1 Wire Temperaturen aufzeichnen

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem mit 1 Wire.
Ich würde gerne ca 10 Temperaturwerte mit den 18B20 erfassen und
mit dem DS9490R einlesen und aufzeichnen.
Die Hardware ist problemlos, das ganze läuft unter dem OneWireViewer auch schon.
Ich habe im Forum geschaut, wie das geht, traue mir das auch zu, aber
habe z.Z. nicht die Nerven, mich da einzuarbeiten.
Hat jemand schon mal so ein Diagramm erstellt, wo man einiges einstellen kann und auch abspeichern?
Ich bäuchte das irgendwie als Runtime Version, muss nicht unbedingt mit
IP- Symcon Software zusammen laufen, vielleicht gibt es ja sogar was fertiges an Programmen:confused:
Ich will das auch nicht geschenkt, wenn jemand was hat und möchte eine Gebühr dafür, auch kein Thema.
Gruss Waschle

Hallo waschle,

die einfachste Loesung und auch am schnellsten fertig:

IPSYMCON kaufen, installieren und die 10 DS18B20 konfigurieren, Pollabstand auf eine Minute setzen

WIIPS downloaden und konfigurieren der Graphen, das ganze sieht dann wie unten gezeigt aus.

Ich bäuchte das irgendwie als Runtime Version, muss nicht unbedingt mit
IP- Symcon Software zusammen laufen, vielleicht gibt es ja sogar was fertiges an Programmen:confused:
Ich will das auch nicht geschenkt, wenn jemand was hat und möchte eine Gebühr dafür, auch kein Thema.
Gruss Waschle
das gibts auch, aber da ist das ganze wesentlich mehr Aufwand, da nicht fertig. Am schnellsten und am preiswertesten wie oben beschrieben.

Hier noch das Bild, wie es dann aussehen koennte:

heizung.png

Hallo Torro,
danke für die Info,
aber irgendwie gestaltet sich das ganze schwierig,
zb. war es nicht so einfach, den Link auf die neue WIIPs zu finden,
oder ich habe falsch geschaut, habe den Link jetzt aber.
Dann wollte ich das Ganze installieren, habe verzweifelt nach einer Datei gesucht, die sich installieren läßt, und bin dann auf Deinen Beitrag vom 3.12.08 gestoßen, wo Du schreibst, die Install.php aufzurufen.
Installieren lässt die sich ja so nicht, muss man das irgenwie vom IPSymcon aus machen:confused:
Grüße von Waschle

Hi,

Nee. Als erstest richtest Du einen Webserver in IPS dafür ein, entpackst das Installationszip in deinem IPS Ordner und sorgst dafür das der Pfad des Servers auf dem Vereichnis liegt, wenn ich mich recht entsinne WEB. Dann beim Webserver drauf achten, dass der verwendete Port noch frei ist.

Ich habe dann die Install.php direkt vom Webbrowser aus aufgerufen:

http://xxx.xxx.xxx.xxx:Portnummer/install.php.

Nach diesem Schema sollte das laufen.

mfg

Bernd

Hallo,

genau wie Bernd geschrieben hat. Ansonsten findest Du das auch im Wiki.

:rolleyes:
Boy ehh, ihr seid echt super,
aber versetzt euch mal in die Lage von Anfängern,
ich habe es gerade eben geschafft, einen Webserver einzurichten,
aber nur, weil ich zufällig eine Anleitung vom Torro gefunden habe.
(mit neue Instance auswählen (Core) usw. Portnummer bla bla bla)
wenn man das alles nicht weiß, auch die Verzeichnisanordnung usw.
Glaubt mir, Ihr macht das im Schlaf, ein Anfänger kann einpacken.
Aber genug gejammert.
Wie gesagt, Webserver ist eingerichtet, jetzt soll ich irgendwas mit Wiips machen,
hat mir der Browser gesagt.
Also auf ein neues. Bis morgen früh werde ich das auch geschafft haben:D
Aber falls euch langweilig ist: Gebt mir ruhig noch einen Tipp, dann gehts schneller. (Wenn alles schön geht, kriegt der Torro einen Film:cool:)
Gruss Waschle

