Webserver + Wine

Hallo zusammen,

mein IP-Symcom läuft auf Debian Linux mit Wine.

Habe allerdings etwas Probleme mit dem Webserver. Er lädt zum Teil Images und css Files nicht, obwohl diese im gesuchen Pfad existieren. (auch wenn ich es mit der Quelltextansicht der gerenderten Seiten vergleiche.)

Wine meldet bei den nicht erfolgreichen Aufrufen:
Error on call to Winsock2 library function TransmitFile

Nutzt jemand bereits erfolgreich die Webserver Funktonalitäten unter Wine und kann mir evtl. Tipps geben?

Viele Grüße
Tho

nur eine idee:

  • groß- und kleinschreibung der dateinamen?
  • verzeichnistrenner \ statt / (in den seiten oder gar im ips selber)?
  • mal die datei umbennen in statt bildendung in php endung (datei und url), wenn datensalat dargestellt wird, kann es nicht an der datei liegen, denn die wird dann ja gefunden.

viel erfolg … :).

guter Hinweis. z.B.
http://meinserver/ipsh2007/skins/eigene-vista/background.png
-> liefert nix
http://meinserver/ipsh2007/skins/eigene-vista/background.php
liefert:
-> Parse error: parse error, unexpected ‚}‘ in C:\IP-Symcon\web\ipsh2007\skins\eigene-vista\background.php on line 879
Das File findet er also. Er liefert nur aus irgend einem Grund das Bild nicht aus. Bei CSS ebenso.
Interessant wäre wie der IPS Webserver das intern behandelt. HTML und PHP Inhalte kommen korrekt.

Hallo Tho,

Die Fehlermeldung besagt, das in Zeile 879 eine } sitzt, fehlt, was auch immer.
Sieh mal nach, irgendwo hast Du ja eine aufgemacht, also muss sie auch irgendwo wieder geschlossen werden.

Hallo Rainer,

nene, da hast Du was mißverstanden…

… die php-Datei ist nur eine umbenannte PNG-Datei.

Das umbennen fand statt da die beiden nicht sicher waren ob unter Linux/Wine auch der Pfad korrekt interpretiert wird.

Hallo Rainer,
das war nur der non pleibling vorgeschlagene Test, ob es evtl. an Pfaden / GroßKlein-Schreibung usw. liegt.
Ich habe das background.png zu .php umbenannt. Das dann der Parse Error auftritt ist ok, da es ja eigentlich kein .php ist.
Wenn es .png, jpg oder css ist scheint der Webserver die Files aus irgend einem Grund nicht auszuliefern. Ich weiß aber leider auch nicht wie ich hier noch an tiefere Infos komme, warum er das nicht tut.

Nachtrag:
Wenn ich das File als .php aufrufe, dann sehe ich einen Eintrag im AccessLog, wenn ich es als .png aufrufe, dann erscheint dort nichts.
In einer phpinfo erscheinen auch keine Bilder (z.B. das PHP Logo…)

Grüße
Thomas

Welche Version von Wine? Funktioniert wine-1.1.10 besser?
Siehe WineHQ - Wine Binary Downloads

ansonsten könnte da nur paresy weiterhelfen denke ich :).

Wine 1.1.1…
Ich habe eben auf Wine 1.1.11 aktualisiert, gleiches Ergebnis.

Benutze ich alternativ dazu den Designer, dann loopt er beim Speichern der Formulare. (CPU af 100%, in der Console immer wieder: „Media Manager: File changed: media\25561.bin“)
Wenn ich das IPS V2 dann stoppe/starte hört es auf, das Formular ist dafür aber auch nicht mehr da…

Starte IPS mal in einer Konsole im X Server. Dann wird es gehen. Frag mich nicht warum. Es ist aber ein Workaround, solange ich den Bug nicht gefunden habe.

paresy

Hi paresy,

was genau meinst du mit Konsole im X Server?
Ich habe es im xterm gestartet. (greife Remote über NX auf den Server zu)

Grüße
Tho

Habe es mit xterm nicht getestet. Weiß aber, dass der WebServer nicht geht, wenn ich IPS versuche direkt über SSH zu starten.

Ich starte es zur Zeit über das gnome-terminal mit:


wineconsole ips.exe

Danach öffnet sich dann eine 2. Konsole (im Windowsstil) in denen die IP-Symcon Meldungen angezeigt werden.

paresy

Andere Frage: Funktioniert es wenn du SSL aktivierst?

paresy

Mit SSL wird alles korrekt ausgeliefert vom Webserver :smiley:

Ich vermute, dass es mit diesem Wine Bug zusammenhängt: WineHQ Bugzilla – Bug 9787 – Warcraft3 Battle.net Doesn’t work (Needs AcceptEx)

Hatte aber noch keine Zeit die Patches zu testen. Solange es mit SSL geht, gibt es einen unproblematischen Workaround, bis Wine den Bug behebt.

paresy