger leer stehen, haben naturgemäß eine
zu hohe Luftfeuchte und benutzte Wohnräume haben gerade im Winter eventuell eine
zu geringe Luftfeuchte. Da die Luftfeuchte wesentlich für das Wohlbefinden
und die Gesundheit ist (übrigens auch für alte Möbel und manche Musikgeräte),
möchte ich den Feuchtesensor schon fast überall haben.

Du meinst das LCD-Modul bei 1-wire.de nehme ich an.

Keine echte Präsenzmeldung, leider. Gibt es auch Ultraschallbewegungsmelder
für IPS?

Gruss,
Symconnewbie

Du solltest vorher klären ob die Sensoren „feinfühlig“ genug sind um so geringe Unterschiede wie drei Tage nicht gelüftet zu normal/gewünscht festzustellen.

Ausserdem wirst du folgendes Problem haben: Wenn deine Sensoren fein genug sind diese Unterschiede zu erkennen, dann wirst du ein Problem haben sie zu regulieren. Denn alleine ein Fenster auf zu machen ist ja nicht die Lösung. Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig hilft es nicht die Fenster auf zu machen, wenn sie draußen noch niedriger ist. Ist sie draußen aber viel zu hoch ist sie hinterher drinnen auch viel zu hoch.

Bad und Wintergarten halte ich hingegen für durchaus sinnvoll. Wohingegen der Unterschied zweier benachbarter Räume, nur durch eine, vielleicht sogar offen stehende, Zimmertür getrennte Räume eher marginal ausfallen dürfte.

Noch ein Punkt, der mir aufgefallen ist. Ein Presänzmelder ist am besten an der Decke, oder zumindest sehr hoch montiert, gut aufgehoben. Ein Temperatursensor aber auf garkeinen Fall. ein LCD Sensor an der Decke nutzt dir auch nicht viel… Mir fallen noch ein paar Gründe ein warum es nicht sinnvoll ist alles mögliche in ein Gehäuse zu stecken. Erzeugt eine Hintergundbeleuchtung eines LCD Displays abwärme? Temperatur messen? Wie ist die Luftfeuchtigkeit rund um eine warme Platine im verhältnis zur tatsächlichen Raumluftfeuchtigkeit?

Heizungen blasen warme, trockene Luft raus. Das liegt daran, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit halten kann als warme. Durch das erwärmen der Luft allein ist sie aber noch nicht zwangsläufig feuchter geworden. Sie steigt in der Regel vor dem kalten/kälteren Fenster auf und sammelt sich im oben Raum/unter der Decke. Unten wird durch diese Bewegung kalte Luft vom Fußboden angesaugt, es endsteht eine Art warmer Wirbel, der den Raum heizt.

Weder vor dem Fenster noch unter der Decke ist also ein guter Punkt um Temperatur/Feuchtigkeit zu messen.

Nur so Gedanken, die mir grade durch den Kopf gehen.

Toni

Hallo,

die genannten steckbaren Feuchte Module auf jeden Fall, da sind teurere Honeywell Sensoren drin.

Ansonsten kann ich das von Toni Gesagte nur voll unterstuetzen.

Hallo,

ja, über die Aufstellung der Sensoren muß man sich Klarheit verschaffen,
ist aber ein anderes Problem. Die Frage der Regelung ein weiteres ;).

Es scheint aber so zu sein, dass es noch keine fertige Box gibt, in
die ich Temp.-, Feuchte-, Helligkeits-, Bewegungssensoren
stecken kann … also quasi eine All-In-One-Box.

Gruß
Symconnewbie

Hallo,

nee, macht ja auch wie vorher beschrieben, keinen Sinn. Und deshalb wurde sowas auch nicht entwickelt, hat schon alles seinen tieferen Sinn.

Hallo,

das „nee“ als Antwort ist ja okay; den Rest würde ich nicht unterschreiben
wollen, da es durchaus sinnvoll sein kann, ein Modul zu haben, in das alle
erwähnten Sensoren eingesetzt werden könnten, ev. auch mehrere.
Es müssen ja nicht alle zur gleichen Zeit eingebaut sein. Wie bereits
gesagt: Aufstellung, Regelung der Aktoren, etc. sind andere
Problemstellungen. Eine solche Box gibt es anscheinend nicht. Schade.
Einen Käufer würde es geben, auch wenn dieser nichts sinnvolles damit
machen würde ;). Gibt es denn eine Möglichkeit auch iButtons an das
IPS anzuschließen?

Gruss,
Symconnewbie

Hallo Symconnewbie,

Räume,
die länger ungelüftet sind, weil sie länger leer stehen, haben naturgemäß eine
zu hohe Luftfeuchte und benutzte Wohnräume haben gerade im Winter eventuell eine
zu geringe Luftfeuchte.

ich frage mich, worauf sich Deine Annahmen stützen. Überleg doch mal folgendes:
Wenn die relative Feuchte größer als 0 ist, dann muss es dafür zwangsläufig eine Quelle geben. In bewohnten Räumen sind das üblicherweise

  • die Küche, in der gekocht wird
  • Personen und Tiere, die atmen und schwitzen
  • Zimmerpflanzen, deren Gießwasser ja auch irgendwo bleiben muss

Bei unbenutzten Räumen gibt es diese Quellen nicht. Wenn dort also die Feuchte ansteigt, dann ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Raum sanierungsbedürftig ist, denn dann dringt Wasser von außen ein.

Es ist also genau umgekehrt, wie es Deiner Annahme zufolge sein sollte.

Gruß
HJH

Hallo,

tja, aber wegen einem Kaeufer diese Entwicklungskosten sozusagen in den Sand zu setzen, weil kein anderer das Modul dann haben moechte, macht keinen Sinn. Auch wenn wir viel des Hobbys wegen machen, haben wir die kaufmaennische Sichtweise immer noch im Blickfeld.

Hallo,

vielleicht doch nochmal zur eigentlichen 2. Teilfrage zurück:
Gibt es, ist es geplant und/oder hat jemand iButtons an der
IPS und wenn ja, wie geht dies?

Danke und Gruss
Symconnewbie

iButtons

… nein, die sind zum „Mitnehmen“ …

… also auch nicht geplant? Schade.

Was genau hast du denn damit vor? Auf blauen Dunst hin und ohne Sinn und Verstand wird hier schon mal garnichts entwickelt.

Toni