instant messenger (ICQ)

Hallo IPS Gemeinde

gibt es eine Möglichkeit
a) eine Nachricht an einen Instant Messenger zu senden
b) oder via ICQ eine Aktion im IPS zu triggern?

Danke!

Etwas ähnliches wurde schonmal probiert. Was alles Möglich war, weiß ich nicht.

paresy

Hi paresy

wiedermal eine turboschnelle Antwort!

klasse vielen Dank für den Hinweis … mal schaun was ich draus „basteln“ kann.

bin noch fündig geworden:
http://www.ustrem.org/en/articles/webicqlite-icq-with-php-en/

vielleicht kann es jemand sinnvoll für IPS umsetzten.

ICQ ändert ständig das Protokoll. Es sind immer wieder Anpassungen nötig, darum hab ich mich bislang davor gescheut damit zu experimentieren. Mal über IRC nachgedacht? Der IPS-Chat arbeitet damit. Und Isis (Der ChannelBot) ist auch an mein IPS angeschlossen.

Gruß,

Toni

Hmm toni auch wenn sie was ändern die Basis scheint doch gleich zu bleiben. Immerhin habe ich hier immenroch einen uralten Client und der tut immernoch :wink: nur nicht der ganze Schnickschnack, na das is ja auch klar. Aber das fände ichauch eine sehr nette Idee.

Sag beschied wenn was an laufen kriegst HaSc

Anti

das Protokoll das verwendet wird ist wohl
OSCAR: OSCAR Protocol | dev.aol.com | The AOL Developer Network

oder:
OSCAR (Protokoll) ? Wikipedia

wenn ich vernünftig PHP „lesen“ könnte (und/oder Russisch) könnte ich damit was anfangen: phpicqclient - Google Code

aber hier im Forum gibts ja Profis :wink:

Hallo,

wozu etwas entwickeln, was es tausendfach schon gibt? Installiert einfach Trillian und Ihr habt alles unter einem Hut, also IRC, MS, YAHOO, ICQ usw.

Hi Torro!

geht auch mit Pidgin, the universal chat client

aber wie siehts mit der Schnittstelle von und zu IPS aus?

ach ja … hab was gefunden: http://scripts.ringsworld.com/chat-scripts/phpmsg10.zip

Hallo,

und weiteren, wir kennen mit Sicherheit nicht alle. Ist auch egal.

aber wie siehts mit der Schnittstelle von und zu IPS aus?

wozu sollte man dies brauchen, ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Aber vielleicht kannste mir das mal versuchen zu erklaeren?

Hallo Torro

da ich via eines Messengers heutzutage nahezu immer online sein kann,
war meine Idee, Benachrichtigungen (Bewegungsmelder, Schwellwerte für Temperaturen oder Windgeschwindigkeit … Regenmelder etc) ohne Verzögerung zustellen (… ok SMS ginge auch…)

Mit dem weg zurück wäre es auch möglich, Aktionen zu starten
(ähnlich: http://www.ipsymcon.de/forum/f7/skript-per-mail-sms2mail-ausfuehren-689/#post3702 Danke cAtMaX.)

Hallo,

aber bedenke (und das sehe ich als Killerkriterium) - Du bist nie direkt verbunden. Und damit ist diese Verbindung nicht sicher. Fuer Informationen mag das bedingt noch gehen, aber wehe, wenn man damit z.B. schon darauf schliessen koennte, ob jemand zu Hause ist oder nicht.

war meine Idee, Benachrichtigungen (Bewegungsmelder, Schwellwerte für Temperaturen oder Windgeschwindigkeit … Regenmelder etc) ohne Verzögerung zustellen (… ok SMS ginge auch…)

Wozu? Was willst Du damit erreichen?

Mit dem weg zurück wäre es auch möglich, Aktionen zu starten

und genau hier wirds problematisch, wehe , diese Verbindung wird von einem anderen benutzt. Du hast fast keine Moeglichkeiten, das zu unterbinden. Dafuer sind diese Protokolle leider nicht vorgesehen.

Deshalb sehe ich da keinen richtige Anwendungsmoeglichkeiten. Und nur zur Info, da kann ich mir auch meine gesicherte Webseite dafuer aufrufen. Und wenns sein muss, mache ich einen MMS Abruf, auch sowas ist sicher moeglich.

Hallo Torro,

Danke für Deine Stellungnahme … der Punkt Sicherheit ist nicht von der Hand zu weisen. Für die Anwendungsfälle die ich mir gedacht hatte, kann ich mich sicherlich auch sicher direkt mit meinem PC oder Netzwerk verbinden.

Danke
HaSc

Ich wärm den Thread aus aktuellem Anlass eben auf…

Meiner ist seit heute tot. Update erforderlich.

Gruß,

Toni

Tja also mein ICQ 2003 tut noch :wink:

Also wenn man noch ein wenig mit Autoit umgehen (und das noch akutell ist) kann würde ich mal hier gucken:

_TocLib, a library for TOC Protocol - AutoIt Forums

Ne autoit / IPS schnittstelle sollte sich schon hinkriegen lassen im einfachsten Fall über ne Datei, oder eleganter über Socks oder so :wink:

Gruß,
Anti