FS20-Touchterminal

Hallo Leute,

es hat zwar nichts mit dem Webinterface zu tun, aber ist auch ganz interessant.
Nachdem sich bei mir Zuhause die FS20-Fernbedienungen türmten und die Neuprogrammierung nach dem Batteriewechsel so richtig in Arbeit ausartete habe ich mir verschiedene Lösungen für das Problem einfallen lassen.

Als erstes kam eine IR->FS20 Umsetzung mit Hilfe des FS20-Enhanced, dadurch konnten die FS20-Fernbedienungen durch Universal-IR-Fernbedienungen ersetzt werden und alle Geräte im Raum benötigen nur noch eine Fernbedienung. Der Nachteil, die Fernbedienung liegt nie da wo man sie gerade vermutet und die Suche beginnt. Ein weiterer Nachteil, sinnvoll schalten kann man damit nur Geräte in dem Raum in dem man sich befindet.

Jetzt habe ich das FS20-Enhanced mit einem Touchscreen gekreutzt :smiley:
Das Edip240-7 mit einer Auflösung von 240x128 Bildpunkte schien mir vollkommen ausreichend und soll als Zentrales Terminal an mehreren Plätzen im Haus die komplette Steuerung/Visualisierung ermöglichen.

Das Terminal ist im 24 Std.-Betrieb und protokolliert alle Schaltbefehle von anderen Sendern so das immer alles aktuell gehalten wird.
Wird der Rechner eingeschaltet und damit IP-Symcon gestartet, dann kann IP-Symcon den aktuellen Schaltzustand der Geräte vom Terminal über Funk abfragen und ist sofort auf einen aktuellen Stand.

Wichtig ist dabei, dass das Terminal weit weniger als 5W verbraucht und somit die Energiekosten nicht in die Höhe schraubt.

Schöne Grüße Hansi

PS: Die Bilder/Tasten ändern sich natürlich mit dem Zustand

Touch1.jpg

Touch2.jpg

schmelz schmelz traum traum lecker !
Gute arbeit ! spitze

… endlich habe ich das passende Weihnachtsgeschenk für mich gefunden :slight_smile:

Ähmmm, was Ihr da seht ist noch der erste Versuchsaufbau!

Alles was dat Dingen kann ist direkt einprogrammiert, d.h. es gibt noch keine Benutzerschnittstelle wie Eure Daten in das Modul gelangen könnten und last but not least, alleine das Edip240-7 ( Touchscreen ) kostet rund 180 Euro.

Schaut mal unter http://www.lcd-module.de , dort gibt es außer dem Datenblatt auch noch die Programmiersoftware mit integrierten Simulator für den PC im Downloadbereich.

Ihr könnt damit Eure eigene Steuerung schon mal bauen und am PC nach herzenslust ausprobieren :smiley:

Schöne Grüße Hansi

Hallo Hansi,

das ist es doch: EA EDIP240B-7LWTP - bei Reichelt hat es steiner schon mal annonciert - kostet derzeit 164 Euronen.

Gruss Torro

Hi alle zusammen,

ich habe zum Thema noch eine interessanten Link gefunden:
http://cctools.hs-control.de/ext_index.php?artikel=1120

Die Lösung sieht bis auf den Preis :mad: sehr vielversprechend aus!
Kann das FS20-Enhanced standardmäßig mit dem Paneel kommunizieren oder
muss da eine neue Software drauf?

Gruß Hofi

Hallo Hofi,

ich habe für meinen Versuchsaufbau nur die Platine des FS20-Enhanced genommen ( wegen I2C-Bus ).
Die Firmware mußte dafür natürlich geändert werden.
Die zukünftige Platine für das Panel wird etwas einfacher gehalten sein, außerdem müßen „alte“ Funktionen aus Speicherplatzgründen den neuen Funktionen weichen usw.

Die neue Platine wird Europakarten-Format haben und alles aufnehmen was für den Terminalbetrieb Notwendig ist so das außer die Stromversorgung keine Kabel mehr benötigt werden.

Gruß Hansi

Naja, da würde vieleicht eine Sammelbestellung helfen :wink:

Da hab ich wieder das alte Problem mit meiner Finanzcheffin :rolleyes:
Aber mal sehen, bald ist ja Weihnachten!!!

