0-10 Volt von 0- 5Volt über 1Wire oder anders.

Spannungserzeugung 0 bis 10 Volt aus 1Wire-Poti oder anderer Quelle (0 bis 5Volt)

Da das Thema immer mal wieder hier auftaucht, habe ich mal eine Schaltung, die ich im Netz fand, umgesetzt.

Bitte schaut mal drauf ob ich wieder einmal Fehler gemacht habe, oder ob es funktionieren könnte.

Über die Jumper kann man zwischen 1Wire oder anderen 0 bis 5 Volt - Eingang wählen.
Schaltung ist wieder mit Target gemacht.

Edit: Nach HJH’s Fehlererkennung Op-Anschlüsse und RL RH getauscht, vielen Dank Hans Jörg!
Baustein funktioniert, Jumper im Bild sind in 1Wire-Modus. Sind beide unten ist analog Modus.
5V-DC/12V-DC-Wandler eingebaut, für Systeme ohne Fremdspannung.

einfaches Script unter V1, ID bitte anpassen:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : 1_Wire_Poti.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
// trigger mal ruhig zum Testen sekündlich...
// der Wert, nach der ID, kann 0 bis 255 sein
// der Stellantrieb bewegt sich aber erst ab 1Volt, 
// entspricht ca. einem Wert von 25 
TMEX_F2C_SetPosition(27148,25);
// Gruß Helmut

?>

Gruß Helmut

0_5_auf_0_10Volt_mit_DCDC_Wandler.rar (71.8 KB)

Hallo Helmut,

ich würde mir ja gerne Deine Schaltpläne ansehen. Aber irgendwie schaffst Du es immer wieder, die Bauteile so dicht zusammen zu quetschen, dass man nichts mehr erkennen kann. Immer werden irgendwelche wichtigen Teile von Text überdeckt.

Ich glaube, dass alle bisher von mir veröffentlichten Schaltpläne gut zu lesen waren. Das solltest Du doch auch können. :slight_smile:

Bitte gib Dir ein kleines bischen mehr Mühe. :wink:

Gruß
HJH

Hallo Hans Jörg,
versuchst du es nochmal?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

beim DS2890 sind RL und RH vertauscht.

Ebenso sind die Engangsanschlüsse (+, -) des OpAmps vertauscht.

Welche Aufgabe hat die Diode D4?

Gruß
HJH

Vielen Dank für die Fehlererkennung, ist oben geändert.

D4 (kann auch eine LED werden) soll das Potential der OP-Ub auf ca 13 Volt bringen.
Laut der Schaltung aus dem WWW braucht der OP ca. 13 Volt.
Ich hätte auch einen 78L12 plus Diode nehmen können, dann wäre der Vorwiderstand unnötig.
Der ist jetzt mit 330 Ohm angenommen, könnte auch etwas mehr sein.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

wenn Du eine LED nimmst, stimmen die angestrebten 13V nicht mehr: je nach Farbe 1.2V bis 3.5V zusätzlich zur Zenerspannung.

Aber die Versorgungsspannung ist ohnehin unerheblich. Sie muss nur größer als 13V sein. Daher würde ich die Diode weglassen und eine 15V-Zenerdiode nehmen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Man kann auch einen moderneren OpAmp mit Rail-to-Rail Ausgang nehmen, dann kann die Zenerdiode bis auf 11V herunter gehen.

Gruß
HJH

Ja, da es von mir nur ein Bastelprojekt ist, habe ich mir von Torro mal ein Dallas-Baustein bestellt.

Wenn ich keine weiteren Fehler drin habe, lasse ich mir mal eine Platine machen.

Abgeändertes Zitat aus der Fernsehwerbung:
Ich habe gar keine Anwendung dafür,

werde mal ein EVG dafür nehmen.
Der OP kommt wahrscheinlich nicht auf 0 Volt, kommt ein Eisenbahn zu Eisenbahn wohl auch nicht?
Vielen Dank für die Hilfe!!

Ich wurde gefragt, warum ich nicht die 12 Volt aus der sekundär Versorgung nehme.
Muss sagen, da habe ich nicht drüber nach gedacht.

Ich habe, muß ich gestehen nicht den 1Wire Normbus,
Torro möge mir verzeihen, will doch nur spielen.:wink:

Jo,
12Volt aus der Sekundärspannung kann man vielleicht auch machen.
Der Anstoss war ein Anderer, ich wollte zB eine Schaltung machen, die seine Versorgung aus dem Gerät bekommt.

