CPU-Auslastung 100%

Hallo,

bei mir beträgt die CPU-Auslastung (durch IPS) durchgehend 100%. Das Forum habe ich nach möglichen Ursachen durchsucht:
In einem Beitrag nannte parsey eine „normale“ Auslastung von 5-10%
In einem weiteren Beitrag wurde eine USB-Verlängerung genannt, wobei es da um eine FHZ ging.
Ein anderer Beitrag nannte einen „1-Wire Hub“ als Ursache.
Wegen Letzterem habe ich HIER gepostet.

Ich habe 7 18B20 in Betrieb, die alle 60s abgefragt werden.
Scripte laufen keine, Fehlermeldungen gibts auch keine. Alle Daten der Sensoren sowie meiner 8 FHT’s und WS 300 kommen problemlos.
Trotzden merkt man, daß der Prozessor (ITX, 1,2GHz, 1Mb Ram)voll am rödeln ist.
Kann das wirklich am 1-Wire liegen??? (wäre das einzige, das ich in letzter Zeit installiert habe) Wenn ja - Warum DAS??
Meine Verkabelung ist folgende:
Rechner-USB->Verlängerung->1-Wire-Master -> 1-W-Center -> Verteiler ->1x Shutter Control, 1x nächster Verteiler -> 6 Sensoren 18B20

Bis zum zweiten Verteiler habe ich eine Lineartopologie. Von da weg Sterntopologie. Die Kabellängen sind nur wenige Meter.

Ich hoffe, ich muß meine ENDLICH installierten Kabel wieder neu verlegen:confused: Nach Allem was ich hier gelesen habe, hätte bis hier alles funktionieren müssen.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

sehr schlecht und nicht korrekt. Das werden wir loesen, da bin ich mir sicher.

Das Forum habe ich nach möglichen Ursachen durchsucht:
In einem Beitrag nannte parsey eine „normale“ Auslastung von 5-10%

fuer das Gesamtsystem, kommt aber auch auf ein paar Dinge noch dabei an.

Frage: Welche IPS Version betrachten wir? Welches Betriebssystem hast Du im Einsatz? Welchen Treiber (1-Wire TMEX) hast Du installiert - bitte die Daten (Treiberversion, Datum) aus der Systemsteuerung nehmen?

In einem weiteren Beitrag wurde eine USB-Verlängerung genannt, wobei es da um eine FHZ ging.

eine USB Verlaengerung koennte tatsaechlich die Ursache darstellen. Warum hast Du da eigentlich ueberhaupt eine dran??? Der Adapter kann doch direkt in den PC und dann abgehend mit Kabel…

Ein anderer Beitrag nannte einen „1-Wire Hub“ als Ursache.
Wegen Letzterem habe ich HIER gepostet.

Welchen 1-Wire HUB hast Du denn im Einsatz?

Ich habe 7 18B20 in Betrieb, die alle 60s abgefragt werden.

voellig unproblematisch, ich habe insgesamt derzeit 52 1-Wire ICs am werkeln, einige davon im Polling von 5 Sekunden. Der laengste Pollingabstand betraegt bei mir 30 Sekunden.

Trotzden merkt man, daß der Prozessor (ITX, 1,2GHz, 1Mb Ram)voll am rödeln ist. Kann das wirklich am 1-Wire liegen??? (wäre das einzige, das ich in letzter Zeit installiert habe) Wenn ja - Warum DAS??

beantworte erstmal die Fragen oben.

Meine Verkabelung ist folgende:
Rechner-USB->Verlängerung->1-Wire-Master -> 1-W-Center -> Verteiler ->1x Shutter Control, 1x nächster Verteiler -> 6 Sensoren 18B20

kannst Du mal noch die Kabellaengen fuer jede Verbindung dazuschreiben?

[quote]
Bis zum zweiten Verteiler habe ich eine Lineartopologie. Von da weg Sterntopologie. Die Kabellängen sind nur wenige Meter.