Ich bins nochmal
Ich habe also den 1Wire USB Dongel und 6 x DS18B20 angeschlossen,
und jetzt habe ich mal eine neue Instanz unter dem Webserver hinzugefügt,
und einen Sensor ausgewählt. Als übergeordete Instanz ist der TMEX Treiber,
der beim Anklicken auch als aktiv angezeigt wird, sowie der USB Adapter auf Port 2, das stimmt mit dem Viewer von Maxim überein. Soweit sieht das ja ganz gut aus, meine ich.
Aber da unten steht noch was
Warteschlange: Index 0, InstanzID 19506 Eingereiht (Datum) Status Gestartet. Nur, wenn ich auf übernehmen drücke, friert mir das Programm ein,
ebenso bei dem Insanzbild des DS18B20 , wenn ich auf suchen gehe.
Wie ist denn das überhaupt? Wenn ich 6 Fühler habe, dann haben die doch unterschiedliche Adressen, und ich meine mal, über den Suchen Button zeigt er mir normalerweise an, was er findet, nur wie gesagt, dann friert mir mein Programm ein.
Muss ich bei 6 Fühlern eigentlich 6 Instanzen hinzufügen, wird wohl so sein.:confused:

Grüsse mal von Waschle

Ja. Du brauchst 6 Instanzen. Diese werden dann z.B. auch im WebFront als 6 Temperaturfühler angezeigt.

Einfrieren sollte da aber eigentlich nichts.

paresy

Danke, das habe ich inzwischen rausgekriegt.
Das Problem mit dem Einfrieren hatte wohl was mit dem OneWireViewer zu
tun, die haben sich wohl gegenseitig behindert, obwohl ich beide Anwendungen xmal zugemacht hatte und auch kein Task mehr sichtbar war.
Nach Neustart konnte ich die Fühler alle registrieren.
Aber wie geht es weiter, mühsam ernnährt sich das Eichhörnchen.
Ich habe jetzt einen Webserver als Instanz registriert und darin sind die Temp- Fühler, und zeigen die Temp. an. Aber wie kriege ich jetzt den Graph hin?
Bitte erklärt doch mal einer, wie das zusammenhängt, das kann man sonst nicht verstehen.
Bei mir ist jetzt auch unter Kern Instanzen das RRD Tool, aber lt. Wiki habe ich die Dateien nicht im Verzeichnis, wie im Wiki dargestellt.
Brauche ich das RRd Tool? Oder wie erstelle ich die Graph Anzeige?
Wenn ich Browser http://localhost:83/ eingebe, erscheint eine Seite, da kann ich mich anmelden, mit dem Benutzer und dem Passwort, wie vorher eingetragen, und was sehe ich gerade? Ich kann das rrd Tool registrieren, was ich auch sofort machen werde. So, jetzt gibts oben einen Button, da steht: Logging&Graphing, da drücke ich drauf und wähle neuer Graph.
Dann konfiguriere ich den Graph, soweit ich da zurechtkomme.
Aber was trage ich ein bei Graph Legend? Wenn ich jetzt abspeichere, und gehe auf view, sehe ich zumidest mal einen Graph, aber der ist leer.
Gibts denn da nirgenwo ne Anleitung, wie man sich da durchkämpft?
Gruss Waschle:(

Hi,

jo, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So hab ich auch mal angefangen.
Auf der anderen Seite Respekt vor Deinem Lerntempo
14,29 Uhr kämpfst Du noch mit dem WIIPS und um
14,54 Uhr hast Du bereits die ersten 1-Wire Erfahrungen incl. des Viewers gesammelt; Klasse.

Zum Graphen: spiel einfach mit rum und schau die Änderungen an. Dann soll es eine Seite geben auf der die Arbeitsweise beschrieben ist; Torro hatte mal nen Link gepostet. Diese erzeugten Graphen kannst du auch im Designer verwenden.

Was aber nicht geht ist Daten eines Tages aus dem letzten Jahr mit den des heutigen vergleichen, dafür ist die RRD Stochastik nicht entworfen worden; für diesen Anwendungswunsch sollten die gewünschten Daten in einer DB hinterlegt werden.

mfg

Bernd

Wenn der Graph leer ist, hast du doch schonmal einen Graphen. Jetzt musst du IPS ne Stunde laufen lassen… und dann siehst du auch etwas in deinem Graphen. Ohne Daten kann er ja nichts plotten :slight_smile:

Die Wiki ist für die V2 sehr bedingt geeignet. RRDTool ist in der V2 mit dabei.

paresy

Hallo Bernd,

stop Bernd, das geht schon. Ich habe es aber so nicht implementiert. Dazu muesste man eine andere Zusammenstellung von Multigraphen machen, welche dann unterschiedliche Zeitraeume einspielen. Alles ist moeglich, nur ist hier wirklich die Frage, ob es diesen Aufwand benoetigt.

