Praxis – LAN (XPORT) für die FHZ (quick and dirty)

Das folgende Beispiel zeigt, wie man eine FHZ 1000 PC auf einen LAN Anschluss umrüstet; der USB Anschluss fällt dabei weg.
Die FHZ kann dadurch über ein LAN-Kabel in einem Nebengebäude betrieben werden.

Vorraussetzung:
Elektronikgrundkenntnisse, Lötkolben und eine „Bastelecke mit Zubehör“.
Bei Unklarheiten bitte hier posten! Ich werde dann bestimmte Dinge detaillierter beschreiben. :rolleyes:

Hinweis:
Für die Richtigkeit dieser Hinweise wird keine Haftung übernommen!
Die Garantieansprüche der FHZ erlöschen ebenfalls!

Bezugsquelle:
http://www.segor.de / 65.00 EUR

Lösung:

Hardware:
Die Platine wird aus dem Gehäuse ausgebaut.
Anschließend werden die beiden Leiterbahnen, die vom PIC (Pin 7-RX und 8-TX) zum
zum FTDI Baustein führen durchtrennt (siehe Bild XPORT_1 / roter Pfeil).
An Pin 7 und 8 wird zusätzlich etwas Lötstopplack abgekratzt und zwei Schaltdrähte angelötet.
Nun werden 8 Löcher in die Platine für den XPORT gebohrt, dieser eingesetzt und die
Beinchen etwas auf der Lötseite zur Seite gebogen, weil leider die Lötpads fehlen (quick and dirty).
Pin 4 / Data Out ist mit Pin 7-RX und Pin 5 / Data IN ist mit Pin 8-TX zu verbinden.
An PIN 3 / RESET ist ein 4k7 Pull-Up Widerstand einzulöten und zum Schluss ein 3,3 V
Spannungsregler z.B. LD33V / LM3949 einzulöten. Die Eingangsspannung holen wir uns hinter
der Sicherung SI1. Zur Spannungsversorgung verwenden wir ein stabilisiertes 5V / 300mA Steckernetzteil und
„missbrauchen“ den überflüssigen USB-Stecker als Versorgungsbuchse.
Für den ersten Test sollte ggf. ein Netzteil mit Strombegrenzung (220mA) verwendet werden.
Nach Anlegen der Spannung begrüßt uns der XPORT mit einem freudigen Blinken.
Dann können wir mit einer Feile eine Aussparung für den XPORT in das Gehäuse designen.
Die beiden Gehäusehälften lassen sich nicht mehr verschieben wir haben jetzt einen „Schnappverschluss“. :smiley:

Software:
Wir benötigen zunächst die aktuelle Version des „DeviceInstaller“ (April 2005: V3.6).
(http://www.lantronix.com > Customer Support)
Mit ihm vergeben wir dem XPORT seine IP-Adresse (Assign IP) und stellen
die Settings auf 9600,N,1 / Port: 10001 (siehe Bild: xport_installer).
In IP-Symcon fügen wir nun noch ein I/O Modul „COM Port“ hinzu und geben unter Settings / COM LAN
die gewählte IP-Adresse und den Port an. Anschließend drücken wir den Status-Button,
sodass in rot „Connected” erscheint - wird der XPORT gefunden, wechselt die Farbe zu grün und unser Umbau war erfolgreich. :slight_smile:

xport_ub.jpg

xport_loet.jpg

xport_fertig.jpg

xport_comlan.jpg

XPort_DS.pdf (134 KB)

Hallo

Ich bin gerade dabei die Bauteile für die Umrüstung auf Xport zu bestellen. Im Text finde ich nur zwei Teile. (Spannungswandler und Widerstand) Auf dem zweiten Bild sehe ich aber noch 2 Kondensatoren. Könntet Ihr bitte die vollständige Materialliste posten? Oder braucht es nicht mehr.

Danke und Gruss Remo

Alternativ verwende ich den c’t Com2Lan Bausatz mit integrierter Spannungsversorgung (aus c’t 13/04). Damit kann man dann auch noch die FHZ1000PC versorgen und braucht nur die aufgetrennten Leitungen nach aussen führen. Macht man das steckbar, dann kann man auch über Jumper wieder den „funktionalen Originalzustand“ herstellen, sprich wieder USB anschliessen. Die Garantie ist freilich so oder so weg. :wink:

Das Ganze geht bei mir auch mit dem ELV-Wetterempfänger…

Tommi

Hai Tommi

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir diesen Bausatz auch noch zulegen. Den Xport habe ich schon. So wie es aussieht gibt es tausend Wege um 3 Stockwerke tiefer Empfang zu schaffen :slight_smile:

gruss remo

Hallo tommi,

kannst Du das ganze naeher beschreiben, die c´t habe ich leider nicht.

