"Homematic Touch" Appstore App fürs iPhone!?

Hallo,
kennt das schon jemand? Habe per suche nichts gefunden:

homematic touch

noch dazu ist der Entwickler quasi ein Nachbar… oO

edit: Der Artikel ist von heute (bzw. gestern)… das kennt also noch keiner^^
PS: Ich hab leider noch keine CCU, wer testet das?

Im Prinzip hab ihr die selbe Funktionalität über das IP-Symcon WebFront auch - als IP-Symcon User Gratis dabei :wink:

paresy

… und wieder mir IP-Symcon € 18,49 gespart …

Hallo Pollibus,

hier ist der „Nachbar“ :wink:
Denke eine Unterschied gibt es doch. HomeMatic touch braucht keinen Server und kostet somit keinen zusätzlichen Strom.

Aber was mich viel mehr interessiert: kennen wir uns schon? Ich kann die Anwendung gerne mal hier vorführen.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel und willkomen im Forum.

IPS sinnvoll eingesetzt spart mehr Strom als es kostet. Ich könnte argumentieren dass IPS mehr kann als die Homematic. Warum braucht die denn zusätzlich zu meinem IPS-Server Strom? Viele andere Systeme brauchen es nicht.

IPS kann auf Systemen eingesetzt werden die weit unterhalb der 30 Watt Grenze liegen. Hab gelesen, dass einige User noch einiges unter 20 Watt liegen bei ihren Systemen.

Und wenn du mich fragst bin ich lieber von einer Standard-Hardware abhängig, die ich schon zig mal neu aufgesetzt habe, statt von einer teilweise offenen Blackbox von der ich nur weiss, dass irgend ein Linux-Derivat drauf läuft.

Wir sind eine offene und neugierige Community. Hast du nicht Lust IPS zu unterstützen? Du würdest bestimmt nicht nur hier im Forum Interessenten finden. :wink: Brauchst du Infos? Hilfe? Bist hier im Forum richtig. :wink:

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

das Energie-Einsparungspotential einer Haussteuerung, besonders wenn sie durch eine intelligente Steuerung unterstützt wird, wollte ich keinesfalls in Frage stellen. Noch weniger wollte ich was gegen IPS sagen.

Danke für Dein Angebot, wenn Du Zeit hast lass uns doch mal telefonieren? Ich schick Dir meine Nummer als PN.

Gruß
Daniel

@webgarten

Oh - das Wäre perfekt - du mit deinem KnowHow könntest eine native Iphone Schnittstelle für IP Symcon entwicklen… Das wäre ein absoluter Traum…

Gruß

epogo

Hehehe… Das ging schnell. Das meinte ich mit

Du würdest bestimmt nicht nur hier im Forum Interessenten finden

:wink:

@webgarten:

Möglich dass du Hardware von mir hast? Stichwort ARC?
:smiley:

Vorführen wäre super, was hast du denn zuhause alles, was du vorführen kannst? (OK, vll etwas sehr OT, also gerne auch per PM, ausser es besteht allgemeines Interesse, was du mit deiner SW alles steuerst^^)

@ Pollibus:
ah, Moment, kann es sein, dass ich bei Euch/Dir mal was abgeholt habe :-?
Aber die App führe ich gerne vor. Hab hier im Haus eine HomeMatic CCU und alle möglichen Akteure verbaut. Meld Dich einfach per PN.

@ Toni:
jo :wink: Nochmal vielen Dank für das sehr informative Telefonat!

@ epogo:
Um mich nicht mit falschen Federn zu schmücken: ich hab das App nicht selbst programmiert, das kann ich leider nicht. Trotzdem hab ich auch zur Entwicklung beigetragen :wink:

Im Augenblick liegt aber unsere oberste Priorität erstmal darauf alle HomeMatic-Akteure in der App zu unterstützen. Dazu wird es recht bald erste Updates geben.

Gruß an alle @s
Daniel

ich hätte doch besser erst hier rein schaun sollen … jetzt bekomme ich ja doch wieder Hoffnung das aus dieser Software noch was wird ;). Allerdings sollten die Prioritäten leicht verschoben werden.

Ich kopiere einfach mal meinen Kommentar aus „Homematic Inside

----8<-----

war erst erfreut als ich das hier gelesen habe, aber jetzt nach dem ersten realen Eindruck bin ich doch etwas frustriert.

Es steht zwar geschrieben „+ Konfiguration direkt über iPhone/iPod Touch“ aber das „+“ davor ist eindeutig ein „-“ und das hatte ich total unterschätzt.