@waschle:
Die Graphen sind nicht sofort da, sondern werden innerhalb der naechsten Zeit generiert. Die Wochen und Monatsgraphen werden nur einmal in der Nacht erstellt, muessen ja nicht staendig neu gemacht werden.

Ich bin immer wieder dankbar für solche Beiträge!

zb. war es nicht so einfach, den Link auf die neue WIIPs zu finden,
oder ich habe falsch geschaut, habe den Link jetzt aber.
Dann wollte ich das Ganze installieren, habe verzweifelt nach einer Datei gesucht, die sich installieren läßt, und bin dann auf Deinen Beitrag vom 3.12.08 gestoßen, wo Du schreibst, die Install.php aufzurufen.
Installieren lässt die sich ja so nicht, muss man das irgenwie vom IPSymcon aus machen

So ging es mir auch kürzlich. Warum eigentlich? Die Logik:
Ich suche unter „Dokumentation“ und finde „Webinterface (Open Source)“. Ok, da findet man zunächst einen Haufen Beschreibung, die man zunächst nicht versteht. Ein weiterer KLICK auf den „Download“-Link bringt einem dann die vielsagende Information:

Im Download Bereich steht die zweite Beta Version WIIPS 2.0 (V2.1a) zur Verfügung.

Ok, auf zum Download-Bereich… Diesen habe ich mindestens eine halbe Stunde gesucht…Wiki auf und ab - vor und zurück…
Auf die Idee oben nochmal auf Download zu klicken bin ich erst kurz vor dem wahnsinnig werden gekommen:o.

Also lieber waschle, was ich Dir hiermit sagen möchte - EINFACH ist hier gar nichts. Jedenfalls nicht für unsereins! Das ist so, weil die Experten hier unsere primitiven Gedankengänge nicht nachvollziehen können. Und weil es einen weiteren Experten bräuchte, eine vernünftige Doku zu verfassen. Die Programmierer von IPS setzen sich Aufgaben und Ziele - programmieren sich das dann auch, und es läuft. Das heißt noch lange nicht, daß das jemals bei DIR läuft!

Daher ein Apell an die IPS’ler: Nehmt die dummen Fragen der User ernst (auch wenn ihr es nicht warhaben wollt-das ist nicht immer so!). Die Software ist zu gut und zu schade als dass die von Laien nicht genutzt werden kann!! Vielleicht muss man nämlich mal einen Schritt rückwärts gehen und statt eine neue Funktion zu implementieren eine Installationsroutine entwickeln bei der man keine Dateien suchen und hin- und herschieben muss etc.
Sorry, ist nicht böse gemeint. IPS hat ein geniales Fundament aber an der Fassade gibt es noch viel zu tun.

Gruß

Ralf

Hallo,

ich habe das mal ergaenzt mit einem Link.

Hallo Ralf,
danke für die „Unterstützung“
Das Hauptproblem für mich als Newbi können die Entwickler wahrscheinlich überhaupt nicht nachvollziehen, weil einem Einsteiger die gesamte Stuktur überhaupt nicht bewußt ist.
Beispiel, wie es bei mir war:
Ich habe im Internet was gesucht, wo ich mehrere Temperaturen anzeigen und aufzeichnen kann.
Des weiteren hatte ich was gesucht, wo ich das ganze irgendwie auf eine Homepage leiten kann, in Verbindung mit einer Wetterstation.
So kam ich auf IPS.
Ich hatte ein angenehmes Gespräch mit dem Steiner und habe dann auch den ganzen Krempel bestellt.
Es war mir bis dato überhaupt nicht klar, dass die ganze Visualisierung letztendlich web basierend ist. (Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich drücke mich so aus, wie ich kann)
Der Steiner sagte, wenn du was mit temp. als graph machen willst, dann nimmst du am besten WIIPS und RRd, das geht am schnellsten.
Wenn das am schnellsten geht, (ich mache schon 3 Tage rum), dann frage ich mich, was für Voraussetzungen gegeben sein müssen, wenn man noch andere Wege (von Hand programmieren) beschreiten möchte.
Es ist mir bis heute nicht richtig klar, wie die gesamte Struktur aufgebaut ist, aber ich denke, das ist irgendwie alles Web basierend.
Es wäre z.b. hilfreich, wenn fertige Anwendungen als Beispiel runtergeladen werden könnten, von mir aus in einem geschützten Bereich, der nur den Kunden zugänglich ist, die die Software auch bezahlt haben.
Zu diesen Beispielen sollte dann erklärt werden, woher die einzelnen Programmteile kommen, wie der Aufbau ist, und wie man z.b. Änderungen durchführen kann.
Was die Entwickler von IPS momentan machen, finde ich sehr gefährlich.
Es wird in der Homepage suggeriert, man könnte eine Software kaufen, mit der man ganz einfach die tollsten Sachen machen kann.
In Wirklichkeit ist die Handhabung mit dieser Software sehr aufwändig und mit normalen Computerkentnissen fast nicht zu schaffen.
Ich habe mir autodidaktisch schon so ziemlich alles reingezogen, was andere in wochenlangen Schulungen gelernt haben, aber hier hat man öfter keine Lust mehr, weil ganz einfach eine „Beleidigungsandienung“:smiley: fehlt. Und zwar eine zusammenhängende!
So, genug gemeckert, ich kämpe mich weiter durch.
Mein Graph hat immer noch keine Legende, und das Designer Programm finde ich seit neuestem auch nicht mehr. vielleicht sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht.
Grüsse von Waschle

