+ Antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86

Thema: Wetterstation

  1. #61
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    132

    Ja, es kommen Datensätze an, jedoch immmer nur mit Indexwert 0.

    Jürgen

  2. #62
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Sereetz
    Beiträge
    1,649

    Bis auf irgendwas kaputt fällt mir da jetzt auch nichts ein. Ich nehme zumindest nicht an, dass das Protokoll des UV-Sensors geändert worden ist. Mein UV-Sensor funktioniert wie gesagt. Und wenn ich den Sensor direkt auf die Sonne zielen lassen würde bekäme ich bestimmt auch eine 4 zurück. Hatte heute übrigens wieder eine 3 gemessen.
    Horst

  3. #63
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    445

    Hallo

    Habe nun auch ne WMRS200, funkte auch gleich auf anhieb mit IPSymcon, mein einziges PRoblem ist, das der externe Temperatursensor nicht erkannt wird?!?!

    Sieht so aus als der direkt bei der USB Station nicht erkannt wird, hat noch wer das problem? (Die Led bleibt dunkel, nachdem gesucht worden ist, und es kommen keine Temp Daten mit dem Index 1 an .... )
    Regensensor, Windsensor und interne Temp und co funken ohne probleme ...

    Hat noch wer das problem?

  4. #64
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    90587 Veitsbronn
    Beiträge
    427

    Hi,

    biege mal an dem Sensor die Kontaktflächen für die Batterie nach, die sind etwas weit hinten und daher gibts dann Kontaktprobleme und ohne Saft keine Kraft ;-)

    Gruß
    Thomas
    Dachs HR - KWL - Solarthermie - PV-Anlage - Einzelraumregelung - Wärmepumpe uvm.
    Live unter: www.online-bhkw.de
    Alles über BHKW: www.bhkw-forum.de
    Shop: www.energietec.eu

  5. #65
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    445

    oh danke, funtk - jetzt wo ichs gelesen, habe .... das hatte ich doch schon mal vorher wo gelesen

  6. #66

    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Und wenn ich den Sensor direkt auf die Sonne zielen lassen würde bekäme ich bestimmt auch eine 4 zurück. Hatte heute übrigens wieder eine 3 gemessen.
    Entsprechen diese genannten Zahlen eigentlich dert offizielle UVI Skala (0-11++), oder ist das eine OS eigene Skala?

  7. #67
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    308

    Thumbs up super Tipp diese Wetterstation

    Hallo zusammen,

    ich habe die Wetterstation jetzt auch. Ist wirklich leicht zu installieren mit den Tipps von euch hier im Forum. Hat schon jemand Scripte gebastelt, die einer, der wenig Ahnung von Scripten hat, auch anwenden darf und kann? Ich würde mich freuen. (z.B. die Geschichte mit den Himmelrichtungen)
    Dann muss ich nur noch sehen wie ich ein paar Verläufe in den Designer bekomme, so dass meine bessere Hälfte auch alles auf einem Blick auf dem TouchScreen sieht und nutzen kann.

    Grüße
    Matthias
    Geändert von papaschlumpf (10.05.09 um 15:19 Uhr)
    ----------------------------------------
    Homematic (CCU2 - Rauchmelder - 6-fach Taster - Dimmer - Schalter - Leistungsmessung) / ArtNet&DMX (230V-Dimmer-Packs - RGB-LED-Dimmer - RGB-LED PAR56) / Beamer per Bluetooth / Denon3808 & Sonos / --> IPS 4.x, Webfront & iFront

  8. #68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Sereetz
    Beiträge
    1,649

    PHP-Code:
    <?php
        
    // -----------------------------------------------------------
        // ------ Formelsammlung Wetter
        // -----------------------------------------------------------

        // ------ QNH: Luftdruckangabe auf Meereshöhe nach einer Standardatmosphäre (nach ICAO) reduziert (Flughäfen, CWOP-Stationen, APRS)
        // nach http://dk0te.ba-ravensburg.de/cgi-bin/navi?m=WX_BAROMETER
        
    function getQNH($Temperature$AirPressureAbsolute$Altitude)
        {
            
    $g_n 9.80665;                // Erdbeschleunigung (m/s^2)
            
    $gam 0.0065;                // Temperaturabnahme in K pro geopotentiellen Metern (K/gpm)
            
    $R 287.06;                // Gaskonstante für trockene Luft (R = R_0 / M)
            
