FS 20 Adressen

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit sich alle Adressen die man vergeben hat z.b. bei IPS / Instanzen anzeigen zu lassen? Ich meine alle / tabellarisch so das man sehen kann ob es Überscheidungen gibt.

Mein System ist Historisch gewachsen und es krankt an den Fehlern der Vergangenheit was die Adressvergabe angeht.

Vielleicht gibt es ja dieses Feature und ich habe es nur nicht gefunden.

Danke und Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

falls Du noch mit der V1 arbeitest findest Du das Excel-Addin unter den Addins. Vorraussetzung ist aber meines Wissens das auch Excel installiert ist.

In der V2 kenne ich ohen Skript keine Moglichkeit.

Ein paar Zeilen IP-Symcon V2 Skript-Magic machen es Möglich :smiley:


 $guid = "{48FCFDC1-11A5-4309-BB0B-A0DB8042A969}";
 $ids = IPS_GetInstancesByModuleID($guid);
 foreach($ids as $id)
 {
  $info = FS20_GetDeviceAddress($id);
  echo $info['HomeCode']." ".$info['Address'].$info['SubAddress']." = ".IPS_GetLocation($id)."
";
 }

paresy

Hallo paresy,

vielen Dank für das Magic-Skript. Wenn man noch die guid´s anpasst kann man sich eine schöne Dokumentation basteln.

Hallo Werner,

schau mal in Dein WIIPSV2 rein :stuck_out_tongue:

Moin,

und dann noch ne Druckfunktion vom Ausgabefenster, dann wäre es perfekt :wink:

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

dann gleich als PDF? Warum nicht, gute Idee. Werner, schreibe es mal als WUNSCH bei WIIPS2 rein…

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ich werde versuchen es mit 2.0 zu lösen. Ich habe eine Testversion auf dem Rechner.
Ich habe nun ca. 40-50 Funkkomponenten im Einsatz, leider war ich beim Start zu unerfahren und habe die Eigendynamik vergessen, die ein solches Projekt annehmen kann wenn es Jahre läuft. Aus diesem Grund gibt es immer wieder Probleme mit den Adressen wenn ich neue Komponenten hinzuhnemen will.

Es wird Zeit für Ordnung!

Ich kann nur jedem raten diese Adressen mit Verstand zu vergeben.

Danke

Lothar

Guten Morgen

Das kann ich nur bestätigen.
Am Anfang habe ich mir auch keine Sorgen um die Adressen vergabe gemacht, aber je mehr Komponenten im System sind habe ich Probleme bekommen.
Der Script der die FS 20 Adressen ausgibt hat mir dann sehr viel geholfen.
Ich bin zwar immer noch drüber alles neu zu Ordnen aber langsam sehe ich wieder klarer dank dem Script.
Auch der Script für 1-wire hat mir zum Überblick gut geholfen.
Ein Dank an jene die damit mir geholfen haben.

mfg
mike

Hallo mike,

könntest Du das 1-Wire-Skript mal posten?

Ich habe die Suche benutzt
Ich habe die Suche benutzt
Ich habe die Suche benutzt
Ich habe die Suche benutzt…

Also Werner, grober Schnitzer. Steht auch in der http://www.ip-symcon.de/forum/f52/script-library-sammlung-6234/.
Bitte „Ich habe die Suche benutzt“ jetzt 1000 mal schreiben.:cool:

Oh Mann Thomas,

ich liebe die Ergebnisse der Suchfunktion :confused:

Hallo und guten Abend.
Das Script:


<?
 $guid = "{48FCFDC1-11A5-4309-BB0B-A0DB8042A969}";
 $ids = IPS_GetInstancesByModuleID($guid);
 foreach($ids as $id)
 {
  $info = FS20_GetDeviceAddress($id);
  echo $info['HomeCode']." ".$info['Address'].$info['SubAddress']." = ".IPS_GetLocation($id)."
";
 }
?>

führt zu:
Fatal error: Call to undefined function IPS_GetInstancesByModuleID() in [Skripte\FS20 Adressen\FS20 Adressen auslesen] on line 3

Ist diese Funktion absichtlich eliminiert worden oder habe ich nur einen alten „Built“ der 2.1 ?

Gruss
B71

IPS_GetInstanceListByModuleID - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware


 $guid = "{48FCFDC1-11A5-4309-BB0B-A0DB8042A969}";
 $ids = IPS_GetInstanceListByModuleID($guid);
 foreach($ids as $id)
 {
  $info = FS20_GetDeviceAddress($id);
  echo $info['HomeCode']." ".$info['Address'].$info['SubAddress']." = ".IPS_GetLocation($id)."
";
 }

… so bin dann mal paar Tage im guten alten London…:slight_smile:

Danke !

Viel Spass.

B71

Hallo,

habe gestern mal das Script ausprobiert, funktioniert auch so weit, aber es wurden nicht die Adressen von Fernbedienungen angezeigt, nur die von einzel Geräten, hat jemand eine Idee wo ran das liegt?

Auch die Abfrage auf der Installationsseite ob die FS20 Adresse schon vergeben ist war der Meinung, die Adresse gibt es noch nicht, obwohl sie schon vergeben war.

Schöne Grüße
Thomas

Push …

Bei mir werden auch nur die FS20-Receiver angezeigt - nicht ein einziger (TX) Sender (und ich habe einige) taucht im Ergebnis auf. Gibt es dafür eine eigene GUID, wenn ja - welche ?

In der Doku habe ich mir schon den Wolf gesucht - aber ich meine es gäbe da eine eigene „Hex-Kolonne“ … für die TX GUID ?!

Kann da wer weiterhelfen ?!

BEVOR ich es wieder vergesse … gibt es in der Doku Hinweise auf die FHZ_Getxxxx Befehle … Ich finde nix :frowning:

Besten Dank vorab.

Fs20ex = {56800073-a809-4513-9618-1c593ee1240c}

foreach(IPS_GetModuleList() as $guid)
{
  $module = IPS_GetModule($guid);
  echo $module['ModuleName']." = ".$guid."
";
}

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/modulverwaltung/ips-getmodulelist/

Besten Dank Rainer,

wo hast Du das gefunden - bzw. wonach hätte ich suchen müssen um Dir die Mühe zu ersparen ?

Ich grase vor jeder Frage sowohl das Forum, als auch die Doku mehrmals auf und ab.

Gruß Tom

Dann grase meinen Post noch mal richtig durch. :smiley: