SwitchDuration für Homematic

Hi,

Ich meine mal gelesen zu haben (leider weiß ich nicht wo und finde es auch nicht mehr), dass man die HM Aktoren auch für eine bestimmte Zeit einschalten kann.

Weiß jemand wie das geht?

Ich wünsche einen schönen tag.

Christoph.

Hallo Christoph,

leider wissen wir es auch nicht.
Wir sind aber - wie immer - für jeden Tipp dankbar.
Gehen muss es, da eine Steckdose auch mit einer stromlosen HM CCU nach vorgesehener Zeit ausschaltet.

MST

Hi,

hm, dann habe ich das wahrscheinlich in dem Script der CCU gesehen, dass ein Timer eingestellt werden kann. Na dann weiß ich schon mal, dass es sich lohnt weiterzusuchen.

Hilfreich wäre es auch, wenn es möglich wäre ein auf der CCU gespeichertes Script von IPS aus zu starten.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

das kannst Du auch direkt in der HomeMatic machen, ansonsten per php in IPS

Bild 1.png

Hi,

ja so gehts, aber ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, den Timer im Aktor zu setzen. In der CCU geht das (sh. angehängtes Pic).

Einfach einschalten und später ausschalten möchte ich vermeiden, da für mich das Ausschalten sehr wichtig ist. Zum einen bei der Gartenbewässerung und bei meinen Rollladen. Hier habe ich zwei Taster. Wenn einer hängen bliebe, würde die gesamte Rollladensteuerung für dieses Gerät ausfallen.

Wenn ich mir die Variablen in IPS anschaue, dann sehe ich, dass die Variable WORKING ebenfalls solange auf true schaltet, wie das Gerät eingeschaltet ist. Aber es fehlt einfach die Variable über die ich die Zeit einstellen kann.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo!

Das geht mit:

HM_WriteValue(ID, ‚ON_TIME‘, 2); // für 2 Sekunden

Beim Dimmer kannst Du auch die Dimmzeit setzen:

HM_WriteValue(ID, ‚RAMP_TIME‘, 2); // für 2 Sekunden

Beide Befehle müssen VOR dem Setzen des eigentlichen Helligkeitwertes (oder AN) abgesetzt werden, da sie nur für den nächsten Befehl gelten.

Gruß,
kaju

Hi,

so gehts auf er CCU, hat jemand eine Idee, wie es von IPS aus geht? Ich müsste von IPS einen Schaltbefehl absetzen, der nach 1 s wieder automatisch beendet wird.

Oder existiert die Möglichkeit, ein Script der CCU von der IPS aus zu starten?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo kaju,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Hier ein fertiges Beispiel-Skript für einen Dimmer:

$id_aktor = 12345;
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "RAMP_TIME",  4); 	// 4 Sekunden Rampe
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "ON_TIME",  10); 		// 10 Sekunden AN
HM_WriteValueFloat($id_aktor , "LEVEL" , 1); 		// und ausführen auf 100%

MST

Hallo Kaju & Steiner,

Ihr seid mal wieder die Besten, genau das hat mir noch gefehlt!
Wie oft man hier loben darf … das ist ja schon fast peinlich :smiley:

Hi…

Ich werde auf meiner Seite mal einen Beitrag verfassen, bei dem die ganzen Parameter und Konstanten aufgelistet sind…

Gruß,
kaju