Hallo Waschle,

wenn in den Graphen nur die Legende und die Schriften fehlen so liegt das meistens an dem fehlenden oder falschen Zeichensatz (TTF).

In diesem Thread zur V2 ist ganz unten der Link zum Zeichensatz.

Einfach laden, in Windows installieren und schon sollten die Texte der Legende inkl. evtl. Graphbeschriftungen zu sehen sein.

danke Torro, manchmal gehts wirklich schnell…:slight_smile:

…und auch dem letzten Beitrag von waschle muss ich voll zustimmen. Es wurde im Forum schon des öfteren nach einer Anleitung verlangt. Der Tenor war sinngemäß folgender: es gibt eine Wiki, in der alles drinsteht… Fragen werden hier im Forum beantwortet…

Meine Meinung hierzu ist folgende:
Wie groß der Bedarf an Anleitungen ist sieht man, wenn man das mal in der Suche eingibt -> über 300 Beiträge dazu. Es heißt immer:"…verwende mal die Suchfunktion…" - klar, zugegebenermaßen wird man da so gut wie immer fündig. AAABER - dazu muß man zwischen 5 und 50 Threads durchstöbern, mit nochmal 3-15 Beiträgen, die ein gleiches oder ähnliches Problem behandeln. Da ist eine Stunde gar nichts - und dann war das im günstigsten Fall die Theorie, welche in der Praxis wieder bei jedem anders aussieht.
Ok- lt. Torro ist die V2 Doku ja fast fertig, das lässt hoffen.
Zitat aus der Sendung Planetopia von gestern (wo es dem Normalbürger nicht gelungen ist nach Anleitung eine Mikrowelle zu bedienen):"…das ist für den Hersteller natürlich fatal, denn der Kunde ist nicht nur unzufrieden mit dem Produkt sondern kauft im schlimmsten Fall NICHTS mehr von dem Hersteller…".

Noch ein Tipp von mir: Nehmt euch einen blöden von der Straße (stelle mich gerne zur Verfügung:D) und lasst DEN mal die ganze Prozedur durchlaufen.

Ein Beispiel aus eigenem Hause: Wieviel Male habe ich http //: localhost:80 eingegeben, um den Webserver zu starten…:slight_smile: Tja, was weiß ich was ein localhost ist??? Hätte man ja gleich schreiben können 127.0.0.1.:confused:

fände ich NONPLUSULTRA!!!

So- vielleicht kann ich nach meinem blabla noch etwas helfen (und erzähle hoffentlich keinen Mist):
Ich würde es nicht „letztendlich web-basierend“ nennen. Die Darstellung der Graphen geschieht mit einem web-browser, weil das ganze eben mit php programmiert ist - die Sprache des browsers.
IPS ist ein eigenständiges Programm, dass die unterschiedlichste Hardware auf einen Nenner bringt: Billige oder Teure Funkkomponenten, Billige oder Teure Bustechnologie usw. Die ermittelten Daten können über eine individuell gestaltbare Oberfläche, das Dashboard, visualisiert werden. Auf den ersten Blick verwirrend, aber nach etwas probieren einfach genial.
„leider“ machen die so unerreichbaren Ergebnisse der anderen Anwender recht neidisch!

