[WUNSCH] Kalendermodul für WIIPS - Erweiterungen

Hallo Uwe,

hier kommt dann mal meine kleine Wunschliste :wink:

Es geht um das Kalendermodul!
Ich nutze zur Zeit allerdings noch die V1 von IPS und das WebInterface V1.0.191. Ich nehme mal nicht an das diese Version aktuell ist!? Kann ich die aktuelle Version von WIIPS, die ja scheinbar für die V2 gedacht ist, auch für die V1 nutzen?
In der meiner jetzigen Version ist z.B. ein Unterpunkt „Trigger“, der keine Funktion hat. Ich nehme mal an, das geplant war damit eine Aktion in IPS auszulösen? Wird die Funktion noch vervollständigt bzw. ist das in der aktuellen vorhanden?
Dann hätte ich gern eine Schnittstelle von IPS zum WIIPS Kalendermodul, so das ich Abfragen kann ob z.B. der heutige Tag ein Feiertag, Wochenende oder Urlaubstag ist.
Außerdem wären Serientermine nett … wie z.B. alle 1/2/3/4 Wochen oder täglich oder wie auch immer, die ebenfalls über die Schnittstelle abzufragen gehen …
Weiterhin würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, über den Login ins WIIPS NUR auf den Kalender zu kommen und alle anderen Funktionen auszublenden, damit auch meine Frau ihre Daten in den Kalender einfügen kann OHNE das Zugriff auf den Rest besteht.

Das wars fürs Erste :wink:

Gruß
Jens

Hallo Jens,

Nein, die WIIPS V2 ist nur fuer IPS V2 nutzbar. Du kannst die letzte aktuelle WIIPS V1 Version benutzen.

In der meiner jetzigen Version ist z.B. ein Unterpunkt „Trigger“, der keine Funktion hat. Ich nehme mal an, das geplant war damit eine Aktion in IPS auszulösen? Wird die Funktion noch vervollständigt bzw. ist das in der aktuellen vorhanden?

das wird noch vervollstaendigt, ist also auch in der aktuellen Version noch nicht vorhanden.

Dann hätte ich gern eine Schnittstelle von IPS zum WIIPS Kalendermodul, so das ich Abfragen kann ob z.B. der heutige Tag ein Feiertag, Wochenende oder Urlaubstag ist.

ok, kann ich fuer beide Versionen bereitstellen. Aber was soll denn genau als Ergebnis kommen?
Ein Feiertag kann ja auch ein Urlaubstag sein, der am Wochenende ist. Wie stellst Du Dir das denn genau vor? Und das Wochenende kannman ganz leicht selbst abfragen, das wuerde ich mal ausklammern. Code kann ich dazu gern nachreichen.

Außerdem wären Serientermine nett … wie z.B. alle 1/2/3/4 Wochen oder täglich oder wie auch immer, die ebenfalls über die Schnittstelle abzufragen gehen …

bitte um genauere Erlaeuterung. Eine Eingabe von Serienterminen muss moeglich sein, dazu habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie das erfolgen koennte. Aber die Abfrage soll dann welches Ergebnis bringen?

Weiterhin würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, über den Login ins WIIPS NUR auf den Kalender zu kommen und alle anderen Funktionen auszublenden, damit auch meine Frau ihre Daten in den Kalender einfügen kann OHNE das Zugriff auf den Rest besteht.

Das geht jetzt schon. Erstens sind alle Termine, die man eingibt, entweder public oder User bezogen. Zweitens kannst Du ueber die Permissions der Benutzerverwaltung genau festlegen, was Deine Frau genau machen darf und was nicht, also auch welchen Menuepunkt sie sehen kann und welchen nicht.

Ok, danke erst einmal für deine Antwort.

Ein Script das mir ausrechnet ob Wochenende ist oder nicht stellt kein Problem dar.
Die Urlaubsgestaltung oder auch eigene Kategorien wäre allerdings schon ein Wunsch. Die Übergabe könnte in Form eines Strings erfolgen, in dem der Kategoriename enthalten ist oder von mir aus ein Array, in denen alle Kategorien enthalten sind. Beispiel: Es ist ein Feiertag, der auf ein Wochenende fällt und gleichzeitig ein Urlaubstag ist.
Möglich wäre auch eine Wertung, wie z.B. Urlaub > Feiertag > Wochenende
Damit könnten Abfragen erfolgen, die dann gewisse Scripte auslösen bzw. Bedingungen bereit stellen, wie z.B. bestimmte Varaiblen auf TRUE oder FALSE ändern. Das Ganze ginge sicherlich auch als eine Art Terminverwaltung, die bei einer bestimmten Uhrzeit etwas in IPS auslöst(ein Script).

