NEU: ipsHomecontrol 2007 R2 verfügbar

ipsHomecontrol 2007 R2 bietet einige Neuerungen:

  • Installer: Der Installer installiert auf Wunsch MySQL Server mit, konfiguriert diesen und richtet das Schema direkt mit ein. Dies muß nun nicht mehr von Hand Manuell eingerichtet werden.
  • Importer: Die unterstützten Geräte, die in IPSYMCON eingerichtet sind müssen nun nicht mehr Manuell eingerichtet werden, sondern können mit 3 klicks übernommen werden. Bisher nicht unterstützte System werden noch folgen (z.B. Homematic, EIB, Z-Wave usw.).
  • Backup: Es kann nun die kompletten ipsHomecontrol und IPSYMCON Einstellungen gesichert werden mit 2 Klicks.
  • Handbuch: ipsHomecontrol hat endlich ein Handbuch bekommen.
  • Verinfachte Verwaltung: Der Benutzer braucht sich nun nicht mehr um Variablen oder InstancenID’s zu kümmern, dies wird alles automatisiert erledigt (über eine erweiterte Ansicht kann bei Wunsch jedoch immer noch auf diese Einstellungen zugegriffen werden).

Dazu kommt noch:

  • ipsHomecontrol ist nun ein Team von 5 leuten.
  • Neue Webseite.
  • Forum erweitert.

Ein dickes Danke auch an unser Team für den unermüdlichen Einsatz und die großartige Unterstützung:
BMWM3, WGREIPL, Bernardo71, MarkusTC :slight_smile:

Tips für Update:

  • Solltet ihr euer altes ipsHomecontrol 2007 weiter nutzen wollen, dann installiert einfach ipsHomecontrol 2007 R2 dazu (update). Startet den MySQL Querybrowser und geht auf Datei -> Script öffnen -> Im Unterordner Tools ist eine Datei ipsh2007r2.sql, diese einfach ausführen. Dies installiert das neue Schema und ipsHomecontrol 2007 R2 kann genutzt werden (http://rechner: port/ipsh2007r2/admin/).

  • Solltet ihr komplett neu starten wollen, dann sichert vorher das alte ipsHomecontrol Schema sicherheitshalber (MySQL Administrator starten und zur DB verbinden -> Backup -> Neues projekt und Name vergeben -> ipsh2007 DB auswählen und dann Backup ausführen) - so könnt ihr bei nichtgefallen einfac wieder zur alten Version zurückgehen. Deinstalliert nun das alte ipsHomecontrol 2007 und den MySQL Server (natürlich nur, wenn ihr nicht noch andere Datenbanken auf den Rechner habt). Beendet nun den IPSYMCON2 Dienst und installiert nun ipsHomecontrol 2007 R2 und wählt im Setup den Punkt „Vollinstallation mit MySQL Server“. Startet dann den IPSYMCON2 Dienst und danach kann ipsHomecontrol 2007 R2 genutzt werden (http://rechner: port/ipsh2007r2/admin/).

Installation:

  • Es darf kein MySQL installiert sein. Denn IPSYMCON2 Dienst beenden. Setup starten und den Punkt „Vollinstallation mit MySQL Datenbank“ auswählen. IPSYMCON2 Dienst wieder starten und ipsHomecontrol 2007 R2 kann genutzt werden (http://rechner: port/ipsh2007r2/admin/).

Achtung: Zwischen dem Doppelpunkt und dem Port kein Leerzeichen machen, das habe ich hier nur gemacht, weil sonst das Board einen Smiley draus macht!!!

ipsHomecontrol 2007 R2

Und hier noch die direkte Downloadseite :slight_smile:

Gruss
B71

bei mir kommt:
Warning: ‚‘ is not a valid integer value in C:\IP-Symcon\web\ipsh2007r2\iphone\rooms.php on line 76

das meldet er bei jeder lampe auch fht.

hat da jemend nen tip.

die erste version hat gefunzt.