Allein für die Unterstützung des IO 12/7 Device sind das 95 Felder, davon 38 mit Texteingaben und wenn man dann in der Familie noch 2 iTouch hat, dass Ganze nochmal von vorne und das mit der super schnellen Eingabe am großen iPhone/iTouch Screen

Für mich im Moment viel zu aufwändig und damit auch zu teuer im Vergleich mit anderen iPhone und iTouch Softwareangeboten im Apple Store.

Aber wir sind ja erst bei V1, mal schaun was die Zukunft an Updates bringen wird.

Zum Beispiel die Konfiguration am PC und dann das Konfigurationsfile an das iPhone/iTouch übertragen. Das würde schon mal enorm helfen und könnte auch stark automatisiert erfolgen.

—8<—

So ist das im Moment für mich nicht einsetzbar - zumal ich heute schon alle Geräte mit IP-Symcon und dem iPhone/iTouch bedienen kann - aber mit einer Erweiterung auf Basis des Automatismus von IPS könnte das verbessert werden und dafür würde ich gerne auch etwas zusätzlich zahlen (ich kann ja verstehen das da im Moment die Dollars in den Augen glänzen :wink: ).

Nachtrag:
habe mal mit einem einfachen Device HM-LC-SW2-FM die grundsätzliche Funktion ausprobiert. Zum Bedienen vom iPhone/iTouch ist es OK, wenn auch relativ langsam beim Start. Davon abgesehen, es geht nur im lokalen Netzwerk und nicht wie im „HomeMatic Inside“ beschrieben auch mit einer G3 Verbindung. Im Gegensatz zum IPS iPhone Frontend, wird der Status bei Anzeige der Variablen im iPhone/iTouch nicht automatisch gewechselt, sondern man muß erst einen Refresh machen. Für mich ein weiteres KO Kriterium.

Hallo Udo,

auch hier kurz die Antwort auf Dein Posting (siehe auch HomeMatic Inside):
Hallo Udo,

kann ich gut verstehen, das die Konfiguration des 12/7 Moduls mehr als nervig ist. Ich muss gestehen, dass wir bei der Entwicklung nicht wirklich an ein Akteur mit so vielen Kanälen gedacht haben, zumal ich den selbst nicht im Einsatz habe.

Wir haben aber auf unsere Anwendung bis jetzt sehr viel positive Kritik und Anregungen bekommen. Deine Anregung bezüglich einer Konfiguration über den heimischen Rechner war auch schon dabei.

Im Augenblick liegt die Priorität noch in der Unterstützung weiterer Akteure, dies werden wir kurzfristig mit den nächsten Updates erreichen. Sobald wir da etwas weiter sind, gehen wir eine komfortablere Konfigurationsmöglichkeit an.

Diese wird vermutlich wie folgt aussehen: Man füllt eine Tabelle am heimischen Rechner aus und kann diese dann an das iPhone den iPod touch übertragen. Das geht dann natürlich auch bei mehreren Geräten.

Anregungen und natürlich auch Kritik sind uns immer willkommen, gerne auch direkt über unsere Seite http://www.hallertauerwebgarten.de/homematic

Gruß
Daniel

Hier noch als Ergänzung: Du hast Probleme beim Zugriff übers Internet (z.B. 3G?) Dazu sind uns bis jetzt keine Fehler bekannt. Einige Besitzer der App die sich bei uns gemeldet haben nutzen die Applikation genau so (ich auch).
Hast Du die Ports wie angegeben für den Zugriff von extern freigegeben?

Siehe dazu die Anleitung hier:
HomeMatic touch

Sollte das Problem noch bestehen meld Dich einfach mit dem Support-Formular dort. Denke das Problem können wir lösen.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

danke für die rasche Reaktion

dann werde ich mal warten bis das so weit ist, hoffe das geht etwas schneller als bei eQ3 :slight_smile:

Habe ich mir angeschaut, ein Forum habe ich aber leider nicht gefunden.

Asche auf mein Haupt, das habe ich übersehen, sollte also dann kein Problem sein, ausser … wie sieht es da mit der Sicherheit aus?

Ist da etwas geplant?

Hallo Udo,

bezüglich der Geschwindigkeit kann ich nur für unseren Zeitplan sprechen :wink:
Ein erstes Update für mehr Akteure wird es in der kommenden Woche geben (plus/minus ein paar Tage, die Updates gehen auch durch die Freigabe seitens Apple).

Wir haben kein Forum die meisten Rückmeldungen erhalten wir über das Kontakt oder Support/Formular, ich benenne das aber noch um. Anregungen sind immer willkommen!

