Videoüberwachung

Hi Folks,
habe mal eine klitzekleine Frage.
Ich bin gerade dabei eine Videoüberwachung für mein Haus zu realisieren. Hier mein Problem:
Ich wollte zuerst das Videosignal über meinen Multiswitch der SAT Anlage einspeisen. Ist aber nicht so doll, da dafür immer ein TV laufen muß. Gibt es die Möglichkeit ein Videosignal, welches über eine simple analoge TV Karte auf dem PC ankommt im IP-SYMCON einzuspeisen, um es evtl. aufzuzeichen, bzw. ins Webinterface zu bekommen? IP-SYMCON soll schließlich die komplette Infrastruktursteuerung in meinem Haus übernehmen…:smiley:

MfG

Schlimmerfinger

Ich habe das noch nicht ausprobiert, schlage aber folgendes vor:
Das Videosignal auf einen UHF-Modulator z.B. Kanal 42, eine TV-Karte in den Rechner, Sendersuchlauf oder direkt Kanal 42 einstellen, über IPS_Execute deas Programm mit Parameterübergabe zur Aufnahme bringen. Das allles per Script. Triggern über Bewegungsmelder oder so.
Hat auch noch den Vorteil: man kann per Wohnzimmer-TV sehen, wer vor der Tür steht.

Ich habe auf meinem Server neben IP-Symcon noch das Prg. WebcamXP laufen. Diesem Prg. einen anderen Port zuweisen und schon kannst Du deine Webcams betrachten.Bis zu 10 Kameras sind auswählbar, die sogar auf anderen Rechnern in deinem Netzwerk laufen können.
Gruss
Jürgen

@ Slottke,
wie ist das Proggie WebcamXP? Welche Hardware unterstützt es? Hatte es vorhin schon im Internet entdeckt. Ich wollte mir eine 4-Fach digitizer PCI Karte holen. Kann man die Stream einzeln auswählen und hat vielleicht auch nen Split-Screen?

MfG

Schlimmerfinger

Ich hab schon einige Programme ausprobiert und bin bei diesem hängengeblieben. Die Bedienung ist sehr einfach. Du kannst eigentlich alles anschliessen. Ich habe einen alten Camcorder über den Videoeingang einer Aldi-TV-Karte und eine Creativ Webcam über USB dran, Im Keller hatte ich noch einen Rechner ebenfalls mit altem Camcorder und dem Desktop dieses Rechners eingespeist. Damit konnte ich im Internet aus 4 Videobilder eines auswählen und als Stream ansehen. Mit etwas HTML müsste eigentlich auch ein Splitscreen machbar sein.Kannst ja mal schauen: http://www.slotcom.dyndns.org:8082/
Cam 3 und 4 sind im Moment deaktiviert.

chique !
PS mal deine uhr uber die Tur auf winterzeit umstellen :o

Was gibt das als processorlast ? 4 cam’s einspeissen?

Uhr ist umgestellt. Die Prozessorlast liegt bei 2 Cams und allem anderen ( IP-Symcon, ftp-server,Druck- u. Dateiserver, DNS-Server bei ca. 20%. Das ganze läuft unter Windows-Server 2003.

ich würde s mal mit suervisioncam probieren (shareware)
http://www.supervisioncam.de
Ich nutze die soft gerade im testbetrieb, ünterstützt auch mehrere video devices, hat motion detection, ringspeicher, selber konfigurierbares webinterface usw usw.

schau es die mal an

Für die linux-fetischisten gibbet da noch zoneminder

Hi folks,
so ich habe nun meine Videoüberwachung der Fa Grandtec am rocken. Das Problem ist nur, das ich ausser bei der Original Soft, keine Soft gefunden habe, die meine 4-Port PCI Karte unterstützt. Diese Karte ist wirklich nicht exotisch oder so, es wird jedoch nur ein Videodevice eingerichtet, so das jede andere Soft bisher gemeckert hat, weil nur die erste Cam angesprochen werden kann. Das wäre ja alles nicht so schlimm, jedoch frißt die Original soft so viel sourcen, das IPS nicht mehr vernünftig rockt. Hat denn nicht einer eine Lösung?

MfG

Schlimmerfinger

PS: Das beste wäre eine echte IPS integration!!! :smiley:

Hallo Schlimmerfinger,

ja in dieser Situation war ich auch schon - ist aber einige Jahre her :wink:

Guckst du hier: btwdmdrvinstaller

Viel Erfolg - frohe Weihnachten und lass mich mal wissen, wenn alles funzt.

