Dimmen ohne Dimmer

Beim Lebensmittel-Discounter meines Vertrauens gab es heute eine
4-Stufen Energiesparlampe mit Dimmfunktion für € 10,-
Um die nächst kleinere Dimmstufe zuerreichen, muss innerhalb von 3 Sekunden die Lampe aus und wieder ein geschaltet werden.
Das folgende Beispiel ist für das FS20-System gedacht - laßt sich aber leicht an andere Systeme anpassen.

$id = 37644;
$status = GetValue(25319);

$dw = 1;    // 0: AUS, 1: 5%, 2: 33%, 3: 66%, 4: 100%
// AUS
if ($dw == 0){
	FS20_SwitchMode($id, False);
	return;
}
// EIN
if ($dw == 4){
	FS20_SwitchMode($id, True);
	return;
}
// damit der Timer der Lampe wieder zurück gesetzt werden kann
if ($status == True){
	FS20_SwitchMode($id, False);
	IPS_Sleep(5000);  // weniger geht nicht
}
// "dimmen"
for ($i=1; $i <= 4-$dw; $i=$i+1) {
	FS20_SwitchMode($id, True);
	IPS_Sleep(2000);  // weniger geht nicht
	FS20_SwitchMode($id, False);
	IPS_Sleep(100);
	FS20_SwitchMode($id, True);
}

Die Lampe soll 10.000 Stunden leben…

… der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) empfiehlt den Wechsel auf Energiesparlampen, selbst wenn das Licht häufig an- und ausgeschaltet wird. Moderne Energiesparlampen wie die kleine und große Schwester der “Petit Economy” haben ein elektronisches Vorschaltgerät und können mindestens 25.000 mal ein- und ausgeschaltet werden, ohne dass die Lampe verschleißt.

Quelle

MST

Danke für den Hinweis und die Skripting-Vorschläge. Ich hatte so eine ESL (Vertrieb: Megaman, im Baumarkt) im Sommer mal in der Hand. Da ich da leider noch nicht verIPSt war (C******ics bietet da keine Lösungsmöglichkeit), hab ich sie wieder ins Regal gelegt und mir eine empfindlich teurere Osram Dimmerable zum testen geholt.
Die geht prima mit FS20 Dimmer. Auch wenn sie sich nur bis stufe 4/16 runterdimmen lässt und dann logischerweise ausgeht.
Da ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden hab per IPS einen „Dimmen solang Taste gedrückt“ …äh… Dimmer zu realisieren wär das schon ne Alternative.

Gruß,

tinspoon