Statusvariable ändern ?

Hallo zusammen,

alo ich habe die Diskussion darüber gelesen. http://www.ipsymcon.de/forum/project.php?issueid=162

Nur, ich habe mir eine FS20 S4A2 gekauft, das ist der Wandtaster mit vier Tastern.

Die FS20 S4A2 läuft mit doppelter Kanalzahl also 4 mögliche Funktionen, wenn ich angenommen eine Taste zB „Taste 1 - Wohnung verlassen“ drücke,soll das entsprechende Script gestartet werden. Soweit alles klar. Wenn ich aber dann wieder nach Hause komme und „Taste 2 - Zuhause“ drücke steht doch immernoch der Status des ersten Tasters (Wohnung verlassen) an. Wie kann ich das realisieren OHNE den Status zu ändern??

Jemand eine Idee ?

Gruß Michael

Hi!

Auch das geht, indem du dir eine dritte („Hilfvariable“) anlegst, wie hier beschrieben. Und wenn du deine Scripte mit den Statusvariablen triggern willst, dann stelle diese auf „Bei Variablenaktualisierung“. Du kannst aber auch den Timer des Senders programmieren, nachdem sich die Geräte-Statusvariable automatisch wieder auf False stellt, seidenn du schaltest direkt einen Empfänger mit dem Senderbefehl, dann schaltet der natürlich auch nach Ablauf des Timers aus.

Hallo nancilla,

ich habe nochmal alles durchgesehen, da ist mir aufgefallen ( :eek: hatte ich übersehen) das man bei ereignis auch „bei variablenänderung“ anwählen kann, da ist das ändern der Statusvariable garnicht notwendig, das das script sowohl bei true als auch bei false gestartet wird (bei jedem Tastendruck also).

Vieleicht hilft der Hinweis hier ja jemandem, dann wars nicht ganz umsonst! :wink:

Gruß und GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR :slight_smile:

Michael