Bei der Freigabe der Ports über den Router findet im Augenblick (noch) keine zusätzliche Absicherung statt, deshalb auch der Hinweis bei uns zur Einrichtung. Um das zu ändern müsste das Protokoll der HomeMatic angepasst werden, dann können wir eine Absicherung unterstützen.

Einen automatische Aktualisierung der Zustände haben wir aktuell nicht auf dem Plan.

Gruß
Daniel

@U.d.o:

Hallo.

Da ich keine Wired-Kontroller habe mal eine blöde Frage:

Wieviele Kanäle können bei diesem Aktor angesteuert werden? Bei der Bezeichnung 12/7 I/O wären dass doch 12 Eingänge und 7 Ausgänge. Dabei können doch nur die Ausgänge angesteuert werden, oder? Ich versuche gerade auf die angesprochenen 95 Felder zu kommen, um das entsprechend abzubilden…

Danke & Gruß,
kaju

sorry, mein Job hat mich im Moment davon abgehalten hier öfter reinzuschaun …

Du mußt pro Aktor den Namen, Seriennummer, Raum, Gewerk und Typ eingeben. Also 5 x (12 + 7) = 95.

Selbst wenn ich sehr positiv denke und das fällt mir im Vergleich mit IPS auf dem iPhone schwer, Raum, Gewerk und Typ kann man selektieren, man muß also nicht tippen, sind wir immer noch bei 2 x (12 + 7) = 38 manuellen Eingaben und ich hab noch 2 iTouch in der Familie und noch eine ganze Reihe anderer Aktoren.

Dazu kommen dann noch andere Probleme die für mich HM Touch im Moment als nicht sinnvoll darstellen.

Es gab vor kurzem ein Update mit neuen Aktoren, nur leider zeigt seit dem der Wired Aktor den Status nicht mehr korrekt an. Gut, ich hab den Fehler nicht mehr gemeldet, aber das ist mir auch wirklich zu umständlich und ich sehe nicht ein für diesen Preis dieses kleinen Programms auch noch Betatester zu spielen.

Die Übertragung übers Internet ist nicht gesichert und wird es wohl nie werden, es sei denn ELV/eQ3 schafft dazu die Vorausetzungen und ich denke wir wissen was das bedeutet :rolleyes:

Status Änderungen werden nicht sofort im iPhone angezeigt - wie bei IPS - sondern man muss erst von Hand einen Refresh machen.

Und mittlerweile kann ich mit IPS bei mir alles - wenn auch über kleine Umwege, aber die sind wesentlich weniger aufwändig - mit dem iPhone steuern und das macht HM Touch für mich bis auf weiteres überflüssig.

Hallo.

Version 1.30 von HomeMatic touch steht bei Apple in der Pipe, die einen HTTP-Server für den Datenaustausch eingebaut hat. In der Zwischenzeit habe ich mal ein PC-Programm geschrieben, mit dem die verwendete SQLite-Datenbank ausgelesen und bearbeitet werden kann. Es handelt sich zwar derzeit noch um ein Beta-Status, aber die wichtigsten Dinge funktionieren schon. Damit ist ein 12-Kanal-Aktor in weniger als einer Minute eingerichtet.

Guck’ mal hier:

HomeMatic touch-Configurator

Lieben Gruß,
kaju

Hallo.

Ab sofort kann die finale Version des HomeMatic-touch Configurators heruntergeladen werden:

HomeMatic-INSIDE - HomeMatic touch-Konfigurator v1.0/488 verfügbar

Lieben Gruß,
kaju

Hallo bin neu hier und beschäftige mich erst seit diesem Wochenende mit dem Bereich Homecontrol. Habe mir am Sa ne Homematic Basis sowie ein paar Heizungsstellantriebe mit Termostaten gekauft. Die Einrichtung hat auch ganz gut funktioniert.

Habe mir nun die Home Touch App. geholt um die Homematik bis zur Anschaffung von IP-Symcom zu steuern. Auf der Homematic-inside Seite steht als Eigenschaft für diese App., dass eine Steuerung über WiFi (WLan) oder Internet (über DynDNS) möglich ist.

Nun meine eigentliche Frage, wo und wie stelle ich den Zugang via Internet her. Nen DynDNS Dienst nutze ich bereits für meine Fritzbox. Ein Port für die Homematik habe ich auch schon freigegeben nur weiß ich nicht wie ich bei der Homatik und meiner App. die Einstellungen dazu mache.
Besten Dank schon mal im Vorraus!

Hallo.

Dazu gibt’s auch einen Artikel auf meiner Seite:

HomeMatic-INSIDE - DynDNS-Zugang einrichten

Lieben Gruß,
kaju