    $M 0.0289644;                // Molare Masse trockener Luft (J/kgK)
            
    $R_0 8.314472;            // allgemeine Gaskonstante (J/molK)
            
    $T_0 273.15;                // Umrechnung von °C in K

            
    $p $AirPressureAbsolute pow( (($gam $Altitude $Temperature $T_0) / ($Temperature $T_0)), ($g_n / ($R $gam)) );

            return 
    $p;
        }

        
    // ------ QFF: Luftdruckangabe auf Meereshöhe umgerechnet (DWD)
        // nach http://dk0te.ba-ravensburg.de/cgi-bin/navi?m=WX_BAROMETER
        
    function getQFF($Temperature$AirPressureAbsolute$Altitude$Humidity)
        {
            
    $g_n 9.80665;                // Erdbeschleunigung (m/s^2)
            
    $gam 0.0065;                // Temperaturabnahme in K pro geopotentiellen Metern (K/gpm)
            
    $R 287.06;                // Gaskonstante für trockene Luft (R = R_0 / M)
            
    $M 0.0289644;                // Molare Masse trockener Luft (J/kgK)
            
    $R_0 8.314472;            // allgemeine Gaskonstante (J/molK)
            
    $T_0 273.15;                // Umrechnung von °C in K
            
    $C 0.11;                // DWD-Beiwert für die Berücksichtigung der Luftfeuchte

            
    $E_0 6.11213;                // (hPa)
            
    $f_rel $Humidity 100;        // relative Luftfeuchte (0-1.0)
            // momentaner Stationsdampfdruck (hPa)
            
    $e_d $f_rel $E_0 exp((17.5043 $Temperature) / (241.2 $Temperature));

            
    $p $AirPressureAbsolute exp(($g_n $Altitude) / ($R * ($Temperature $T_0 $C $e_d + (($gam $Altitude) / 2))));

            return 
    $p;
        }

        
    // ------ Relativer Luftdruck
        // nach barometrischer Höhenformel von Wikipedia
        
    function getRelativeAirPressure($AirPressureAbsolute$Temperature$Altitude)
        {
            
    $g0 9.80665;    // Normwert der Fallbeschleunigung
            
    $R 287.05;    // Gaskonstante trockener Luft
            
    $T 273.15;    // 0°C in Kelvin
            
    $Ch 0.12;    // Beiwert zu E
            
    $a 0.0065;    // vertikaler Temperaturgradient

            
    $E 0;
            if(
    $Temperature 9.1)
            {
                
    $E 5.6402 * (-0.0916 exp(0.06 $Temperature));                // Dampfdruck des Wasserdampfanteils bei t < 9.1°C
            
    }
            else
            {
                
    $E 18.2194 * (1.0463 exp(-0.0666 $Temperature));                // Dampfdruck des Wasserdampfanteils bei t >= 9.1°C
            
    }

            
    $xp $Altitude $g0 / ($R * ($T $Temperature $Ch $E $a $Altitude 2));    // Exponent für Formel
            
    $p0 $AirPressureAbsolute exp($xp);                            // Formel für den NN-bezogenen Luftdruck

            
    return $p0;
        }

        
    // ------ Windchill
        // nach http://www.msc.ec.gc.ca/education/windchill/science_equations_e.cfm
        
    function getWindChill($WindSpeed$Temperature)
        {
            
    $WindChill = (($WindSpeed 3.6) > 1.4) ? (13.12 + (0.6215 $Temperature) - (11.37 pow($WindSpeed0.16)) + (0.3965 $Temperature pow($WindSpeed0.16))) : $Temperature;

            return 
    $WindChill;
        }

        
    // ------ Taupunkt
        // nach http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html
        
    function getDewPoint($Temperature$Humidity)
        {
            
    $a 0$b 0;
            if(
    $Temperature >= 0) { $a 7.5$b 237.3; }
            else { 
    $a 7.6$b 240.7; }

            
    $sdd 6.1078 pow(10.0, (($a $Temperature) / ($b $Temperature)));        // Sättigungsdampfdruck
            
    $dd = ($Humidity 100.0) * $sdd;                        // Dampfdruck
            
    $v 0;
            if(
    $dd)
            {
                
    $v log10(($dd/6.1078));
            }
            
    $td = ($b $v) / ($a $v);                            // Taupunkt
        
            
    return $td;
        }    

        
    // ------ Windstärke in Bft
        // nach Tabelle von Wikipedia
        
    function getWindStrength($WindSpeed)
        {
            
    $WindSpeedMS $WindSpeed 3.6;
            