Vom Prinzip her ist es der Heizung egal welcher dieser Fälle eintritt, wir sind auf jeden Fall außerhalb der normalen Zeiten zu Hause und somit soll es warm sein ;).
Ich denke in dem Fall, das auch eigene Kategorien möglich sind, wie z.B. Frühschicht oder Spätschicht, wäre eine Übergabe aller Parameter zum Tag als Array ne sinnvolle Möglichkeit, oder?
Das würde allerdings bedeuten, das ich bei der Tagesansicht diese Dinge auswählen kann bzw. als Event für einen Tag eigene Eigenschaften einstellen kann. Für Urlaub wäre z.B. auch gut einen Zeitraum eingeben zu können ohne jeden einzelnen Tag auszuwählen.

Bei Serienterminen würde ich es bevorzugen, wenn dieser Termin incl. eingegebenem Kommentar an IPS zu übergeben geht.
z.B. „Geburtstag von XY“ , welches ein Termin ist der sich Jährlich wiederholt und auch so als String an IPS übergeben wird. Oder „Restmüllabholung“, dann allerdings 14-tägig.
Falls mehrere Einträge vorhanden sind, als Strings in einem Array übergeben.
So könnte man das Array im Designer darstellen, in dem man alle Unterpunkte für den Tag als Liste darstellt und auf einen Blick sehen was für den Tag ansteht.

Das sind jetzt erst einmal MEINE Ideen dazu … sind sicherlich noch zu verfeinern … Und falls ich gerade Blödsinn geschrieben habe, dann ein großes Sorry … komme gerade vom Arbeiten aufm 6-Tagerennen … :wink:

Gruß
Jens

Und danke das du dich dessen annimmst!!

Hallo Jens,

Eigentlich willst Du ja Abfragen damit machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie waere es denn dann mit folgender Semantik:

if ( $cal->feiertag ) TRUE / FALSE
if ( $cal->urlaub )
if ( $cal->wochenende )
usw.

Eine andere Moeglichkeit waere auch, gleich dafuer IPS Variablen bereitzustellen, dann braucht man nix einzubinden. Das wuerde dann so aussehen:

C_Feiertag : Boolean
C_Urlaub : Boolean
C_Wochenende : Boolean

Möglich wäre auch eine Wertung, wie z.B. Urlaub > Feiertag > Wochenende

naja, das kann dann in beiden Varianten jeder selbst entscheiden. Ich finde die zweite Variante sogar noch eleganter. Die IPS Variablen koennten ab dem Zeitpunkt der Registrierung zur Verfuegung stehen.

Damit könnten Abfragen erfolgen, die dann gewisse Scripte auslösen bzw. Bedingungen bereit stellen, wie z.B. bestimmte Varaiblen auf TRUE oder FALSE ändern. Das Ganze ginge sicherlich auch als eine Art Terminverwaltung, die bei einer bestimmten Uhrzeit etwas in IPS auslöst(ein Script).

Du meinst jetzt den Punkt Trigger? Da war der Gedanke, einem Zeitpunkt ein Script zuzuordnen, welches dann immer gestartet wird. Ob das wirklich Sinn macht, bin ich mir nicht so sicher.

Ich denke in dem Fall, das auch eigene Kategorien möglich sind, wie z.B. Frühschicht oder Spätschicht, wäre eine Übergabe aller Parameter zum Tag als Array ne sinnvolle Möglichkeit, oder?

Auch hier koennte man eine IPS Variable bereitstellen, bzw. mehrere, da muesste man sich mal Gedanken machen.

Das würde allerdings bedeuten, das ich bei der Tagesansicht diese Dinge auswählen kann bzw. als Event für einen Tag eigene Eigenschaften einstellen kann.

das verstehe ich im Moment nicht, was Du genau damit meinst.

Für Urlaub wäre z.B. auch gut einen Zeitraum eingeben zu können ohne jeden einzelnen Tag auszuwählen.

Urlaub ist ein Serientermin. Also er beginnt an einem Tag und wiederholt sich dann fuer 14 Tage bspw.

Bei Serienterminen würde ich es bevorzugen, wenn dieser Termin incl. eingegebenem Kommentar an IPS zu übergeben geht.
z.B. „Geburtstag von XY“ , welches ein Termin ist der sich Jährlich wiederholt und auch so als String an IPS übergeben wird. Oder „Restmüllabholung“, dann allerdings 14-tägig.

man koennte sowas als mehrzeiligen String bereitstellen. Arrays gibts in IPS Variablen ja nicht. Dann waere man konform mit obiger Idee.

Falls mehrere Einträge vorhanden sind, als Strings in einem Array übergeben.
So könnte man das Array im Designer darstellen, in dem man alle Unterpunkte für den Tag als Liste darstellt und auf einen Blick sehen was für den Tag ansteht.

wie gesagt, hier muessen wir mal noch genauer ueberlegen, wie man das machen koennte.