[quote]

Und wie lang ist das USB Kabel?

Hi Torro,

das ging ja wieder mal schnell:) aber Du hast ja mehr Fragen als ich:D

Sorry, ich vergaß, daß nur ICH meinen PC kenne:p
Ok, IPS 2.0, Win XP SP2, Treiber 6.0.2.1 v. 16.10.08

eine USB Verlaengerung koennte tatsaechlich die Ursache darstellen. Warum hast Du da eigentlich ueberhaupt eine dran???
die Anschlüsse auf der PC-Rückseite sind zu dicht beieinander-hab den Dödel nicht reinbekommen. Die internen/externen USB- Anschlüsse haben irgendwie nicht funktioniert. Hab das nicht konfiguriert bekommen… müsste ich vielleicht nochmal probieren… war froh, daß es überhaupt endlich halbwegs lief.

Welchen 1-Wire HUB hast Du denn im Einsatz?

Ich denke, es ist eigentlich kein Hub. Der erste Verteiler (nach 30cm Kabel) ist ein Patchfeld mit 8 durchgeschleiften Buchsen, nach IPS-Standard verdrahtet. Der erste Anschluss ist ein Shutter Control(nach 10m Kabel), der zweite geht mit 10m Kabel zum zweiten Verteiler mit acht Buchsen, alle parallel verdrahtet. Von da weg gehts einmal->70cm Kabel, Sensor, 20cm Kabel. Und einmal->4m Kabel,Sensor,1m,Sensor,70cm,Sensor,1m,Sensor. Dazwischen klemmt noch eine ISDN-Doppelbuchse, weil ich das Kabel verlängern musste. An die Sensoren komme ich leider nicht mehr ran, sonst hätte ich ein Neues Kabel angeschlossen.

voellig unproblematisch, ich habe insgesamt derzeit 52 1-Wire ICs am werkeln, einige davon im Polling von 5 Sekunden. Der laengste Pollingabstand betraegt bei mir 30 Sekunden

Klasse!! Hätte ich nicht gedacht!

Und wie lang ist das USB Kabel?

Ich glaube 1,20m. Jedenfalls keine 5!

So - hoffe Du kannst damit was anfangen.

Ach übrigens - ich habe vorhin die Kabel nach dem 1. Patchfeld abgezogen und IPS neu gestartet - ohne Erfolg.
Ich meine aber das lief bis zur Montage der letzten Sensoren und den zweiten Verteiler eigentlich problemlos. Bin nicht ganz sicher, wann das angefangen hat.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

und es kommt auch gleich die Loesung :stuck_out_tongue:

Ok, IPS 2.0, Win XP SP2, Treiber 6.0.2.1 v. 16.10.08

Mal eine Gewissensfrage: Warum benutzt Du einen Beta Treiber? Haste wahrscheinlich uebersehen. Nicht alles, was Beta ist, funktioniert.

die Anschlüsse auf der PC-Rückseite sind zu dicht beieinander-hab den Dödel nicht reinbekommen. Die internen/externen USB- Anschlüsse haben irgendwie nicht funktioniert. Hab das nicht konfiguriert bekommen… müsste ich vielleicht nochmal probieren… war froh, daß es überhaupt endlich halbwegs lief.

ja, probiere das nochmal. Ich halte nix davon, den USB Adapter mit einem Verlaengerungskabel anzuschliessen. Normalerweise muss das ja auch gehen.

Ich denke, es ist eigentlich kein Hub. Der erste Verteiler (nach 30cm Kabel) ist ein Patchfeld mit 8 durchgeschleiften Buchsen, nach IPS-Standard verdrahtet.

Selber gemacht? Ok.

