Designer aktualisiert nach 1-2 Tagen keine Daten mehr

Hallo,

Hab jetzt ca. 1 1/2 Wochen IPS2 am laufen. Umstellung ging soweit ganz und und nach 3 Tagen einstellen lief es auch so wie vorher IPS1.
Nun hab ich jedoch einige Fehler in meinem IPS. Wenn ich IPS als Dienst ca. 1 -2 Tage auf meinem Server laufen lasse und auf dessen den Designer als Visualisierung nutze bekommt der Designer irgendwie keine aktuellen Werte mehr. Wenn ich den Designer beende und wieder starte läuft der Designer ca. 5 Minuten und dann aktualisiert er wieder keine Werte mehr. Wenn ich jedoch den Dienst beende und wieder starte läuft es dann wieder 1 -2 Tage durch, bis wieder der Fehler auftritt.
Hab auch gesehen, dass IPS2 dann im TaskManager 1.123.724K läuft. Dies ist ein wenig heftig find ich.
Im Log hab ich auch einen Kernel Fehler;

  • Access violation at address 00590CCF in module ‚ips.exe‘. Read of address 0000001C
    Weiß hier eventuell einer weiter?

Gruß
Boris

Ich bin‘s wieder,

also ich wollte evtl. eine Lösung zu meinem Problem noch schreiben. Eine richtige Lösung ist es nicht weil ich nicht konkret sagen kann an was es jetzt letztendlich gelegen hat.
Da ich von Fs20 auf HomeMatic wechsle habe ich jetzt meine restlichen Aktoren (FS20) sowie die FTDI (FHZ1300) rausgeschmissen.
Zudem hab ich aber auch WIIPS upgedatet, sodass ich jetzt nicht mehr per PHP Skript dutzende Grafiken alle 5 Minuten kopieren muss.
PC läuft jetzt schon 3 Tage durch ohne Probleme. Der Designer selbst liegt bei ca. 50 MB im Task und Ips bei 45 MB.
Also alles so wie es eigentlich sein soll. Komisch … Kann mir nicht erklären wo ran es gelegen hat.

Gruß

Das Problem, dass der Designer (bei mir allerdings in unregelmäßigen Abständen) keine aktuellen Werte mehr anzeigt bzw. benutzt, tritt bei mir leider auch auf. Ein Neustart des Designers behebt es dann jeweils für einige Tage. Designer und Server laufen auf dem selben Rechner, ich nutze als Hardware die FHZ am USB und ein XBee mit Carrier, sowie den Mediaplayer (der ohnehin leider noch immer Probleme macht, z.B. dass sich die Wiedergabe bestimmter Streams nicht stoppen lässt, sondern ständig im Hintergrund weiterläuft bis zum Serverneustart).

Hin und wieder update ich, bisher leider ohne dass einer dieser beiden Fehler sich verabschiedet hätte. Das mit dem Designer hatte ich bisher vergessen zu melden, auch weil ich dachte es wäre ziemlich offensichtlich… aber vielleicht betrifft es ja nur einen kleineren Kreis von Nutzern.

Wenn das Problem auftritt - Ist es dann noch Möglich Schaltbefehle vom Dashboard aus zu senden? (Funktioniert also nur der Rückkanal nicht?)

paresy

Hallo Paresy,

also mein Problem besteht leider weiterhin. Dachte es wäre besser aber dem ist nicht so.
Wenn mein Designer sich aufhängt übernimmt er die neuen Daten nicht. Kann aber Daten weiterhin senden.
Es kommt jetzt auch öfters vor das IPS Dienst sich selbstständig beendet oder sich auch komplett aufhängt. Verstehe jetzt nicht wieso ich diese Fehler so oft habe.
Habe jetzt in meinem IPS2 nur 1-wire Aktoren drin sowie Skripte. Bei mir läuft auch wie bei meinem Vorredner Designer auf dem gleichen Rechner wie IPS2.
Probiere jetzt das ganze mal laufen zu lassen ohne Designer. Das heißt nur IPS2 Dienst ohne Konsole. Probiere mal obs jetzt besser ist. Wenn nicht muss ich wohl oder übel komplett alles neu aufbauen. IPS2 frisch installieren und Skripte von Hand neu eintragen wie auch Aktoren neu anlegen.
Wäre aber gut wenn ich das ganze irgendwie verhindern könnte.

Gruß
Boris

P.s; Was bei noch zu erwähnen wäre, wenn IPS2 bei mir abstürzt wird die settings.xml irgendwie zerstört. Original hat sie bei mir 256kb im zerstörten zustand hat sie ca. 350kb und der Objektbaum wird in IPS2 nicht mehr geöffnet. Es kommt eine Fehlermeldung. Die ich leider aber jetzt nicht mehr weiß.
Im Logfile finde ich nichts. Es wird einfach ohne Vorwahnung beendet.

