+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Sarkwitz
    Beiträge
    3,676

    Lightbulb Dimmen ohne Dimmer

    Beim Lebensmittel-Discounter meines Vertrauens gab es heute eine
    4-Stufen Energiesparlampe mit Dimmfunktion für € 10,-
    Um die nächst kleinere Dimmstufe zuerreichen, muss innerhalb von 3 Sekunden die Lampe aus und wieder ein geschaltet werden.
    Das folgende Beispiel ist für das FS20-System gedacht - laßt sich aber leicht an andere Systeme anpassen.

    PHP-Code:
    $id 37644;
    $status GetValue(25319);

    $dw 1;    // 0: AUS, 1: 5%, 2: 33%, 3: 66%, 4: 100%
    // AUS
    if ($dw == 0){
        
    FS20_SwitchMode($idFalse);
        return;
    }
    // EIN
    if ($dw == 4){
        
    FS20_SwitchMode($idTrue);
        return;
    }
    // damit der Timer der Lampe wieder zurück gesetzt werden kann
    if ($status == True){
        
    FS20_SwitchMode($idFalse);
        
    IPS_Sleep(5000);  // weniger geht nicht
    }
    // "dimmen"
    for ($i=1$i <= 4-$dw$i=$i+1) {
        
    FS20_SwitchMode($idTrue);
        
    IPS_Sleep(2000);  // weniger geht nicht
        
    FS20_SwitchMode($idFalse);
        
    IPS_Sleep(100);
        
    FS20_SwitchMode($idTrue);

    Die Lampe soll 10.000 Stunden leben...

    ... der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) empfiehlt den Wechsel auf Energiesparlampen, selbst wenn das Licht häufig an- und ausgeschaltet wird. Moderne Energiesparlampen wie die kleine und große Schwester der “Petit Economy” haben ein elektronisches Vorschaltgerät und können mindestens 25.000 mal ein- und ausgeschaltet werden, ohne dass die Lampe verschleißt.
    Quelle

    MST

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    31

    Standard Dimmen mit Dimmer

    Danke für den Hinweis und die Skripting-Vorschläge. Ich hatte so eine ESL (Vertrieb: Megaman, im Baumarkt) im Sommer mal in der Hand. Da ich da leider noch nicht verIPSt war (C******ics bietet da keine Lösungsmöglichkeit), hab ich sie wieder ins Regal gelegt und mir eine empfindlich teurere Osram Dimmerable zum testen geholt.
    Die geht prima mit FS20 Dimmer. Auch wenn sie sich nur bis stufe 4/16 runterdimmen lässt und dann logischerweise ausgeht.
    Da ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden hab per IPS einen "Dimmen solang Taste gedrückt" ...äh... Dimmer zu realisieren wär das schon ne Alternative.

    Gruß,

    tinspoon
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Ähnliche Themen

  1. Dimmer programmieren?
    Von Thorsten im Forum Sonstige Funkkomponenten / Wetterstationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.10, 10:31
  2. Mit FS20 Dimmen per Hand und IP-Symcon
    Von grossermanitu im Forum Sonstige Funkkomponenten / Wetterstationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 05:49
  3. Dimmen mit WAGO IO 750
    Von wolfi3300 im Forum SPS Automatisierungstechnik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.12.07, 15:13
  4. Wissenswertes übers dimmen und Dimmer
    Von Tonic1024 im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.07, 15:40