Der erste Anschluss ist ein Shutter Control(nach 10m Kabel), der zweite geht mit 10m Kabel zum zweiten Verteiler mit acht Buchsen, alle parallel verdrahtet. Von da weg gehts einmal->70cm Kabel, Sensor, 20cm Kabel. Und einmal->4m Kabel,Sensor,1m,Sensor,70cm,Sensor,1m,Sensor. Dazwischen klemmt noch eine ISDN-Doppelbuchse, weil ich das Kabel verlängern musste. An die Sensoren komme ich leider nicht mehr ran, sonst hätte ich ein Neues Kabel angeschlossen.

ist eigentlich alles noch unkritisch. Probleme koennten eventuell die Adapter mit der Zeit noch darstellen, merke Dir es einfach, falls wieder mal Probleme auftreten, die eventuell durch Schraubklemmen zu ersetzen.

Klasse!! Hätte ich nicht gedacht!
Ich glaube 1,20m. Jedenfalls keine 5!

ok, das sollte ja noch vertraeglich sein. Was mich aber noch stoert: Du hast offenbar keine Stromversorgung, oder?

Ach übrigens - ich habe vorhin die Kabel nach dem 1. Patchfeld abgezogen und IPS neu gestartet - ohne Erfolg.
Ich meine aber das lief bis zur Montage der letzten Sensoren und den zweiten Verteiler eigentlich problemlos. Bin nicht ganz sicher, wann das angefangen hat.

Das spielt auch keine Rolle, es wird gleich gehen. Schau In Dein Postfach.

Ich habe nun den Treiber deinstalliert und den „neuen“ installiert. Die Treiberversion hat sich lt. Geräte-Manager nicht geändert. Ich habe die Prozedur dreimal durchgespielt.
Das USB-Verlängerungskabel ist nun weg. Ich konnte den DS 2490 am anderen Port installieren.
Das Problem ist aber geblieben. 100% IPS.
Noch 'ne Idee?

Das selbe Problem hat MSR_Junky auch - bin leider noch nicht dazu gekommen es mir anzusehen. Bitte noch ein wenig Geduld.

paresy

Hallo paresy,

ich muss mich mal einmischen: es sind zwei unterschiedliche Probleme. Bei msr_junky gehts um das Consolen Problem, da habe ich ja noch weitere Infos geliefert.

Ralf sein Problem will ich mir mal anschauen, aber er muss sich bei ir melden.

Hallo,

ich kann’s leider nicht nachvollziehen aber das Problem hat sich wohl von selbst gelöst.
Ich habe mich von außerhalb auf dem Server eingeloggt. Habe lediglich im Designer ein Feld hinzugefügt und ein kleines belangloses Schript getriggert, d.h. Ausführung alle 5 min.
Während dieser Prozedur habe ich festgestellt, dass die bis dahin vorhandene 100%-Auslastung weg war! Keine Ahnung wieso.
Vielleicht wars dem Prozessor einfach nur langweilig:D

Ach ja-

ok, das sollte ja noch vertraeglich sein. Was mich aber noch stoert: Du hast offenbar keine Stromversorgung, oder?
Stromversorgung gibts über die 1-Wire-Universalplatine von einem stabilisierten 12V 1A Steckernetzteil

Hallo Ralf,

schön das es wieder geht. Details wären hilfreich.

Habe lediglich im Designer ein Feld hinzugefügt und ein kleines belangloses Schript getriggert, d.h. Ausführung alle 5 min.

Was genau ?

Ps: Schleife im System!!!

Hi Rainer,
ehrlich gesagt wäre mir auch wohler, wenn ich eine Ursache hätte.
Zur Klarstellung: es lief zum Zeitpunkt der „100%“ kein Script. Ich habe dann beim basteln Dieses erstellt:

$AT = GetValueFloat("AT" );
$istTemp = GetValueFloat("Vorlauf" );
$soll=75+($AT+14)*-1.46875;
SetValueFloat("solltemp",$soll);

und das läuft jetzt alle 5 Minuten. Im Designer habe ich ein Label eingefügt mit der $soll-Variable.
Also alles nix, was ich dem Problem zuordnen könnte. Vorher war das Problem noch da - 15min. später war’s weg.
Naja - dann wars halt ein Elektronengeist:D