…dann hat der import der variablen der instanzen nicht funktioniert…

Einfach die id# im admin interface unter erweiterte geräte einstellungen nachpflegen.
war keine neue ip-symcon installation, oder?

wie peinlich;)

thx

…einfach neu…und da können wir noch nicht alles abfangen… schau mal ins Handbuch…

Gruss

B71

wie schon im handbuch beschrieben, am besten ist eine sauber ips2 installation - da sich einiges geändert hat, schliesslich will man ja noch lange spaß an der install haben.

ausserdem nimmt ja ips2 einiges an aufwand ab - ich war zuerst auch am überlegen ob ich nicht einfacherheitshalber meine alte installation nehme oder ob ich wirklich alles neu machen will.

aber mit den ganzen assistenten war das neumachen superschnell erledigt - schliesslich brauch man sich nun nicht mehr um die ganzen variablen und verbindungen zu kümmern.

ips2 ist da wesentlich benutzerfreundlicher geworden - und so haben wir es dann auch gehalten, ihr habe auch auch nicht mehr mit instanzid’s oder variablen zu kümmern, sondern könnt direkt loslegen :).

0.07 erschienen: Benutzerdefiniertele Elemente hinzugefügt ins Admininterface.

Hallo Peter,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Release.

Installation hat ohne Probleme geklappt. Frischer Homeserver ohne was „Altes“ drauf.

Anmeldemaske kommt im IE auch, aber sobald ich die Erstanmeldung mit admin/admin mache, werde ich auf folgende Seite geroutet:

http://192.168.0.10:8080/ipsh2007r2/check.php

Dann kommt die Meldung: Seite nicht gefunden.

Was läuft bei mir noch falsch?

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

kann es sein das in deinem Browser Javascript ausgeschaltet ist?

Was Du noch testen kannst ist die URL

http://192.168.0.10:8080/ipsh2007r2/admin/

um dich anzumelden.

Wichtig ist immer der Backslash am Ende der URL

Hallo Werner,

Java ist eingeschaltet. Nutze regelmäßig den Online-Service von DHL und der läuft in Java.

Habe jetzt mal im Firefox getestet. Bei beiden Browsern bekomme ich ja die Anmeldemaske von ipsh.

Firefox (IE nun auch) meldet nach der Eingabe von BN und PW:

Call to undefined function mysql_connect() in C:\IP-Symcon\web\ipsh2007r2\shared\connection.php on line 21

Hilft das vielleicht bei der Fehlersuche? Scheint mir so aus, als ob keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden kann.

Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass in der php.ini ein falscher Pfad für IPS eingetragen wurde. Obwohl ich als Installationsort C:\ip-symcon eingetragen hatte, zeigte der Extension-Pfad auf c:\Programme\ip-symcon.

Den Eintrag habe ich auf c:\ip-symcon geändert.

Gruß

Jimmy

Hab genau auch das gleiche Problem.

Call to undefined function mysql_connect() in C:\IP-Symcon\web\ipsh2007r2\shared\connection.php on line 21

Hab ebenfalls den Pfad in der php.ini angepasst…

Komisch…

Gruß epogo

So sieht übrigens meine connections.php aus:

