Neustart, Erste Schritte Bussystem 1wire, Anfänger benötigt Hilfe

Hallo Zusammen,

Vorhaben
Ich möchte auf einfache Art, ohne Löten oder Elektronikkenntnisse, Temperaturen an bestimmten Orten (Heizung, Keller, Wohnung) und den Stromverbrauch aus zwei Wohnungen (mit einem EMU 32.61 Eintarif – Zähler) erfassen und diese am PC auswerten bzw. auf einem Display/Touchscren anzeigen.

Ferner möchte ich eine Steuerung von Licht, Pumpen, Motoren etc. vornehmen. Ebenso die Einbindung einer Wetterstation mit Regen- und Windmesser.

Ich stelle mir das so vor, wie in einem „normalen“ Lan Netzwerk“. Alle Komponenten sollten dabei fertig steckbar bzw. über einfaches Klemmen zu verbinden sein.

Habe mich nun durch diverse Internetseiten gewühlt, jedoch noch keine echte Antwort bekommen, ob das 1Wire für mich das richtige wäre. Es werden zu viele Abkürzungen benutzt, die mir nichts sagen
Möchte ungern viel Geld ausgeben, um dann festzustellen, dass es für meine Zwecke nicht passt.
Daher die vielen Fragen.

Habe ein schönes Beispiel gefunden, sieht kompliziert aus.
Livedaten | www.niemehrheizoel.de

  1. Kann jemand ein Schema geben, wie das 1Wire funktioniert aufgebaut ist/sein kann? Als Beispiel wie man es machen kann. Schön war eine Kurzdarstellung wie es geht und was machbar ist, aber so geschrieben, das es ein Einsteiger auch versteht. Als erste Schritte.

  2. Was würde ich für mein Vorhaben benötigen?

  3. Wo bekomme ich eine Übersicht aller möglichen 1 Wire Sensoren?

  4. Shop für 1 Wire Sensoren???

  5. Woher bekomme ich einen S0 Counter/Datenlogger? Nach Auskunft von
    Glock Energiezähler benötige ich den für mein Vorhaben mit dem Stromzählern.

  6. Können alle Sensoren per Stecker an den Bus angekoppelt werden?

  7. Stimmt es, dass die max. Entfernung (Kabellänge) 20 Meter beträgt, zwischen einem Sensor und dem Counter/Datenlogger/PC ?

  8. Warum werden Telefonkabel benutzt (auf Bildern gesehen)? Kann nicht alles mit Patchkabel verbunden werden und dann per USB an den PC? Oder nur mit Telefonkabel?
    http://www.ipsymcon.de/forum/attachments/f24/654d1140197671-1wire-stecken-1wire_bus_text.jpg

  9. Kann das 1Wire System auch an einen Router angeschlossen werden? Warum ein extra USB Adapter?

  10. Können normale Ports oder Switch (aus dem PC Bereich) zur Aufteilung genutzt werden?

  11. Wo kann ich den 1-Wire-Hub kaufen?

So stelle ich mir ds ganze schemenhaft vor

Ich hoffe auf rege Unterstützung, vielen Dank!

Hallo,

einige Hinweise und Links folgen zu Deinen Fragen, aber nur in Kurzform. Du musst schon Dir einiges hier im Forum etc. selbst erlesen. Das musste wir auch alle machen.

Was hast Du denn ueberhaupt fuer Kenntnisse? Wie siehts mit Netzwerktechnik und Elektrik aus? Wenn da auch nix da ist, wird es problematisch.

Ferner möchte ich eine Steuerung von Licht, Pumpen, Motoren etc. vornehmen. Ebenso die Einbindung einer Wetterstation mit Regen- und Windmesser.

ok, da finden sich viele Beispiele hie rim Forum.

Ich stelle mir das so vor, wie in einem „normalen“ Lan Netzwerk“. Alle Komponenten sollten dabei fertig steckbar bzw. über einfaches Klemmen zu verbinden sein.

nicht ganz. Lies Dir mal diese Dokumentation zu den Grundlagen eines 1-Wire Netzwerkes durch.