Moin,

ich schaue mir gerade das Siemens Simpad an; meint Ihr, es ist möglich, alles komplett per Browser zu steuern (habe mich mit dem WebInterface noch nicht beschäftigt) ?

siehe auch http://cgi.ebay.de/Siemens-Simpad-CL4-Screenpad-mit-Ladestation-NEU-OVP_W0QQitemZ8717054664QQcategoryZ42551QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss,
Peter.

woah ! 1349 EUR End User price !!
Priiittttyyy spiicccyyy

Hi GGGs,

entweder der link stimmt nicht oder der Preis ist automatisch n belgische Franc konvertiert worden :slight_smile:

Nix, das Ding kostet €129,- !

Grüsse nach Belgien!
Peter.

Hallo pstukenb,

ich habe auch so ein Pad. Der Preis ist auf jeden Fall erst mal gut. Leider hat das Pad nur CE3.0 drauf, kann man ungefähr mit dem Stand von WinNT 4 vergleichen. Man kann ein neueres Win CE 4.1 draufspielen und ist dann mit dem Browser halbwegs auf den aktuellen Stand.

CE 4.1 hat auch noch den Remotedesktop Client dabei, mit dem du z.B. ein WinXP relativ verünftig steuern kannst.

Bei mir zeigt das Pad leider keine PNG Grafiken an (RRD).:frowning:

Als Alternative habe ich mir ein Siemems Stylistic 3400 zugelegt, dort kannst du mit ein paar Tricks ein Windows XP draufspielen. :cool: Wenn du RRD weglassen würdest kannst du das PAD sogar als IPS Rechner in die Wand einbauen und das für ca. 350€. Mit RRD müßtest du dann auf ein größeres Pad ausweichen.

Grüße, Keule

RRD images konnen per einfache commandos in .jpg o. .gif konvertiert werden. standard gibt RRDtool .png .eps .pdf oder .svg formate.
Per imagemagick (googl’n) die grafiken konvertieren ist ne lösung, aber dann soll die ganze web-gestaltung auch geandert werden und da gibt es schon etwas arbeit.

Grusse,

Hallo Peter,

vom Preis her sicherlich sehr interessant, aber eine Internetverbindung über ISDN ?
Was soll es auf Dauer kosten wenn Du Deine Geräte damit schalten willst?

WLAN müßte dat Dingen haben, außerdem wird auch hier wieder vorrausgesetzt das IP-Symcon auf einem anderen Rechner läuft!

Mir geht es um eine eine Standalone Lösung, die die Schaltzustände protokolliert und wo IP-Symcon nach dem Hochfahren den aktuellen Schaltzustand abfragen kann.

MfG Hansi

Hallo,

ich habe einen Compaq Aero 2130 mit CE 3.0 und Wireless-Karte als Steuerdisplay. Der greift auf die (angepasste) Weboberfläche von IP-Symcon zu. Die Teile hatten mich bei eBay so um die 60-70 Euro :cool: gekostet…
Funktioniert so weit ganz gut.

Gruß
MarkusTC

Im Pad können PCMCIA Wlan Karten betrieben werden, die einen CE Treiber haben.

Grüße, Keule

Achtung! Es gibt die Teile in verschiedenen versionen und nicht alle sind so gut wie das Topmodell (logisch, oder?). Es gibt zum Teil heftige Unterschiede zu aufrüstbarkeit und Ausstattung zwischen den Modellen CL4, SL4 und SLC.

Ich google das mal eben, hab mich mal mit den Ding beschäftigt.

Edit:

Mal durchlesen, sind meine beiden Lieblings-Links zu diesem Thema:
http://www.opensimpad.org/internals.0.html
http://externe.net/zaurus/simpad-bluetooth/

Hi CL4 hat keine möglichkeit auf ein WLAN zuzugreifen. Das SL4 hat ein PCMCIA Typ2 Schacht welche eine WLAN Karte aufnehmen kann. Das ist einer der gründe warum das Ding so günstig ist, das einzigste Interface bei dem ist DECT. Alternativ wäre das neue Nokia 770. Schlägt aber mit 350€ zu Buche.

Grüße

Marcus