All4000 fs20

Hallo,

ich brauche Hilfe mit ALL4000 und FS20 Modul
Hat jemand diese Geräte im Einsatz ?

Ich schaffe es nicht FS20 Befehle zu senden

Beim Diagnosetool FS20 DTkommt immer Hauscode 11111111 Funktion 11111

mfg:)

Hi,

welche Firmware ist auf dem ALL4000?
Ich habe mehrfach von Problemen mit FS20 bei zu alter Firmware gehört.

Gruß

Ralf

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man das ALL4039 Modul überhaupt an den ALL4000 anschließt. Leider war bei dem besagten Modul keine Anleitung dabei und auch die (sehr dünne Beschreibung) zum ALL4000 schweigt sich dazu aus.

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung online, welche die Funktion der beiden Geräte beschreibt ?

Danke für die Hilfe von einem (hoffentlich bald) FS20 schaltenden User.

oder solltest Du zufälliger Weise ein Lösung gefunden haben.
Das ganze ich schon etwas sehr dürftig bzw. gar nicht dokumentiert.
Andereseits habe ich auch den Verdacht, mich vielleicht übernommen zu haben.

Aber bochmal, hats Du eine Lösung mit dem all4000 und dem all4039 gefunden ?

Danke
Howard

ich habe die Lösung gefunden

  1. war ein Firmawarefehler schuld

  2. Der Code kann mit dem Testgerät nicht angezeigt werden

  3. Hauscode und Funktionscode in Hex umrechnen und schon geht das Ding

mfg :slight_smile:

Hallo Lupo,
danke mal für die Antwort.
Der all4039 ist also offensichtlich mit einem voll-belegtem cat an einen beliebigen sensorausgang des all4000 anzuschließen.
dann sendet der all4039, soweit mit dem testgerät fs20dt festzustellen.
Dein Tipp mit der Hexeingabe der Konfiguration hat nicht geholfen.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass das testgerät die Adressen nicht richtig auflöst und immer nur die 11111111 1111 angibt, werden die empfänger ebenso nicht angesprochen.
Eine Hexeingabe geht in der Konfiguration auch nicht, es sind nur dezimale Werte zugelassen. Jetzt könnte ich theoretisch noch einen Fehler bei der Umrechnung machen - also, eine adresse von 1111 ergibt einen adresscode von 0, eine von 2222 ergibt einen adresscode von 85

Das Problem muss noch an anderer Stelle zu finden sein, wenn das ganze überhaupt funktioniert, was ich so langsam bezweifle. Die Programmieroberfläche des All400 weisst noch eine Reihe weiterer Ungereimtheiten auf.
Aber vielleicht hast Du doch noch einen Tipp

danke

Howard

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Jetzt habe ich festgestellt, daß der ALL4039 problemlos funktioniert, solange der in der Webkonfiguration eingestellete Hauscode kleiner gleich 255 ist. Mit Hauscodes, die mit 1111 anfangen, klappt damit alles, wie es soll. Sobald ich mehr als 255 eingebe, sendet er GAR NICHTS mehr. Ist ja nicht schön, aber ich kann mir damit helfen. Kann das jemand bestätigen ? Ist das in einer späteren FW behoben ? Ich habe 3.59 und möchte die eigentlich gerne behalten.

Schon schade, daß ALLNET da überhaupt keine Doku zu liefert oder bereitstellt…

Gruß
Patrick

Hallo,

Es gibt eine neuere Firmware wo dieses Problem behoben ist

MfG

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zur Verständniss:

Unterwegs zu mir via Post ist eben eine ALL4000

zum ersten möchte ich bereits vorhandene intertechno Stecker ansteuern

desweiteren möchte ich Lautsprecher die quer durchs Haus verteilt sind An bzw Aus schalten können - zu diesem Theme habe ich einen FS20 Boxenumschalter bei ELV entdeckt.

dazu brauche ich ja Logischerweise das ELV Gerät und zusätzlich den FS20 Sender von Allnet.

meine Frage : würde ich mich für diese konfiguration entscheiden : was brauche ich noch dazu? irgendwelche Programmiermodule?

desweiteren würde mich nur dieser Spaß ca 130€ kosten…
gibt es noch eine günstigere möglichkeit einen Lautsprecherausgang auf verschiedene Boxenpaare zu schalten? (alle Lautsprecherkabel enden an einer zentralen stelle im Keller) bin für jedes statement dankbar

achso : geschaltet werden soll mit Casa Remote auf iOs

Danke!