    $WindStrengths = array(0.31.63.45.58.010.813.917.220.824.528.532.7);
            
    $WindStrength 0;
            for(
    $i 0$i count($WindStrengths); $i++)
            {
                if(
    $WindSpeedMS $WindStrengths[$i]) break;
                
    $WindStrength++;
            }
            return 
    $WindStrength;
        }

        
    // ------ Windstärkenbeschreibung
        
    function getWindStrengthDescription($WindStrength)
        {
            
    $WindStrengthDescriptions = array("Windstille""leiser Zug""leichte Brise""schwache Brise""mäßige Brise""frische Brise",
                
    "starker Wind""steifer Wind""stürmischer Wind""Sturm""schwerer Sturm""orkanartiger Sturm""Orkan");

            return 
    $WindStrengthDescriptions[$WindStrength];
        }

        
    // ------ Windrichtungsname
        
    function getWindDirectionName($WindDirection)
        {
            
    $WindDirectionNames = array("N""NNO""NO""ONO""O""OSO""SO""SSO""S""SSW""SW""WSW""W""WNW""NW""NNW");
            
    $WindDirectionName $WindDirectionNames[(int)(round($WindDirection 22.5))];

            return 
    $WindDirectionName;
        }
    ?>
    Horst

  9. #69
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    308

    Standard Vielen Dank Horst!

    Hallo Horst,

    vielen Dank für die Scripte! Dass Du die auch mit Quellen ausgestattet hast finde ich klasse!

    Leider muss ich jetzt den PHP-Anfänger raus hängen lassen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
    1. Wie spreche ich diese Funktionen nun an? Stehen die in jedem Script zur Verfügung? [z.B. getWindStrength(); ]

    2. Die Variablen die in den Funktionen verwendet werden muss ich am Anfang des Scriptes vermutlich erst zur Verfügung stellen ,oder [z.B. $Temperature = getValueFloat(12345); ] ?

    3. Die Ergebnisse wie z.B. $WindStrength muss ich zum Schluss wieder in eine Variable schreiben [z.B. SetValueInteger(12333, $WindStrength); ], oder? Sonst kann ich sie nicht im Dashboard anzeigen oder im DUG-Tool aufzeichnen lassen, oder?

    Nun habe ich seit heute morgen noch ein technisches Problem:
    Die Außentemperatur zeigt 23,2 an obwohl gefühlt und mit anderem Gerät nachgemessen <18°C sind. Ein Reset und neu verbinden hat nichts gebracht.
    Was kann ich da noch machen (außer zurück schicken?) Ist das sonst schon jemandem passiert?

    Grüße
    Matthias
    Geändert von papaschlumpf (11.05.09 um 09:19 Uhr)
    ----------------------------------------
    Homematic (CCU2 - Rauchmelder - 6-fach Taster - Dimmer - Schalter - Leistungsmessung) / ArtNet&DMX (230V-Dimmer-Packs - RGB-LED-Dimmer - RGB-LED PAR56) / Beamer per Bluetooth / Denon3808 & Sonos / --> IPS 4.x, Webfront & iFront

  10. #70
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Sereetz
    Beiträge
    1,649

    1. Skript abspeichern und per include/require (siehe PHP-Doku auf PHP: Hypertext Preprocessor) immer da eingeben, wo Du die Funktionen brauchst.

    2. jop.

    3. auch jop.

    Deine Temperaturen können bei direkter Sonnenbestrahlung des Sensors schon mal ordentlich aus der Reihe tanzen. Daher sollte der Sensor im Schatten oder in einer Wetterhütte aufgebaut werden. Du kannst Dir auch eine bessere Abdeckung mit mehr Luftstrom und eventuell aktiver Belüftung bauen, damit die Temperaturen wieder stimmen.
    Horst

Ähnliche Themen

  1. Wago Wetterstation P03/3-RS485
    Von wit im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.08, 15:59
  2. Unregelmäßiger Datenempfang von KS 300-2 Wetterstation
    Von mr_cg im Forum Sonstige Funkkomponenten / Wetterstationen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.08, 13:43
  3. conrad Wetterstation
    Von torsteng im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.05, 12:50