Gruss aus Wiesbaden

Dieter

Hab das gleiche Problem, nutze das Progamm camwizard, habe aber auch schon andere ausprobiert.

Habe eine 4fach PCI Karte von Conexant mit dem BT878 Chip.

Auch mit dem WDM Video Capture Driver (aus deinem Link) ist es einfach nicht möglich die verschiedenen Eingänge auszuwählen, warum auch immer…

Noch ne Idee ?

Hallo roadsterhh und babba,
dies hatte ich selbstverständlich auch schon gecheckt. Kein Erfolg. Es werden immer nur 1 Hardwarekomponente eingerichtet und damit kommen die diversesten Software Tools nicht fertig. Ich hatte ja die Idee, ob unsere IPS developer nicht ne DLL für IPS hätten, so das man es direkt in IPS einbinden kann. Dann habe ich wenigstens diese „Resourcenschleuder-Software“ vom Hals.

MfG

Schlimmerfinger

Die Grand-tec X-Guard Karte (4x) geht unter Windows auch mit VisionGS , unter Linux benutze ich dafür „motion“ incl. Bewegungsdetection, das auf einem Epia M10000-Board. Load liegt bei 0.1-0.2.

Tommi

Hi Schlimmerfinger,

hab auch so ein Teil - schon seit einigen Jahren. Das Problem ist, dass die Karte wirklich nur ein Videodevice mit 4 Eingängen bereitstellt. Du brauchst also ne Software, welche die 4 Eingänge der Reihe nach durchschaltet.

Um sowas zu finden hab ich mich halb tot gesucht:cool:. Bin dann bei motion unter Linux hängen geblieben. Da ich sowieso den vdr ständig am laufen hab, hab ich dort die Karte mit dran gehängt. Motion greift der Reihe nach die Eingänge ab, meldet Motion detect, generiert MPEG oder JPEG und stellt sogar einen Streaming Server bereit. Somit kannst Du von jedem PC mit Internet-Anschluss Deine Kameras ansehen.

Läuft bei mir immer noch in der Erprobung. Ich denke, wer vor den textbasierten Einstellungen und Linux nicht zurückschreckt ist damit bestens bedient.

MfG

Norman

Hi,
ist ja schön und gut, aber ich laß doch nicht noch nen PC ständig laufen. Es geht mir primär darum, IPS als Eierlegendewollmilchsau zu betreiben. Und IPS läuft bei mir unter WIN XP. „Schatz, wundere Dich nicht, da unten steht jetzt noch nen PC. Nur für Video!“ :eek:
Ich glaube, meine bessere Hälfte erschlägt mich langsam. Schließlich muß alles auch Frauenfreundlich sein. Wenn jetzt was klemmt, kann sie den PC selbst neu durch starten. Ich hatte ja eigentlich mehr auf eine Reaktion von unseren Boardinhabern Paresy oder Steiner gerechnet… :smiley:

MfG

Schlimmerfinger

Hallo,

bei mir laeuft seit ein paar Tagen im Testbetrieb Geovision - bisher super.

Gruss Torro

Hi Torro,
und welche Hardware setzt Du ein? Ist es Resourcenhungrig?

MfG

Schlimmerfinger

falls vom Weihnachtsgeld noch ein „bisschen“ übriggeblieben ist:es gibt auch DVRs mit Netzwerkanschluss, z.B. bei den von ELV oder (etwas billiger auch bei Reichelt). Einstiegspreis für 4Kanäle ca. 750Euro + Festplatte.
Die Linux-Lösung (die auch ich verwende), macht neben dem Video-Server auch noch Router, Fileserver, Webserver, Virenscanner, Datenbank-Server, Wetterstationsempfänger und und und. Das alles auf einem billigen Epia-Board mit 256 MB Ram und 160GB Platte. Das ganze nach heutigen preisen für ca. 300Euro.(150 Board, 20 Ram, 80 Platte, 50 Gehäuse). Strom:ca. 40W
Ich mache aller 30min ein Snapshot, der dann zum Provider geschickt wird.
Man kann natürlich IPS auch die Bilder schicken…

Tommi

Hallo,

da schaust Du einfach hier.

Karte und Software bei GeoVision. Keule hat eine 600-4, ich habe mir die 650-4 gekauft.

Als Kameras habe ich von Lupus die T693E/D, die sind aber zur Zeit nicht lieferbar.

Gruss Torro