Em 1010PC stromzähler

hallo zusammen, habe mir von elv den em1010pc zugelegt und probleme damit. suche hier nach hilf oder alternativen für mein vorhaben. daher versuche ich in meinem ersten beitrag so viel infos zu geben, wie ich kann. freue mich auf konstruktive hilfe! danke! möchte ungern das teil wieder zurücksenden.

mein vorhaben
bin besitzer eines zwei familienhauses. die eine wohnung soll vermietet werden, in der andern wohne ich. möchte den aktuellen stromverbrauch jeder wohnung getrennt erfassen daher den em1010pc zugelegt.

stand der dinge
zur mieterwohnung gibt es einen extra stromzähler im keller, hier habe ich bereits einen sensor em 1000ir installiert. dessen werte werden top (noch nicht unter hohen verbrauch getestet) am em 1010 pc angezeigt.
da meine wohnung über keinen extra stromzähler verfügt, habe ich am haushauptzähler (stromhäuschen aussenca. 40 m von haus) einen weiteren em 1000 ir angebracht. (leider kann ich hier nicht mit hutschienen sensor arbeiten, da diese nur bis ca. 3800va zulässig sind, will gesamtverbrauch einer wohnung messen)

hier habe ich das problem, dass entweder langsame umdrehungen gut erfasst werden oder nur schnelle, je nachdem wie ich die sensibilität eingestellt habe. wenn auf langsame umdrerhungen eingestellt und ich hohe leistungsabnahme habe, bringt der sensor utopische werte (480kw aktueller verbrauch), weil mehr umdrehungen gemessen werden als echt bzw aussetzer beim zählen. oder das genze geht andersherum (wenn auf schnell eingestellt, dann werden geringe umdrehungen ignoriert)

seid gestern kommen keine werte mehr am em 1010 an. funksymbol ist jedoch zu sehen.

weitere infos

der hauptzähler ist anders als „normale“ stromzähler. 750 U = 1kwh mit Faktor 20. heißt das der zählerstand mit 20 x genommen werden muss.
verbrauch laut zähler 1 kwhx20 = 20 kwh in echt.

habe daher in der software als zählerkonstante den wert 37,5 eingetragen.

betreibe auch noch ein fs20 systemm zur lichtsteuerung.

im „ruhezustand“ liegt der verbrauch bei ca. 600-800 kw.
das brauchwasser erwärmen wir über einen durchlauferhitzer (40kw), da steigt der verbauch natürlich enorm an.

fragen

  1. was sind diese IPS geräte und kann ich das in irgendeiner weise für mich nutzen? (bin dabei mir die website genau anzuschauen, aber vielleicht hat jemand bereits eine fertige lösung)

  2. gibt es einen stromzähler mit funk für 3 phasen? für den einbau in hutschiene (dann könnte ich beide wohnung messen und nicht den hauptzähler), müsste aber für 40Amphere ausgelegt sein.

  3. auf der HP hier habe ich den EMU 32.61 gesehen, geht die übertragung der werte auch per funkt? benutzt bereits jemand schon diesen zähler mit anbindung und auswertung am pc?

ideal wäre in beiden unterverteilungen jeweils ein zähler (dreihphasen), werte dann per funk an em 1010 pc und mit software auslesen.

falls die Absicht war, mittels EM1010 die Mietwohnung abzurechnen, wird das nicht klappen, weil erstens dazu nur geeichte Zähler zugelassen sind, zweitens bei Funk regelmäig Impulse verloren gehen und drittens die optische Ermittlung des Zählerdurchganges eine hohe Fehlerquote hat.
Es gibt solche Zähler mit einer sog. S0-Schnittstelle, auch für die Hutschiene im Fachhandel, die ein definiertes Signal liefern (und wirklich alles Zählen, nicht wie bei der Krücke mit dem IR-Sensor). Für diese Schnittstelle gibt es dann eine Reihe von Folgeelektronik, z.B. auch von Torros Shop.

Tommi

Btw: Deine Shift-Taste funktioniert schlecht :wink:

Hallo Tommi,

und auch die erforderlichen geeichten Zaehler.

Uebrigens darf man Hutschienen-Zaehler derzeit nicht einsetzen, wenn es um die Abrechnung zwischen Kunde und Energieversorger geht . Hier kommen in der Regel elektronische Zaehler oder diese Schreibendrehenden (z.B. ISKRA) zum Einsatz.