Verbindungsproblem: FHT80B <-> FHZ

Huhu,
Ich lese hier schon etwas länger aufgeregt mit und mach auch hier und da ein paar Sachen (bin ganz neu, was Haussteuerung etc angeht), aber nun blieb ich mal endgültig hängen.

Ich habe eine FHZ 1000 PC - diese Arbeitet auch einwandfrei mit einer FS20 (Funksteckdose) zusammen.
Des weiteren, worum es nun geht, habe ich ein Set: FHT80B-2 + FHT 8V-2 + FHT80TF V2 von der Firma ELV. (Ich hoffe die Bezeichnungen sagen euch was, wenn nicht: Fragen! :slight_smile: )

‚Manuell‘ läuft alles super, also mit den Items, die im Set enthalten sind.
Ich drehe fröhlich am Knopf und freue mich, dass mehr Geld durch meine Heizung verschwindet… oder eben auch nicht.

Nun wollte ich das ganze System mit IPS v2 Verbinden.
Jemand hat mir erklärt, wie er’s auf der Version 1 gemacht hat und zusätzlich habe ich noch folgende Theards, Wiki-Beiträge zur Hilfe genommen:
FHT - IP-Symcon

… und - nach meiner Logik her - an Version 2 in Gedanken angeglichen.

Das Gerät (FHT80B) kann ich in IPSv2 ohne Probleme hinzufügen, die Variablen werden mir auch angezeigt, die wohl standardmäßig in IPSv2 vorprogrammiert sind.
Diese Werte aktualisieren sich nie und ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob überhaupt eine Verbindung zwischen den beiden Geräten besteht.

Das ist mein einziges Problem.
Das Scripten sollte später von der Hand gehen - bis auf vllt mit dem Übertragen der Temperaturdaten an verschiedenen Wochentagen - aber das ist ein anderes Thema. :wink:

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps, Lösungen etc. zu meinem Problem freuen :slight_smile:

LG
Bart

Hi.

im ersten Link steht u.a. auch folgendes:

in IPS - ‚Event scripts‘ - ‚neues script‘ erstellen

PHP-Code: // die FHT-Instanz-ID {instanz-id} muss hier eingesetzt werden

FHT_SetTemperature({instanz-id}, 30.5);

Script ausführen

Das FHT sollte nach max. 6 minuten auf ‚Cent On‘ stehen; die Stellantriebe sollten sich völlig geöffnet haben (wegen den 30.5°) und nach nochmal max. 6 minuten sollten die definierten Variablen die richtigen Werte haben.

Danach sollten auch die anderen Variablen aktualisiert werden. Zur Not die Suchen Funktion benutzen, über das Thema gibt es bergeweise Beiträge, auch von mir.

mfg

Bernd

Moin,

ich vermute einmal, du hast die Raumsteuerung (FHT-80b) noch nicht mit deiner FHZ-1000 „verheirtatet“. Wie das geht, steht hier.

Gruß Ralf

1.) -------------------------
[√] „PROG“ gedrückt halten bis „Sond“ im Display erscheint
[√] Drehen Sie das Stellrad, bis „Cent“ erscheint und drücken Sie „PROG“
[√] Drehen Die das Stellrad, bis „nA „ erscheint und drücken Sie „PROG“
[√] Warten Sie zur Sicherheit ca. 15min bis der Abmeldevorgang abgeschlossen wurde

2.) -------------------------
[√] Halten Sie die Taste „PROG“ gedrückt bis „Sond“ im Display erscheint
[√] Drehen Sie das Stellrad bis „Code“ erscheint und drücken Sie die Taste „Funktion“
[√] Nun haben Sie die Möglichkeit einen Code aus einem Zahlenpaar (00-99) den Code einzugeben
[√] Bestätigen Sie jeweils durch drücken der „PROG“ Taste
[√] Drücken Sie die „PROG“ Taste erneut

3.) -------------------------
Instanz erstellen, klicken für Bild:
1 [√] - Rechtsklick auf gewünschtes Verzeichnis -> Objekt hinzufügen -> Instanz…
2 [√] - Geräteauswahl: ELV -> FHT80b
3 [√] - Festlegen der Bezeichnung (FHT80b) und optional Beschreibung
4 [√] - Zusammenfassung bestätigt
5 [√] - Objektadresse eingegeben und Übergeordnete Instanz ausgewählt (FHZ1x00 PC)
6 [√] - erhalten des Zweiges „FHT80b“ mit dazugehörigen Variablen

4.) -------------------------
FHT80b: Anzeige in „Cent“ steht auf „On“ und Hauscodes stimmen überein

Nun sollte ich ja was angezeigt bekommen, z.B. dass das Fenster geöffnet ist. In IPS sind jedoch keine Werte verändert bzw nie aktuallisiert worden.

Fredjes Anleitung ( FHT - IP-Symcon ) ist für v1 geschrieben und weicht ab der Trennlinie unter „Fredje macht es so :“ ab. Imprinzip steht dort das Gleiche wie oben schon beschrieben - denke ich zumindest, wenn ich es auf v2 beziehe.

Ich werd jetzt alles nochmals komplett neu versuchen.
Danke schonmal für Eure Antworten :slight_smile:

LG Bart

PS:
Die SuFu spuckt mir nur v1er Ergebnisse aus, die mir nicht wirklich weiterhelfen - oder ich suche falsch, dann tut’s mir leid… =/

Bei mir reagierte IPS auch erst nachdem ich einmal ein Kommando zum Raumregler gesendet hatte.

Lege dir doch mal ein Script an und schreibe dort rein:

FHT_SetTemperature(12345, 21.5);

Die 12345 ist natürlich die ID der Raumregler-Instanz. Einfach Strg-O drücken und die Instanz mit Doppelklick auswählen. Dann starte das Script und schaue mal ob der Regler die Temperatur einstellt.

Gruß Ralf

Hi,

genau das wollte ich mit meinem gestrigen Beitrag zum Ausdruck bringen, die Kommunikation klappt wirklich erst nach dem erstem Senden eines Befehles.

mfg

Bernd

Ok danke… x_x

Ich hab die Variable (testweise) direkt eingetragen - nach 30min gings immer noch nicht.
Mit’n Script hats nach 5min warten geklappt.

Sry für den Theard, ich weiß wie soetwas nerft - aber man sieht sich ja immer zwei mal im Leben :slight_smile:

Danke :slight_smile:
Bart