+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thumbs up IP-Symcon-Repaeter

Hallo IP-Symcon Gemeinde,

habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit dem FS20-Repeater?
    Bei mir hat dat Ding nichts gebracht. Es kollidieren auch die Funksequenzen,
    weil der Repeater nach ca. 400msec die Sequenz wiederholt. Dadurch ist es nicht
    möglich mehrere FS20_Switch_xxx Befehle hintereinander zu senden.
    Meine Lösung: ein 868 Sendemodul (Conrad € 15,-) mit 10 bis 20 m langer
    3-adriger Litze (LIYY schießmichtot 3*0,14) parallel zum FHZ Modul anschließen
    (in die andere Ecke der Etage oder in ein anderes Geschoss).
    Funktioniert SUPER!

Happy Programming

Stix

Hallo Stix,

das ist ne suuuuper Idee. Ich hab auch Probleme in jede Ecke meines Grundstückes zu funken.

Kann es sein, dass es bei Conrad nur das Sende- Empfangsmodul zusammen gibt? http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...ate=BASKET_B2C Ein anderes hab ich nicht gefunden.

Wo lötest Du das Gerät am FHZ-Modul an. Wäre schön, wenn Du das genau beschreiben könntest.

Was denkst Du über eine 868-Antenne wie diese hier? http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...ate=BASKET_B2C
    Ob das schon was bringt???

Viele Grüße
    normi

Hallo normi,

ich bin leider kein HF Techniker, aber aus Erfahrung weiß ich, daß jeder cm Antennenkabel
    Sendeleistung „schluckt“. In der Praxis würde ich auf eine externe Antenne verzichten und
    lieber wie beschrieben einen 2. Sender nehmen. Ich habe gestern mit dem 868 Sendercheck
    und verschiedenen Funkmodulen experimentiert:
    das ELV Modul hat besser abgeschnitten als das 868 Set von Conrad.
    Die Module werden einfach 1:1 verlötet (siehe Bild / + > 3V / - > GND / S > Signal).

Happy Programming (and soldering)

Stix
    Geändert von Stix (23.05.05 um 09:56 Uhr)

Wie kann man eigentlich das bei Conrad erhältliche Empfangsmodul nutzen, hast Du da auch eine lösung ?

Hallo condatec,

selbstverständlich können auch Module anderer Hersteller eingesetzt werden.
    z.B. Sendemodul AM 868MHz con Conrad (190337) als „Repeater“.
    Ein Empfangsmodul AM / Super-Het ist in der FHZ schon vorhanden.
    Der Einsatz / Umbau empfiehlt sich daher nur für den 433Mhz Wetterempfänger.

Happy Programming
    Stix

Ich dachte mir eigentlich auch nur man könnte die Empfangsqualität des FHZ erweitern. Beispiel im Keller steht der Server und eine Sende und empfangseinheit ist unter dem Dach angebracht. Die gesamte FAHZ unters Dach zu setzen und mit einem Xport anzubinden macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da die Empfangsqualität dann im Keller schlecht ist.

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Meine Kellerdecke lässt auch kaum was durch.Alternativ zu Deinem Vorschlag werde ich eine FHZ am Xport unterm Dach und eine 2.FHZ direkt am Server-PC im Keller einsetzen, die dann wahrscheinlich nur die dort befindlichen Devices empfangen wird.

Tommi

Hallo Stix,

habe ich es richtig verstanden, dass man einen zweiten Sender TX868-75 (ELV) an eine FHZ1000/1300 anlöten kann?
    Stört es die Empänger dann nicht, wenn sie zwei Signale erhalten? Ähnlich wie bei einem Repeater.
    Oder kommen beide Signale derart gleichzeitig an, dass es die Empfänger garnicht merken?
    Könntest Du vielleicht ein Bild beilegen, wo der zweite Sender an eine FHZ1000/1300 anzulöten ist.

Gruß,

Günther

Hallo Günther,

bei einem FS20 Repeater werden die Signale von einem µ-Controller empfangen
    und zeitverzögert wieder gesendet. Hier kann es zu „Überlagerungen“ kommen.
    Wenn Du die beiden Sendemodule mit einem Kabel verbindest gibt es keine
    Verzögerung (Lichtgeschwindigkeit). Ein Bild findest Du oben.

Happy Programming
    Stix

Frage mich gerade ob dies auch mit einem zweiten Empfangsmodul funktionieren würde ???

Empfänger:
    Empfangsmodul RX868-3V, 868 MHz | ELV-Elektronik

Sender:
    HF-Sendemodul TX868-75, 868 MHz | ELV-Elektronik

hat das auch mal jemand probiert ?