Damit meine ich, das es eigene Kategorien für einen Tag geben sollte oder nach deinem Vorschlag passende Variablen. So ein Feld mit Haken … den ich für diesen Tag setzen kann oder DropDownfeld. Wobei dann die Liste in dem Dropdownfeld auch noch durch eigene Kategorien erweiterbar sein sollte. Damit kann man dann den Tag selber klassifizieren …

Urlaub ist ein Serientermin? Ja oder auch nein … Urlaub ist eher ein Termin der von einem bestimmten Datum bis zu einem anderen Datum geht. Serientermine wiederholen sich zyklisch … Urlaub nur in dem bestimmten Zeitraum.

Der Rest paßt :wink:

Gruß
Jens

Hallo Jens,

ok, also z. B. noch ausser Arzt und Urlaub noch weiteres…

Urlaub ist ein Serientermin? Ja oder auch nein … Urlaub ist eher ein Termin der von einem bestimmten Datum bis zu einem anderen Datum geht. Serientermine wiederholen sich zyklisch … Urlaub nur in dem bestimmten Zeitraum.

na klar ist das ein Serientermin. Ich verstehe unter Serientermin mehr als das, was Du geschrieben hast. Ich schreibe morgen aus dem Buero mal, wie ich das vorschlagen wuerde.

Hallo,

so koennten Serientermine aussehen:

Eingabe des Datums eines Termins
-> Wiederholen

Woechentlich, Monatlich, Jaehrlich
oder
jeden, jeden 2., jeden 3.
Wochentag

Bis Datum
oder
fuer
1…99 Woche/Monat/Jahr

Und daraus laesst sich alles vernuenftig abbilden.

Hi Torro,
Deine Vorschläge sehen so ähnlich aus, wie die vom MS-Outlook.
Mit den Optionen kann man auch fast alles machen.

Grüße,
Neon

Serientyp.jpg

Ausserdem gibts da noch den Häkelkurs jeden 1. Dienstag im Monat und alle viertel Jahr den Stromzähler ablesen… :smiley:

Achja, und vergiss nicht, dass man auch Monatliche Termine verschieben kann. Wintervisite ist in den Wintermonaten jeden Samstag. Und den vierten Samstag im Dezember ist Weihnachten, da machen wir es am 2. Weihnachtstag, also den Montag darauf.

Ich hab das auch alles durch mit dem Kalendarium. Das ist ein HAMMER-Aufwand. Hatte ich vollkommen unterschätzt. Mach nicht den selben Fehler, dann gehts dir wie mir mit dem Kalendarium. Im Ansatz gut, allerdings in der Praxis unbrauchbar.

Toni

Hallo Toni,

ich kenne das und genau das brauche ich selbst auch.

Ich hab das auch alles durch mit dem Kalendarium. Das ist ein HAMMER-Aufwand. Hatte ich vollkommen unterschätzt. Mach nicht den selben Fehler, dann gehts dir wie mir mit dem Kalendarium. Im Ansatz gut, allerdings in der Praxis unbrauchbar.

ich habe dafuer schon einen Teil fertig programmiert, nennt sich Knoten Engine. Das ist genau dafuer gedacht. Damit werden diese Serientermine miteinander verhaekelt, wie Du das schon schoen geschrieben hast. Und wenn Du dann einen dieser Termine anfasst, wird entweder alles verschoben oder der einzelne, der aber dann aus dem Verbund geloest wird.

Aber mal schauen, brauche auch die Zeit, im Moment bereits ich die Auswertung der PV erstmal vor.

Hallo Neon,

tja, es kochen alle nur mit Wasser. Ich habe das mir aus Lotus entnommen, weil ich das da als ganz clever geloest fand.

Huhu … noch ein kleiner Nachtrag :wink:

14-Tägig geht aber auch, oder? Geht aus deiner Beschreibung nicht so recht hervor!?

Was die Übergabe der Aktionen per String an IPS an geht, schön wäre nicht nur für den aktuellen Tag, sondern auch für die nächsten 3 Tage oder 7 Tage :wink:

Gruß
Jens

Hallo Jens,

ich war nur zu faul, alles moegliche jetzt aufzuzaehlen…

Was die Übergabe der Aktionen per String an IPS an geht, schön wäre nicht nur für den aktuellen Tag, sondern auch für die nächsten 3 Tage oder 7 Tage :wink:

hhm, ich muss erstmal noch mit paresy klaeren, wie wir solche „Strings“ am besten ablegen - die liegen ja immerhin dann auch in der settings.xml mit rum. Da muss ich mal etwas intensiver drueber nachdenken…