  1. Kann jemand ein Schema geben, wie das 1Wire funktioniert aufgebaut ist/sein kann? Als Beispiel wie man es machen kann. Schön war eine Kurzdarstellung wie es geht und was machbar ist, aber so geschrieben, das es ein Einsteiger auch versteht. Als erste Schritte.

Beispiel:
An den PC kommt ein USB 1-Wire Adapter dran, dann ein Kabel, dann ein Anschluss-und Verteilmodul, von diesem gehen drei Busse in verschiedene Raeume, dort werden an das Kabel verschiedene 1-Wire Geraete angeschlossen.

  1. Was würde ich für mein Vorhaben benötigen?

fange doch erstmal mit einem Einstieg (IPS, Adapter, Tempsensoren) an und lerne zu verstehen, wie das ganze funktioniert. Und dann Schritt fuer Schritt weiter. Rom ist nicht an einem Tag erbaut.

  1. Wo bekomme ich eine Übersicht aller möglichen 1 Wire Sensoren?

Hier bei Dallas kannst Du schon mal schauen, aber es werden nicht alle Bauelemente von IPS unterstuetzt.

  1. Shop für 1 Wire Sensoren???

1-Wire Shop

  1. Woher bekomme ich einen S0 Counter/Datenlogger? Nach Auskunft von
    Glock Energiezähler benötige ich den für mein Vorhaben mit dem Stromzählern.

bspw. im Shop…

  1. Können alle Sensoren per Stecker an den Bus angekoppelt werden?

koennen ja, aber es haben nicht alle einen Stecker. Hier hilft nur der persoenliche Kontakt mit den Lieferanten, um zu erfragen, was in Deinem Fall moeglich waere.

  1. Stimmt es, dass die max. Entfernung (Kabellänge) 20 Meter beträgt, zwischen einem Sensor und dem Counter/Datenlogger/PC ?

nein. Siehe obige Doku.

  1. Warum werden Telefonkabel benutzt (auf Bildern gesehen)? Kann nicht alles mit Patchkabel verbunden werden und dann per USB an den PC? Oder nur mit Telefonkabel?

kommt ja immer drauf an, was man fuer Kabel liegen hat. Ich habe einige Sensoren sogar an NYJJ Leitungen dran (230V Elektrokabel). Idealerweise nimmt man CAT6 Kabel.

  1. Kann das 1Wire System auch an einen Router angeschlossen werden? Warum ein extra USB Adapter?

1-Wire hat nichts mit einem LAN zu tun.

  1. Können normale Ports oder Switch (aus dem PC Bereich) zur Aufteilung genutzt werden?

Nein, die sind nur fuer LANs geeignet.

[quote]
11. Wo kann ich den 1-Wire-Hub kaufen?

Welchen meinst Du denn?

Hallo pa2000,

dein Vorhaben mit 1-Wire OHNE löten zu realisieren halte ich für unmöglich. Es gibt einige steckfertige Sachen (ich denke, du hast dich zwischenzeitlich im 1-Wire Scop umgesehen) aber individuelle Lösungen brauchen schon etwas Elektronikkenntnisse. Vieles bekommst Du auch bei E*V aber dein Vorhaben ist doch sehr komplex. Die 1-Wire-Doku ist fundamental und ich stimme Torro zu: Ein „Beginner-Set“ zulegen und probieren.

Und ganz wichtig - Geduld mitbringen!!

Viel Glück

Ralf

Hallo!

Hast Du Dir die 1-Wire Sensoren im Fuchs-Shop einmal angesehen?
Die können einfach und ohne Löten per Patchkabel angeschlossen werden.
Diese Sensoren werden zwar nicht direkt von IPS untestützt, können aber per Telnet-Skript trotzdem sehr leicht eingelesen werden.