Rolladensteuerung

Hallo zusammen,

ich wollte demnächst meine Rolladen auf bestimmte positionen fahren lassen (FS20 MS) und wollte mal fragen welcher Befehl dafür verwendet werden kann.

In der Hilfe steht einmal FS20 SetPosition und
den Befehl FS20_SwitchDuration.

Welcher Befehl ist besser dafür geeignet?

Gruß Michael

PS:Ich habe IPS V2

Der erste Befehl. Wie es der Name schon sagt.(Nur V1)
Der zweite Befehl schaltet das FS20 Gerät für eine bestimmte Zeit ein/aus.

Hallo,

hmm und woher weiß IPS das bei meinen Rolladen 50% halb unten ist kommt ja auf den fahrweg an der kann ja bei jedem Rolladen anders sein.

Kann man das vorher irgendwo def. die einzelnen Positionen?

Man könnte doch auch SwitchDuration nehmen und zB 5 sek. runterfahren lassen, müsste man dann mal genau ermitteln.

Oder, habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Michael

glaube, das das Rolladenmodul noch nicht im IPS integriert ist, andernfalls hab ichs uebersehen… (Also V2)…
Wird glaub ich noch dran gearbeitet…

Evtl. muesstest du dir erst über ein script behelfen…
in dem du die gesamt laufzeit nimmst… und den stand ca. errechnest, den prozentualen stand dann in eine var reinschreiben, wenn du die rolladen komplett auffahren oder zufahren lässt, dann über einen timer die var auf 0 oder 100 Prozent setzen. Da mit der Zeit sich der stand a bisserl verschiebt (ist halt nicht genau, das script)…
So hab ichs jetzt seit einigen monaten am laufen… Und bin eigentlich ganz zufrieden…

mfg
korny

Wenn paresy das FS20MS wiedergefunden hat ist das die Lösung.:smiley:

Hallo zusammen,

hmm, dann warte ich noch ab.

Denke aber das es dieses Jahr wohl nicht mehr klappt :D:D:D

Gruß Michael

Sorry jetzt schon,

ist warscheinlich der falsche Ort hier.

Aber, ich möchte gerne PHP lernen (möchte nicht immer Scripte schnorren), meine Programmiersprache seit ein paar Jahren ist VBA, suche jetzt ein Buch was nicht unbedingt bei den Bienchen anfängt aber auch nicht bei den Profis.

Die Syntax unterscheidet sich ja doch sehr von VBA.

Gibt es eine Lektüre die man diesbezüglich empfehlen kann um PHP zu lernen.

Würde mich auf eine Empfehlung freuen! :slight_smile:

Gruß Michael

Hallo Michael,

schau Dir am besten www.php.net an, hier gibts alles, was Du brauchst inklusive unzaehliger Code Beispiele zum testen und benutzen.

Ausserdem gibts hier im Forum einen Einstiegsbeitrag vom Tonic1024, der Dir die Grundlagen naeher bringt.