Funktion MXC_RequestStatus

Wenn ich einen weit entfernten Schaltaktor mit der Funktion MXC_RequestStatus abfrage bekomme ich immer ein TRUE zurück, obwohl nicht immer ein Datensatz vom Aktor zurück kommt ( erkannt am Zeitstempel der Variablen bzw. im Debugfenster) . Wann liefert diese Funktion den ein FALSE zurück ?

Gruß Sven

Wenn das Gateway den Befehl nicht absetzen kann. D.h. wenn das Gateway nicht angeschlossen ist oder das Zeitlimit aufgebraucht ist.

paresy

Es währe natürlich schön, wenn die Funktion zurück geben würde, ob wirklich eine Antwort vom Aktor gekommen ist.

Man kann halt nicht alles haben.:smiley:

Sven

Das Funktioniert so nicht, da der Request Befehl ja geroutet wird, die Rückmeldung aber nicht. (Beides ist auch unabhängig)

D.h. der Request Befehl kann erfolgreich gewesen sein, obwohl du nichts empfangen hast. Da aber die ACK’s auf LowLevel Ebene vom Gatetway nicht ausgewertet werden, bekommst du keine Antwort, ob der Befehl durch ging oder nicht.

Das ist aber angeblich bei den neusten Hardware Versionen des Gateways „behoben“. Habe aber noch keines von den neuen - und es ist auch keine Firmware-, sondern ein Hardwareupgrade.
(Erkennbar in der Gateway PropertyPage, wenn RF >= 9.2 ist. (Mein GW hat 6.0))

paresy

Wo finde ich die „Gateway PropertyPage“?
Ich habe nirgends die Version finden können.

Gruß
Klaus

Ich ziehe die Frage zurück.
Ich habe bei Moeller gesucht und nicht in IPS.
:rolleyes:
Gruß
Klaus

Ich habe so ein neues Gateway RF = 9.2 . Wenn ich mal was testen soll, immer her damit.

Gruß Sven

Habe z.Zt. folgende Problematik :

Ich nutze hier lichttechnisch die meisten Funktionen Autark, also auch im WZ eine Szene, die mit einem Druck auf den Bat Sender 4 Aktoren schaltet.

Nun ist durch diese Moeller eigene Szenen-Schaltung der Status in IPS nie aktuell. Wie löst Ihr das Problem ?

Meine Idee war, beim Druck auf den Sender, der gleich eine ganze Szene schaltet, von IPS noch ein RequestStatus an Alle angesprochenen Aktoren hinterher zusenden.

Wie würdet ihr es lösen ?

Das ganze über einen RequestStatus zu lösen ist nicht günstig, weil dies immer eine Menge Trafic und Zeit in Anspruch nimmt.
Sind denn die Aktoren und der Handsender nicht mit dem Gateway verbunden? Der Status der Aktoren müßte dann doch ankommen.

Ist kein Handsender, sondern ein Batteriebinäreingang, denke aber das ist Wurst.

Doch, sind alle mit dem Gateway verbunden.

Moeller löst das ja folgendermaßen :

Sender sendet Befehl an 1 Masteraktor, der Masteraktor gibt den Befehl an die anderen Aktoren weiter, NUR der Masteraktor gibt den Status zurück ! In IPS ändert sich hierdurch auch nur der Status des Masteraktors.

Wundert mich das sonst keiner das Problem hat…

@ Sven : wie sieht das bei dir mit dem neuen Gateway aus ? (hab die 6.0 !)

Ok das verstehe ich, verwende selbst keine Gruppenschaltungen. Dann denke ich währe ein Trigger mit dem Masteraktor und eine Requestanforderung der Unteraktoren wohl doch die beste Lösung.

kannst du deine Zeit-und-Traffic Bedenken noch ein wenig detaillierter beschreiben ?

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, das ich ohne ein IPS_Sleep() zwischen den Requestanforderungen nicht immer zu einem richtigen Ergebnis komme. Und dazu kommt ja sowieso noch die Sendverzögerung vom Gateway.

Große Korrektur, fragt mich nicht warum es vorgestern nicht ging, aber jetzt funktioniert alles korrekt. (Alle Stati ändern sich, AUCH bei direkter Gruppenschaltung)

Allerdings kommt hier ab und an mal ein Status nicht mit, bei größeren Gruppenschaltung ist also eine seperate Stati Abfrage unerlässlich.

@roadsterhh

Gruppen Schaltungen verwende ich auch nicht, und in wieweit
ein Gateway RF = 9.2 anders als ein RF =6.0 reagiert kann wohl nur paresy erklären.