War ein 24 Volt Stellventil, das mit 0-10V = 1 bis 100%. gesteuert wird.
Der Dallasbaustein hat einen Widerstand von 100kOhm, glaube ich…

Wenn der auf 50% steht ist der Vorwiderstand des nachgeschalteten Stelleingang ca 50 kOhm.
Da muß das Stellglied schon von Hause aus ein wenig Verstärkung haben.
Nennt sich Bürde glaube ich.

Weiß nicht ob ich das richtig rüber gebracht habe.

Und ich wollte auch aus einem PWM-Ausgang (z.B. eines Schlaumeier) 0 bis 10 Volt erzeugen ohne Diesen zu belasten.
Also Hochohmig Niederohmig zu werden.
Sollte ein wenig UNI sein, ein bisgen, woll.
Gruß Helmut

Ich hatte wenig Zeit, deshalb erst jetzt:

Modul ist fertig bestückt und funktinoggelt!

Dank nochmal an alle Helfer, besonders an Hans Jörg!

Modul regelt fast auf 0 Volt runter, der obere Wert ist ja mit dem Poti „begrenzbar“, geht aber fast an die Ub ran.

Erfahrungen:
Wenn im direktem Eingang, also kein 1Wire, der Eingang offen sprich hochohmig ist, dann geht der Ausgang gegen Max.
Wem dieses nicht gefällt, ein Widerstand nach Masse an den Eingang.

Wenn der 1Wire Spannung bekommt, ist der Ausgang gegen 0 Volt.
Habe nur den einen Baustein, weiß nicht ob das normal ist.

Den Vorwiderstand zur Z-Diode habe ich mal auf 560 Ohm geändert, dann nimmt die Schaltung um 20mA auf.
Mit 330 Ohm war am Widerstand ca 330mW, war mir too matsch:rolleyes:.

Verbesserungen gibt es sicherlich.
ZB, einen Eingangsschutz im 1Wire, Spannungserzeugung der höheren Spannung aus 5Volt…

Naja, gewollt habe ich:
1Wire,
Möglichkeit der PWM-Ansteuerung von einem Mikro-Controller,
einstellbares Verhältnis von Eingangsspannung zur Ausgangsspannung,
preiswert.

Torro hat noch genügend DS-Potis, wenn es knapp wird mache ich mal eine Ersatzschaltung mit einem Schlaumeier und serieller Ansteuerung.

Wenn auf 1Wire nicht vezichtet werden kann, geht es auch mit einem DS2408 in Verbindung mit einem Schlaumeier oder R2-Netzwerk, aber noch ist ja nicht soweit…

Bilder folgen.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

die Krönung wäre naturlich die Implementation eines 1-Wire Slaves in einem AVR unter Bascom, dann könnte man ja fast alle ausgelaufenen 1-Wire Bausteine nachhäkeln durch Soft.

Gut, abgesehen von den Layoutänderungen.

Ich hab aber noch nichts diesbezüglich gesehen, Du vielleicht?, oder einer der vielen Mitleser?.

mfg

BerndJ

Naja Bascom, weiß nicht ob das Timing da möglich ist.
Dazu kommen wohl ein paar Licenzprobleme.

Eine PIC-Schaltung als 1Wire-Slave mit LCD, I/OPorts habe ich hier mal als Link gepostet.

Machbar sind aber solche Geschichten mit DS2408 und einem Schlaumeier mit entsprechendem Protokoll, wie mein 8-fach Hutschienen I/O-Modul.

Aber überhaupt ist ein Modul ausserhalb vom 1Wire ev. auch mal ganz sinnvoll.:confused:

Kurz „philos operiert“, machbar ist alles, man muß es nur wollen. :rolleyes:

WE CAN
richtig?
Gruß Helmut

Hi Helmut,

wenn ich mich recht entsinne, ist das als Master doch implementiert. Der 1-Wire Bus ist ja glücklicherweise nicht der schnellste und die erforderlichen Hardwareressourcen sollten sich im Rahmen halten.

Aber, hast Du tatsächlich eine Routine für den AVR als Slave?

BTW: auch der DS2408 ist (Sorry, war ein Irrtum), glaub ich, abgekündigt.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

bitte erzaehle nicht sowas. Ich bekomme die naechste Lieferung Ende Februar. Und es gibt noch keinen Termin fuer die Last Order.

Ja die Juristen,

der Hersteller hat das Recht die Bausteine einzustampfen.
Wenn der wirklich auf sein Patentrecht pocht sollten wir doch mal die entsprechende Patentrestlaufzeit prüfen.

Ganz anderer Aspekt:

Wenn wir das in Bascom nachbilden, kann der rein theoretisch gar nichts dran rühren, wir verwenden ja nicht seine Hardwarestruktur (ist nicht mal pinkompatibel) und, falls vorhanden, die interne Software wäre auch nicht kopiert.

