enocean schalter an ips 1.0

hallo und guten abend !

ich möchte einen enocean ptm200 schalter in ips einbinden. welche instanz muss ich wählen? ich habe eine gefunden, die ich auch anlernen kann aber dort kann ich nur eine variable zuordnen aber der schalter hat ja vier taster.

wie geht das richtig ?

happy day und dank, frank

Das nimm die EX Instanz. Die hat eine Variable für alle Tasten und für Gedrückt.

paresy

hallo paresy !

danke für den tipp aber bei der ex instanz kann ich den schalter nicht anlernen. ips wartet aber merkt nix davon wenn ich den schalter drücke. bei der anderen instanz geht es !?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

  • Instanz ptm200 EX Instanz anlegen (bei 4fach Taster)
  • Instanz mit EnOcean Splitter connecten
  • Splitter mit Instanz connecten
  • Doppelklick auf Instanz und New Device anwählen
  • kommt PopUp zur Aufforderung Taster zu drücken
  • Irgendeine Taste drücken
  • bei erfolgreicher Anmeldung gibt er die Geräte-ID aus
  • Fertig

Dann legst Du noch 4 Statusvariablen für Linksoben, Linksunten, Rechtsoben und Rechtsunten an und teilst sie der Instanz zu. Jetzt kannste Scripte etc. auf den Variablen triggern.

Ready for Service :slight_smile:

Gruß
Stephan

hallo stephan !

danke für deine anleitung. ich habe es probiert aber es kommt keine verbindung zu stande. wenn ich ein „ptm rx“ nehme mit der einen variable, „new device“ mache und einen schalter drücke, kommt sofort eine verbindung. wenn ich das gleiche mit dem „ptm ex“ mache … keine verbindung.

was mache ich falsch ?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

Habe die Instanzen bei mir auch so eingebunden wie Stephan, ausser dass ich jeweils nur die ptm200 EX mit dem Splitter connected habe, der Splitter ist nicht mit den ptm200 EX connected (klingt merkwürdig - ist aber so :wink: )

Verwende folgende Instanzen (Sensoren):

  • ptm200 EX für alle Taster
  • stm250 für Fenstersensoren
  • stm100 für Bewegungsmelder

Gruss
Tinu

… ist mir unerklärlich, warum kein Signal ankommt. Der Hinweis von Tinu ist natürlich richtig, da ich auch davon ausgehe, das nur Mitteilungen vom Taster an den Splitter geschickt werden. Allerdings weiß ich nicht, ob es von EnOcean Taster zu EnOcean Aktor vielleicht diese bidirektionale Verbindung geben muss. Ich setze nur die Taster von EnOcean ein und steuere damit Hutschienen-Aktoren von E*V an. Ich hab die Anleitung einfach so notiert, wie ich es hinbekommen habe.

@ Frank, hast Du alternativ einen weiteren 4fach Taster mal getestet ? An V1 und V2 kann es nicht liegen, da in beiden das Anlegen identisch.

Was ist mit dem Splitter bzw. dem Comport ? Ist der wirklich geöffnet und damit aktiviert ? Komisch, das der einfache Taster läuft.

Check bitte nochmal, weiteren Taster, Comport oder GeräteID des Splitters.

Gruß
Stephan

hurra es geht - und ich bin ein esel :rolleyes:

ich hatte vor ein paar monden schon mal probiert, den schalter einzurichten. daher gab es so eine ex instanz schon mit dem schalter. daher hat die 2. instanz auch das anlernen ohne fehler verweigert.

erste instanz gelöscht, 4 variablen angelegt, instanz eingrichtet, schalter wie oben beschrieben angelert, fertig :slight_smile:

happy day und dank und sorry für das kuddelmuddel, frank