Hallo Boris,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein Programmierfehler in einem Script. Das teuflische war, dass der Fehler im zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt auftrat. Bei mir war es eine Variable, die falsch ausgelesen wurde. Der Zeitpunkt war unterschiedlich weil immer bestimmte Faktor eintreffen musst, damit die Variable ausgelesen wurde.

Den Fehler hatte ich nur durch manuelles starten sämtlicher Programme, die mit dem Designer ausgeführt werden, gefunden.

Ich weiss natürlich nicht ob es das selbe Problem ist. Aber vielleicht ……

Luggi

PS.: IPS-Dienst beendet sich. Kannst du feststellen, wenn sich der Dienst abschaltet? Startet der Rechner neu?
Es könnte der automatische Update für Windows sein. Schalte ihn mal ab, vielleicht ist hier das Problem zu suchen.

Hallo Luggi,

danke schon mal für deinen Tip. Muss dann mal die ganzen Variablen checken. Vielleicht hab ich ja das ein oder andere übersehen. Wie gesagt teste zuerst mal ohne Designer. Mal schauen was dann passiert.
Windows Update kann ich ausschließen, da es derzeit ausgeschaltet ist. Irgendwie kommt mir das vor, dass wenn ich in IPS2 arbeite / Skripte schreibe usw. nichts passiert. Aber sobald IPS „alleine“ läuft direkt solche abstürze kommen. Heute waren es sogar 3 Stück. Gestern Abend um 23 Uhr =Rechner wurde 10 min vorher erst neu gestartet. (Hier hatte nur der Designer den Geist aufgegeben)
Dann hab ich Designer geschlossen und neu gestartet (Um 5 Uhr morgens). Designer ließ sich nur per Taskmanager schließen. 15 min später dann komplett abgestürzt Designer + IPS. Danach war auch die settings.xml defekt.
Hab jetzt seit heute mittag IPS nur als Dienst laufen ohne Desinger mit ab und an Konsolenzugriff vom anderen Rechner aus. Läuft bis jetzt ohne Probleme.
Mal abwarten obs die nächsten Tage so standhält.

Hallo,

wollte jetzt mal kurz noch von meinem Problem Bericht erstatten. Ich habe IPS jetzt die ganze Zeit als Dienst laufen lassen ohne Konsole. Bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Kein einmal abgestürzt und Skripte wurden alle ohne irgendwelche Probleme ausgeführt.
Also liegt mein Hauptproblem im Designer. Den werde ich jetzt mal die Tage neu anlegen. Mal sehen, vielleicht auch auf einen neuen 17" TFT.
Was ich jetzt nur öfters im Log stehen habe (eigentlich erst seit heute Abend) sind folgende Fehler;


21.01.2009 20:34:00.15 |     0 | ERROR   | KernelMT             | Access violation at address 00591617 in module 'ips.exe'. Read of address 0000001C
21.01.2009 20:34:00.15 |     0 | ERROR   | KernelMT             | Access violation at address 00591617 in module 'ips.exe'. Read of address 0000001C
21.01.2009 20:34:00.15 |     0 | ERROR   | KernelMT             | Access violation at address 00591617 in module 'ips.exe'. Read of address 0000001C
21.01.2009 20:34:00.15 |     0 | ERROR   | KernelMT             | Access violation at address 2000679A in module 'rtl100.bpl'. Read of address 8000001C
21.01.2009 20:34:00.31 |     0 | ERROR   | KernelMT             | Access violation at address 00591617 in module 'ips.exe'. Read of address 0000001C
21.01.2009 20:34:00.31 |     0 | ERROR   | KernelMT             | Access violation at address 00591617 in module 'ips.exe'. Read of address 0000001C
21.01.2009 20:34:00.31 |     0 | ERROR   | KernelMT             | Access violation at address 00591617 in module 'ips.exe'. Read of address 0000001C
21.01.2009 20:34:00.31 |     0 | ERROR   | KernelMT             | Access violation at address 2000679A in module 'rtl100.bpl'. Read of address 8000001C


Kann damit einer was anfangen? Kann mir auf die Fehlermeldungen keinen reim drauf machen. Wäre schön wenn dazu einer was weiß.

Gruß

Hallo,

wollte nochmal kurz Infos geben.
Also hab die letzten Tage IPS Dienst + Konsole + Neu erstellter Designer Front auf meinem Server laufen lassen.
Ips2 lief ohne Probleme. Kein Hänger sowie Fehlermeldungen. Ist wohl irgendwas in meinem alten Designer was IPS2 nicht so ganz geschmeckt hat. Baue jetzt nach und nach meinen Neuen Designer auf den alten Stand und werde dazu immer wieder IPS2 beobachten. Vielleicht finde ich ja so den genauen Fehler in meiner alten Designer File!

Gruß