Rolläden Antriebe Becker

Hallo!

Bin neu hier. Habe mit Begeisterung angefangen, hier zu lesen. Ich möchte nun auch einsteigen und diverse Steuerungsaufgaben in meinem Haus machen. Ich habe meine Rolläden auf Rohrmotoren von Becker umbauen lassen. Diese sind mit Funkkomponenten ausgestattet. Diese senden auf 868 MHZ. Zu diesen habe ich Handsender dazubekommen. Jetzt möchte ich diese aber über IP-Symcon steuern. Wie ist das möglich? Die Frequenz ist laut Hersteller 868 MHz. Ausserdem ein Wechselcode im Signal. Wie kann ich diese Signale nun empfangen und senden? Wäre dankbar für eure Hilfe!!!

Link zum Hersteller:
http://www.becker-antriebe.de

Danke

Falls dein Hersteller kein PC-Interface hast, ist es schonmal schlecht. So einfach mal Senden/Empfangen ist nämlich nicht.

Dann hast du noch die Möglichkeit einen Handsender zu opfern und daraus ein „PC-Interface“ zu bauen. Das erforder aber Kenntnisse beim Löten und mit Elektronik. Hier im Forum war mal ein ähnliches Projekt im Zusammenhang mit der KeyMatic realisiert worden.

paresy

Zumindes gibts auf der Webseite einen Unterputzsender - den könnte man mit Relais ansteuern.

// Edit - ein PDF gibts auch dazu:
http://www.becker-antriebe.de/downloads/VC421.pdf

Hallo!

Danke schon einmal für eure Antworten. Das mit dem Unterputzsender muss ich mir genauer ansehen. Hört sich gut an. Welches Relais sollte ich da nehmen?

Danke

Hallo bist du mit der Sache weitergekommen. Zu Be**er direkt gibts hier im Forum nicht viel, ich hab die aber seit neuem auch auf der ganzen Front und werde diese mit dem VC421 steuern (hoff ich, hab die Ware noch nicht) müsste aber meiner Meinung nach klappen. Ich machs mit Möller dem Jalousienaktor müsste gemäss meinem Elektriker so funktionieren. Nur als tipp oder idee falls du da noch drann bist.

gruss

Hallo zusammen,

hat einer von euch das mit dem VB421 ans Laufen bekommen? Stehe vor dem gleichen Problem, leider lassen sich meine Motoren ausschließlich per Funk bedienen… ich möchte das aber nun über Homematic machen.

Theoretisch müsste doch VB421 + Homematic-Aktor klappen - oder?

Danke für eure Hilfe

Hallo zusammen,

es hat zwar keine geantwortet aber vielleicht liest es ja doch jemand der mir helfen kann…

Ich habe das ganze jetzt zusammengesetzt (Becker-Funksender + Homematic-Aktor) nur leider stören sich die beiden gegenseitig. Der erste Befehl klappt wunderbar, dann fängt der Becker-Aparillo an zu senden und dann kann Homematic den Aktor nicht mehr erreichen (bis das Becker-Teil aufhört zu senden).

Als nächsten Schritt habe ich zwischen die beiden Komponenten ein 6 Meter langes Kabel gepackt… keine Verbesserung. Dann habe ich angefangen den Becker-Sender mit Alufolie zu umwickeln (um dessen Sendeleistung zu reduzieren), was eine leichte Verbesserung gebracht hat (wenn ich mit der FB ca. 50cm neben dem Aktor stehe klappt alles), nur leider ist das Ergebnis immer noch weit von optimal entfernt.

Um den Becker-Sender jetzt drei Packungen Alufolie zu wickeln bis es endlich so klappt wie ich mir das vorstelle entspricht a) nicht dem was ich mir unter einer „sauberen“ Lösung vorstellt und b) muss das am Ende nicht wirklich klappen (der Becker-Sender muss ja noch alle Motoren erreichen).

Der Homematic Aktor hat ja zwei Kanäle… würde es vielleicht etwas bringen den Kanal zu wechseln oder warum hat das Ding zwei Kanäle?

Bin für jede Hilfe dankbar…

Ich glaube nicht das es möglich ist der Homematic beizubringen auf einem anderen Kanal zu senden.

Hallo zusammen,

ich hatte ein änliches Problem!

Hab den HM-LC-SW4-Dr im EInsatz

Kanal 1 für Rolladen runter
Kanal 2 für Rolladen Stop
Kanal 3 für Rolladen hoch

Die jeweiligen Kanäle hab ich als Treppenhaus Schalten eingestellt mit 1 Sek haltezeit.
Dann wird das Signal an einen Eltako EAW 12DX UC weitergeben.

Dessen AUsgang dann ein Eltako R12-100 steuert an welchen auch die Fernbedienung mit 2 Kabel angeschlossen ist.

Funktioniert ist halt nur auch nicht billig.

Neue Fernbedienung, das Modul, die zwei Eltako und ein Gehäuse
aber es funktioniert.

Der Eltako ist drin um die Funkstörungsproblematik zu umgehen.

Hat jemand eine bessere und billigere Lösung

Gruß Jürgen

Ein AIO Gateway kann Becker von sich aus ansteuern, ob das jetzt billiger ist, weis ich nicht, weil ich ich kein Vergleich habe, was Deine Konstruktion kostet. Ein V6 Mini kostet 99 €, das kannst Du per HTTP aus IP-Symcon ansteuern.