mehrere XBee in V2 nutzen

Ich nutze z.Zt. eine XBee Linie:
USB-Carrier - XBee als Koodinator(1) - XBee als Enddivice(2) - Edip

dargestellt in V2
COM3 - XBee Gateway(Koodinator) - XBee Device2(Splitter) - (Edip)

Eine 1-Wire-Anbindung erfolgt z.Zt. über IPScom-Xport problemlos.

Jetzt will ich diese 1-W-Anbindung über XBee vornehmen und hatte mir gedacht, einfach den
Xport auf der IPScom(ich hab da Fassungen eingelötet) durch einem XBee als EndDevice Nr.6
zu ersetzen und mit dem bestehenden Koodinator(1) zu verbinden.

also in V2
COM3 - XBee Gateway(Koodinator) - XBee Device6(Splitter) - (TMEX)

Das scheint aber wegen der COM-Schnittstelle nicht zu gehen.

Meine Frage:
Muss ich in diesem Fall einen 2ten Koodinator einsetzen oder gibt es eine Möglichkeit,
die 1-Wire Anbindung über den bestehenden Koordinator zu führen ?

Das funktioniert mit 1-Wire leider nicht, da der TMEX Treiber direkten Zugriff zu einem COM Port braucht. (Die schönen Tricks die die nativen IPS Module können, kann der Treiber von Maxim nicht ;))

Wenn du unbedingt XBee benutzen willst, musst du eine neue 1:1 XBee Strecke erstellen auf die der TMEX zugreifen kann.

paresy

Danke für die schnelle Antwort paresy,
ich werds dann so machen (müssen)

Mein 1-W-Netzwerk soll über XBee->XBee ->IPSCom laufen.
Vorher hatte ich das über Xportdirekt gemacht ->lief

Und jetzt bin wieder am Ende.

SerialPort COM4 eingerichtet.
XBeeCoordinator(ID4) -XBeeDevice(ID6) wird automatisch erkannt. ->Bedeutet doch dass die Strecke geht.
Tmex-Treiber 4.02 ohne „b“
Tmex mit SerialPort4 ->zeigt beim Übernehmen:Fehler 1-W Setup failed:3.
2.TMex hab ich dann über USB zum Test mit anderem 1-W-Sensor laufen.->Geht

Ich weiss jetzt nicht, wie ich das Tmex über die XBee-Strecke zum Laufen krieg.

Ich muss noch sagen, dass mir die SystemHD verreckt ist und ich das XP-System neu eingerichtet habe.
IPS V2 ist über mein Backup gerettet worden und läuft.

Hier ist doch die Antwort. Daran hat sich nicht geändert.

paresy

Jetzt hab ich den neuen 1-Wire-Adapter von Torro und Steiners XBee-USB-Adapter und kriegs wieder nicht hin. Treiber 4.00 und 4.02 versucht. Keine störenden XBees.
USB-Adapter liegt auf Com2. Wenn ich die XBee-Strecke über den Serial Port mit gateway und splitter einrichte, wird das XBee am 1-W-Adapter erkannt. Api beim Koordinator enabled.
TMEX meldet inaktiv auf Serielle Port 2 gestellt.

Irgendwie weiss ich nicht, wie die die Linie Com2-XBeeGateway-XBeeSplitter-TMEX erstelle.
Hat hier irgendwer Erfahrungen damit oder gibts irgendwo etwas, das ich noch nichr kenne?

Hallo Rainer,

in der Anleitung zur XBee Konfig. in RWN’s Anleitung hatte sich ein Tipfehler eingeschlichen.
Aber ich vermute, das hattes du schon gesehen, oder?
Evtl. könnte das dein Problem sein?

Grüße,
Doc

Nee, den Tipfehler habe ich nicht gesehen. Aber ist ja zweitrangig, da die Linie SerialPort-XBeeGateway-XBeeSplitter funktioniert.
Jetzt weiss ich nurnicht,wie ich TMEX daran koppele. Ich kann ja keinen SerialPort (bzw. USB) mehr auswählen.
Bei mir erscheint immer „TMEX-Treiber inaktiv“ und beim Übernehmen Fenster "1-Wire Setup failed : 3.

Und dies war mein 500.Beitrag: Sekt und tolle Frauen

Hallo Rainer,

wie soll der Treiber das auch sehen.
Der serielle Port ist doch auch nur noch von IPS aus zu sehen, wenn du über den Splitter gehst.
Warum machst du keine Direktverbindung mit 2 XBees?

Grüße,
Doc

Ich glaube, ich verstehe was falsch.
Was ist der Unterschied von meiner geschilderten Verbindung mit einem Koordinator und einer Direktverbindung?

Also mein Verständnis ist, dass bei einer Direktverbindung End2End weder der Rechner noch das Enddevice mitbekommt, das es über Funk geht.
Ist quasi wie ein normales Kabel, was vorne rein geht, kommt hinten wieder raus.
Das ist das, was verm. der 1-Wire Treiber genau benötigt.

Im Coordinatorbetrieb muss ja mehr an das XBee gesendet werden, da ja nicht klar ist, an welches Enddevice es gehen soll, oder woher die Daten kommen.
Genau dies wird von IPS gemacht und der 1-Wire Treiber kann damit nichts anfangen, der steht noch vor IPS.
Deshalb wird das verm. bei dir nicht funktioniern, da du noch die Gateway und Splitter Instance dazwischen hast.

Ich würde das mal testen in der E2E Konfiguration und dann aus IPS als „normalen“ Comport ansprechen.

Allerdings brauchst du doch den Comport aus IPS doch gar nicht, oder?
Nur der 1-Wire Treiber benötigt den?

Grüße,
Doc