Mit DS2408 Relais ansteuern ?? Help ??

Guten Abend,

ich hatte bereits von netten Kollgen hier im Forum hilfe bekommen mit einem DS2405 Relais an zu steuern. Hab jetzt auch ca. 10 Stk. gebaut, klappt alles super.

Jetzt wil ich zur Heizungssteuerung eine Relaisboard erstellen mit 8 Relais. Als Besonderheit des Ds2408 gibt es den PIN RSTZ der mit 10KOhm an +5V angeschlossen wird.

Sonst dachte ich das ganze verhält sich genauso wie der DS2405 ?

Bekomme es leider nicht zum Laufen. Als Eingänge kann ich diese überwachen und funktionieren auch.

Die Schaltplan des DS2405

Frag ich z.B. Kanal 0 ab, kommt ein True (ist ja auch über 2,2KOhm mit +5V angeschlossen) und wenn ich Masse anlege, schaltet das Relais (Juhu) und der Status wechselt auf False.

Wäre ja uch richtig. Ich stelle nun im DS2408 diesen Port wieder als Ausgang, jedoch er regiert nicht.

mein PHP Code:

TMEX_F29_SetPin(11357, 0, True);

Muss ich eigendlich noch einen „Aufbereitungs IC“ anschließen ?

Hab mir auch den Schaltplan von Maxim direkt angesehen und verstehe gar net so genau warum ich den RSTZ benötige. Seite 30 glaub ich.

Danke für eure Hilfe

Andy Meyer

Hallo,

schaue mal hier:

hilft bestimmt weiter.

Gruß
Christian

Also Bräucht ich nur noch ein ULN2804 dazwischen schalten?

Danke

Andy Meyer

Hi,

aus welchem Thread hast du den Plan?

Gruß. :slight_smile:

war von mir mal schnell gezeichnet.

Könnte ich diesen nehmen (Link), dazwischen schalten, Pin 9 an GND und es geht?

Steh grad ein bissl auf der Leitung :rolleyes:

Gruß

Andy Meyer

nimm den ULN2803, der ist für 5V (TTL) ausgelegt.

Gruß
Christian

Also,

ich habe folgende Schaltung verwendet um den Ausgang eines Ports zu nutzen:

Achtung geänderte Wiederstandswerte !!!

R1 = 2k2
R2 = 22k
R3 = 1k8

Ich habe jetzt mal am Kollektor gemessen und messe zwischen den +5V und GND leider nur 1,2… Volt.

Ich denke dass ein Wiederstand nicht iher zum DS2408 passt. Leider kann ich keine Wiederstände berechnen. Könnt Ihr mir helfen. Wenn Ihr einen weiteren Messpunkt benötigt, mess ich gerne nochmal.

PS: Ich habe jetzt auch bei ELV ein ULN2803 bestellt. Es kam leider ein ULN2803 da keine ULN2803 mehr lieferbar wären.

Ich habe den wie folgt den ULN2803 angeschlossen:Oberes Datenblatt

PIN 1 den Ausgang des DS2408 angelegt
PIN 9 an GND
PIN 18 an das Relais
PIN 10 an +5V ???

Hat leider auch nichts gebracht.

Danke

Andy

Hi Andy,

ich habe auch ein wenig damit experimentiert und nutze zur Zeit die Schaltung aus dem Bild von Hammerheat, die genau so funktioniert! Siehe Thread:

Und wenn du den bis zu Ende liest, dann gibt es dort am Ende auch noch einen weiteren Schaltungsvorschlag mit 2 Transistoren. Den nutze ich jetzt auch … funktioniert ebenfalls!

Leider bin ich mit dem Ausrechnen der Widerstände auch nicht der richtige Ansprechpartner , sorry :wink:

Gruß
Jens

Hallo Andy,

nimm lieber diese Schaltung. Sie benötigt keinen Optokoppler und funktioniert sehr zuverlässig bei allen 1-Wire Bausteinen mit OpenDrain Ausgang (DS2405, DS2408, Ds2413).

LED1 und R2 kannst Du auch weglassen.

Gruß
HJH

Hallo Andy,
habe ich ein DISCHAWÜ ?

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.:rolleyes:

5 Volt ist 5 Volt, ob nun vom DS2405, 2408 oder was auch.
Ich glaube du liebst Zeichnungen, oder?
Gruß Helmut