Ich hätte noch so einen Umschalter im Marktplatz zum Verkauf…

Hallo,

komischerweise steht beim ALL4039 immer NUR FS20 Steckdose dabei
kann es sein das der ALL4039 FS Adpater garnicht mit anderen ELV Geräte wie zb Lautsprecherumschalter oder Sensoren zusammenarbeitet?

wäre für ein kurzes Feedback dankbar

In der Weboberfläche tauchen bei mir nur die Schaltsteckdosen auf. Ich würde daher alle anderen Aktoren abschreiben. Abgesehen davon ist das nur eine Sendeeinheit die der ALL4000 da hat. Alles was FS20 sendet scheidet daher schon einmal prinzipiell aus.

gibt es eine andere möglichkeit mit dem all4000?

welches gerät wäre eine alternative?
habe bisher nur mit intertechno funksteckdosen gearbeitet - diese könnte ich ja bei einem neuen sensormeter beibehalten?

hätte in endstadium gerne :

FS20 Lautsprecherswitch
Heizkörperregler
diverse Sensormeter wie Wasserwarner / Temperatur etc

desweiteren habe ich noch ein irTrans modul

gesamt soll alles via iPhone / iPad gesteuert werden
als Server hätte ich einen macMini bzw im Notfall auch ne Windows Kiste

Also eines schon mal vorweg - der ALL4000 ist keine Zentrale für Haussteuerung sondern ein Messwerterfassungs-Sklave mit ein bischen Intelligenz. Wenn Du versuchen willst ihn dafür zu benutzen wirst Du nicht glücklich werden.

Du könntest ihn aber z.b. in IPS einbinden. Wenn der 4000er Deine Intertechno Steckdosen ansteuern kann dann kann IPS das mittels Skript über den angebundenen ALL4000 auch. Das sollte ähnlich laufen wie beim ALL3000RF und dazu wiederum gibt es hier glaube ich was im Forum. Ist aber Katalogwissen - ich habe/hatte nichts von Intertechno im Einsatz.

Willst Du Dir neue Funk-Aktoren anschaffen dann würde ich keinesfalls FS20 nehmen - auch wenn es da einen schicken Lautsprecherumschalter gibt. Die Nachteile des Systems sind hier bereits hinreichend beleuchtet worden. Es ist einfach nicht mehr der Stand der Technik.

Von der Preis/Leistung her ist Homematic bei den Funksystemen interessant - welches Du auch in IPS einbinden kannst. Deine Sensorik und Heizungssteuerung kannst Du damit komplett abdecken. Es gibt natürlich noch andere Lösungen - ich weiss nicht was Du ausgeben willst.

Und auch IRTrans geht an IPS dran.

Den Lautsprecherumschalter muss ich Dir allerdings schuldig bleiben. Vielleicht unterstützt Dein Verstärker ja Mehrzonenbetrieb.

Grüsse.

mhhhh
ich glaub ich lese mich noch etwas ein
dachte fs20 wäre momentan die wollmilchsau

hatte eben schon auf der EZcontrol fast auf kaufen gedrückt
ich hätte halt gerne preislich gesehen ein Grundgerät für 400€ rum +/- welches ich immer mal nach lust und laune ausbauen kann

IPS basiert auch auf funk ? oder nur CAT?

danke dir

Oops. :eek: Ja, einlesen wäre gut. :rolleyes:

IPS ist die Software um die es sich hier im Forum dreht. DAS ist die Wollmilchsau die mit extrem vielen verschiedenen Hardware Systemen umgehen kann. Aber da solltest Du besser auf der Produktseite nachlesen. Unterstützt werden diverse Funk- und Kabel-basierte Systeme.

welches ich immer mal nach lust und laune ausbauen kann

Darauf kannst Du wetten…

dieses homematic scheint aber auch FS20 zu können
für mich erscheint IPS irgendwie nur als software lösung

Korrekt. IPS bzw. IP-Symcon ist Software.

Nicht korrekt. Homematic <> FS20. Nur weil die Systeme vom selben Hersteller sind und auf 868Mhz funken sind die noch lange nicht kompatibel.

Research erstmal beendet…
Ips scheint wirklich die wollmilchsau zu sein
leider nur für windows :((((((

Ganze haus bei mir basiert auf osx und das soll eigentlich auch so bleiben

So im groben scheint ja die homematic basis station das zu tun was ich möchte
Scheint auch im moment die einzigste standalone lösung für bi- direktonale verbindungen zu sein.

Die all4000 steht bei mir im keller und funkt von dort aus das ganze haus (2 stockwerke) + garten an…das sollte die homematic auch schaffen,oder?

HM probiert mehrmals den Adressaten zu erreichen. Wenn das nicht klappt gibt es eine Fehlermeldung. Du bis also im Bilde ob die Reichweite gegeben ist. Wenn nicht kann man an die CCU über Netzwerk LAN-Adapter anbinden. Dann wird der interne Sender abgeschaltet und es werden die externen benutzt welche man dann ja geeignet plazieren kann. Ich kenne eine Installation wo vier LAN-Adapter mit einer CCU verbandelt sind.