Noch ein Schlusswort:
Die Software kostet nach meiner persönlichen Empfindung (zusammen mit FHZ gekauft) eigentlich nichts. Eine perfekt funktionierende von allein laufende (sorry: idiotensichere) Software dürfte locker 500 EUR kosten und wäre immer noch konkurrenzlos.
Also mach’s wie ich- dranbleiben, probieren, fragen.

Good luck

Ralf

Hallo Ralf,

ich muss vielleicht doch mal noch etwas klarstellen, mir scheint, dass hier eins noch falsch interpretiert wird. Und vorab, es geht um WIIPS.

ich zeige hier nochmal den Link zur Wiki, Betreff WIIPS.

Meine Meinung hierzu ist folgende:
Wie groß der Bedarf an Anleitungen ist sieht man, wenn man das mal in der Suche eingibt -> über 300 Beiträge dazu. Es heißt immer:"…verwende mal die Suchfunktion…" - klar, zugegebenermaßen wird man da so gut wie immer fündig. AAABER - dazu muß man zwischen 5 und 50 Threads durchstöbern, mit nochmal 3-15 Beiträgen, die ein gleiches oder ähnliches Problem behandeln. Da ist eine Stunde gar nichts - und dann war das im günstigsten Fall die Theorie, welche in der Praxis wieder bei jedem anders aussieht.

So, und die Zeit ist doch eigentlich gar nichts. Was meinst Du, wieviel Zeit habe ich in die Entwicklung von WIIPS gesteckt? Und das ist alles meine Freizeit, daran verdiene ich nichts. Im Gegenteil, da leidet eher der Hausfrieden, wenn ich schon wieder programmiere…

Und ich behaupte: genauso geht es Toni und allen anderen Usern, die fuer die Gemeinschaft Software Tools fuer IPS bereitstellen.

Und: Das Wiki ist eine Gemeinschaftsarbeit der User - wenn also jemand meint, da ist etwas falsch oder fehlt, dann schreibt es doch bitte hinein. Schon haben alle etwas davon. Genau dafuer wurde das WIki geschaffen, bisher haben allerdings nur sehr wenige davon Gebrauch gemacht. Leider…

Ok- lt. Torro ist die V2 Doku ja fast fertig, das lässt hoffen.

das habe ich nie irgendwo gesagt.

Noch ein Tipp von mir: Nehmt euch einen blöden von der Straße (stelle mich gerne zur Verfügung:D) und lasst DEN mal die ganze Prozedur durchlaufen.

Nimm einfach die Wiki, melde Dich an und ergaenze und schreibe neu. Ganz einfach und easy.

So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Es soll sich hierbei auch niemand persoenlich angegriffen fuehlen, nicht dass ich jetzt missverstanden werden.

Und ja, ich werde WIIPS auch immer noch weiter entwickeln, und vielleicht findet sich ja jetzt endlich jemand, der die Wiki aktuell macht…

Ok Torro,

Sorry 1:
Du hast recht, wir sind vom Thema 1-Wire über WIIPS in allgemeine IPS-Probleme gerutscht. Das war von mir nicht beabsichtigt aber ich war grad so in Fahrt…:wink:

Sorry 2:

Zitat:
Ok- lt. Torro ist die V2 Doku ja fast fertig, das lässt hoffen.

Du hast nochmal recht. Die Aussage war von Tonic.

Sorry 3:

Das war mir ehrlich gesagt nicht klar. Dann sage ich an dieser Stelle einfach mal DANKE!

Falls es mir irgendwann möglich ist, meine eigenen Forschungen und Ergebnisse für Andere erklärbar zu machen, werde ich mich gerne an der Wiki-Erstellung beteiligen. Aber als Schüler kann man eben kein Lehrbuch schreiben.

Gruß
Ralf

Ich glaube das Problem ist, wer Wiki braucht kann noch nichts, wird also auch nichts reinschreiben können. Wers dann kann, denkt nicht mehr an Wiki :frowning:
Oder gerade so begriffen es, ein wenig, anzuwenden, aber nicht so gut es zu formulieren das es andere verstehen.

[SCHLEIM]…bis auf ein paar Ausnahmen die ja dabei sind. Und vielen Dank dafür [/SCHLEIM]

Ich merke schon wie viel Zeit das Lesen und Verstehen verbraucht (ja, versuche es immer noch). So etwas schreiben dauert da natürlich noch länger mit dem Formulieren usw…