Warum ist denn Open-Office legal?
Ich hab das mal installiert und dachte auf den ersten Blick, ich bin bei Billy; zumal das auch in der Lage ist die originalen Dateiformate zu verarbeiten.

Grüß Dich
Bernd

PS: bezüglich Patentrechte, ein offizielles Gespräch mit dem Hersteller hätte auch eine schöne Werbewirkung, verbunden mit der Hoffnung der Produktlaufzeitverlängerung oder aber Patentüberlassung.

Dann ist jedes System ein Master, zB auch PHP mit dem USB-1Wire-Stick.
Hauptsache er schickt das richtige Protokoll zum 1Wire-Slave.

Aber, hast Du tatsächlich eine Routine für den AVR als Slave?

Habe ich im WWW schon gesehen, googeln, weiß nicht mehr wo, für`n PIC habe ich ein Link.

BTW: auch der DS2408 ist, glaub ich, abgekündigt.

Wuste ich nicht… noch gibt es Die :mad:

Was auch möglich wäre, ein D/A-Wandler unter 1Wire. Gibt es solche Bausteine?

Gruß

Helmut

Hi Torro,

beim DS2408 hast Du Recht, hab das gerade mal bei SE gecheckt; Lagerware haben die aber nicht mehr, Preise auf Anfrage; kein gutes Zeichen.

Schlimmer ist die Situation beim:

DS2405
DS2423
DS2890

Ein Vergleich der mir vorliegenden Preise hat aber ergeben,
die zogen innerhalb des letzten halben Jahres drastisch an:
die fahren die Marketingstrategie der Konsumenrente,
sprich: die Blödmänner, die diese Teile eindesignend haben, an denen wollen wir noch mal kräftig verdienen. Über diese Schiene werden auch die Firmen erpresst Redesign´s vorzunehmen.
Ich hab das in meiner früheren Tätigkeit als Einkäufer immer als unfaires Mittel gewertet und diese Hersteller bei neuen Produkten ausgeschlossen, erst recht bei von Ihnen veranlaßten Redesign´s, da waren die zu 100% draussen. Wirkte zwar nicht immer, aber häufiger als uberhaupt erwartet.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

ja, schon lange nicht mehr.

[/quote]
DS2405
DS2890
[/quote]

korrekt, dieser ist abgekuendigt und nur noch die Reststuecke verfuegbar. Ersatz hierfuer ist der 2413.

DS2423

hier gilt das gleiche wie fuer den 2408.

Zu den Preisen sage ich lieber nix, da reg ich mich nur auf.

Spez. für den 1Wire-Modus und allgemein, hab’ ich nochmal ein Erläuterungsbild im ersten Beitrag gemalt.

Die Versorgung des 1Wire Baustein macht eine Spannung von 5 Volt.

Eine Versorgung des zu steuernden Gerätes, das die 0 - 10 Volt bekommt, macht eine Spannung > 12 Volt.

Diese Spannung versorgt den OP, sie kommt entweder aus dem Gerät selbst oder man muss die Spannung aus einem kleinem Netzteil herstellen.

Bei kleineren Spannungen als 24 Volt kann auch der R5 (ich wählte 560 Ohm, der 330er wurde mir zu warm) kleiner werden, braucht dann ja nicht 12 Volt vernichten, sondern zB nur 5 Volt bei zB 17 Volt Netzteil.

Soll nur max 0 - 10 Volt erreicht werden, kann D4 auch eine Brücke werden.
Oder die Z-Diode wird 10 Volt und dann wird D4 eine LowCurrent-LED.
Wer Licht in seinem Modul haben will:)
Gruß Helmut

PS. nimmt man das Modul nicht mit 1Wire, braucht auch keine 5Volt angelegt werden.
Dann sind im Eingang nur GND und eine Eingangs-Regelspannung nötig.
Und Diese kann auch kleiner als 5 Volt sein.
Man kann ja mit dem Poti diese Spannungsverhältnisse, Uin zu Uaus (Verstärkungsfaktor), einstellen.

Eine Frage war:
was mache ich, wenn ich keine Spannungsquelle > 5Volt habe, zB EVG?
Oder mein Motorventil hat keine Gleichspannung aber 0 bis 10Volt Steuerung?

Deshalb habe ich eine Schaltung (ist im ersten Tread) mit DC-DC-Wandler bei 1Wire, die mit 5Volt auch die 12 Volt erzeugt, eingebaut.
Braucht also keine Fremdspannung >5Volt
Layout ist im RAR-File.

Platine lasse ich beim nächsten Ätz-Auftrag mitmachen, ist von mir nicht getestet.

Gruß Helmut