<?php @SourceGuardian; 725562328; 3332401560; //v7.0
if(!function_exists('sg_load')){$__v=phpversion();$__u=strtolower(substr(php_uname(),0,3));$__f=$__f0='ixed.'.substr($__v,0,strpos($__v,'.',3)).'.'.$__u;$__ff=$__ff0='ixed.'.$__v.'.'.$__u;$__ed=ini_get('extension_dir');if(!$__e=realpath($__ed)) die('extension_dir does not exists '.$__ed);if(file_exists($__e.'/'.$__ff)) dl($__ff);else if(file_exists($__e.'/'.$__f)) dl($__f);else {$__d=getcwd();if(@$__d[1]==':'){$__d=str_replace('\\','/',substr($__d,2));$__e=str_replace('\\','/',substr($__e,2));}$__e.=($__h=str_repeat('/..',substr_count($__e,'/')));$__f='/ixed/'.$__f;$__ff='/ixed/'.$__ff;while(!file_exists($__e.$__d.$__ff) && !file_exists($__e.$__d.$__f) && strlen($__d)>1){$__d=dirname($__d);}if (file_exists($__e.$__d.$__ff)) dl($__h.$__d.$__ff);else if (file_exists($__e.$__d.$__f)) dl($__h.$__d.$__f);}if(!function_exists('sg_load')){die('PHP script <B>'.__FILE__.'</B> is protected by <A HREF="http://www.sourceguardian.com/">SourceGuardian</A> and requires the SourceGuardian loader <B>'.$__f0.'</B>. The SourceGuardian loader has not been installed, or is not installed correctly. Please visit the <A HREF="http://www.sourceguardian.com/ixeds/">SourceGuardian php encoder</A> site to download required loader.');exit();}}return sg_load('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');
?>

Scheint mir, als ob mit der SourceGuardian-Installation irgendetwas nicht stimmt. Doch was tun?

Oder er funktioniert doch, aber auf Grund des Guardians sehe ich ja die Line 21 nicht in Klarschrift.

Ich kann mir also irgendwie nicht selber helfen.

Gruß

Jimmy

nein, der sourceguardian macht genau das was er machen soll ;).

ok, würde dich gerne bitten, das du das im ipshomecontrol forum postest - dann kann das andere mit dem selben fehler weiterhelfen, da viele verschiedene foren dorthin verzeigen.

danke dir :).

Hallo,

Pfade waren bei mir auch falsch, zudem wurde bei vollinstallation mit MySQL die Software zwar installiert, die Datenbank aber NICHT gestartet. Im Taskmanager unter Prozesse sollte " mysqld-nt.exe" stehen tut es aber nicht.

Und, ich habe das alles mehr als 6 mal versucht zu installieren, natürlich mit vorangegangener vollständiger deinstallation und rechnerneustarts. Keine chance, habe dann alles mit umwegen gemacht.

Und, ja beim nächsten mal ins forum.

Gruß Michael

das tut mir leid das das bei dir nicht geklappt hat, wir geben uns die größte mühe und entwickeln/testen viele stunden an ipsHomecontrol.

ich selber arbeite schon seit 3 jahren an mcehomecontrol/ipshomecontrol - wir haben viele verschiedene systeme an dennen wir testen.

dennoch kann man nicht alle umgebungen prüfen - so kann es dann leider auch mal zu problemen kommen. die meisten posten die probleme, nicht wenn alles klappt - so sieht es dann aus, als wäre noch alles buggy, aber auf denn systemen auf den wir getestet haben lief alles überwiegend gut.

wenn du über umwege installieren mußtest, würde ich mich freuen, wenn du ins ipshomecontrol forum posten würdest wie du es doch hast ans laufen bekommen - vielleicht finden wir das problem mit deinem system und können diesen im nächsten update umgehen.

und die bitte, dies im ipshomecontrol forum zu posten ist nicht um euch zu gängeln, sondern um die probleme an einem ort zu sammeln, da wir noch in vielen anderen foren vertreten sind und alles gerne zentral haben möchten, damit neue user viel schneller die hilfe finden, die sie brauchen.

ich hoffe ihr habt dafür verständnis …

Sorry das ich hier antworte, aber

a) finde ich den Thread im ipshomecontrol-Forum nicht und
b) habe ich dort (noch) keinen Account

Aber: Das Problem hatte ich auch. Ich musste in der PHP.INI noch die Extension für die php_mysql.dll eintragen. Danach klappte der connect.

Gruß Ralf

Hallo,

kannst du mal deine php.ini hier posten?

Danke !

Gruß epogo

Ja, kann ich machen. Bin aber zurzeit auf der Arbeit.

Gruß Ralf