Gruss Torro

Die Konstruktion mit dem ELV-Wetterempfänger kann man sich unter http://wetter.tdressler.net/wetter_projekte.html auf meiner Projekte-Webseite ansehen. Links ist der XPort-A-Modul Bausatz, den man bei Segor (www.segor.de) bestellen kann. Man erkennt die hochstehende Schnittstelle(Connector) zum B-Modul, die schlicht die Leitungen des XPorts sowie 3,3V und 5V nach aussen führt. Wenn man jetzt die RX+TX-Leitungen der FHZ1000PC wie von MST beschrieben auftrennt und auf eine Jumperbox führt, kann man diese entweder wieder kurzschliessen oder eben 1:1 zum XPort führen. Bei der Gelegenheit kann man von dem XPort -Connector auch die benötigten 5V anzapfen und ebenfalls über die Jumperbox in die FHZ1000PC einspeisen.
Wenn ich am Wochenende dazu komme, kann ich das bei Bedarf auch mal aufmalen.

Tommi

Hallo

Das sieht alles sehr interessant aus. Ich möchte einfach nochmal kurz auf meine Ursprungsfrage zurückkommen. Hat jemand den von Steiner vorgeschlagenen Umbau gemacht? Was für Teile braucht es zusätzlich zum Xport und der FHZ? Im Text sind nur zwei erwähnt. Auf dem kleinen Bild sehe ich noch zusätzliche Kondensatoren. Und im gezeichneten Schema sehe ich noch mehr Teile. Ich bin überhaupt kein Lötathlet, habe aber solch einen an der Hand. Und der wurde anhand der Beschreibung auch nicht genug schlau, um daraus eine Teile-Bestell-Liste ableiten zu können.

Gruss und Dank Remo

Hallo Remo,

die Bauteile für den LM3940 sind oben angegeben: 470µF und 100nF.
Für denjenigen, der noch nie einen 78xx Spannungsregler aufgebaut haut,
sollt diesen Umbau nicht wagen… :mad:

Gruß MST

ok, danke für die Info’s. Ich kläre mal ab, ob „er“ sich damit auskennt. Ich habe eh keine Ahnung.

gruss remo

Wie versprochen hier meine Variante mit dem Com2Lan-Bausatz.
Für den ELV-Wettersensor-Empfänger:
Daten:
Verbinde Pin 3 vom Empfänger-Prozessor mit Pin7 von Portleiste 5(P5) am Com2Lan.
Spannungsversorgung:
Verbinde Lötstift + am Empfänger mit Pin1 an P5
Verbinde Lötstift - am Empfänger mit Pin2 an P5

Für die FHZ1000PC:
Verbinde Pin7 am Pic mit Pin5 an P5 auf Com2lan
Verbinde Pin8 am Pic mit Pin7 an P5 auf Com2lan
Durchtrenne die vorhandene Leiterbahn zum FTDI-Chip für diese Pins.
Spannungsversorgung:
Verbinde Si1(+) auf Platine mit Pin1 an P5
Verbinde Minusseite vom Elko neben der Sicherung mit Pin2 an P5

Die Datenkabel sollten so kurz wie möglich sein. Schon mit 10cm mehr Kabel kaum kein sauberes Signal mehr an. Die FHZ1000PC sollte aber schon etwas Abstand zum Com2Lan haben, weil sonst der Empfang miserabel ist.
Übrigens stört die FHZ1000PC andererseits auch einen direkt danebenliegenden WS2500PC-Empfänger.
Tommi

Hallo,
ich habe den Com-auf-Lan Bausatz gekauft um meine Solarsteuerung abzufragen,
leider bekomme ich aber keine Daten von der Anlage :frowning:
Über den COM-Port am PC hatte es gut geklappt.

Ich denke das ist irgendeine einstellungssache.
Bei dem PC-Adapter der Solaranlage steht folgendes dabei:
D-SUB Stecker:
Pin2 =>TxD
Pin3 =>RxD
Pin5 =>GND
Parameter:
9600 Baud
8 Daten-Bits
1 Stop-Bit
No Parity

Weiß jemand was ich bei dem DeviceInstaller einstellen muß, damit ich Daten meiner Solaranlage empfange ?
Hat es evtl. mit der OEM-Pin einstellung im DeviceInstaller zu tun ?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich war auch einer der ersten HW-Freaks, die nach Erscheinen dieses Bausatzes erste Gehversuche gemacht haben. War etwas kompliziert bis es funzte - schau doch mal im Forum von c’t nach, ich hatte das damals kurz beschrieben.

Guckst du hier: http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6017561&forum_id=57426

Gruss Dieter

Ich hole mal dieses Uraltthema hervor. Es wird an Dutzenden Stellen beschrieben aber was Aktuelles konnte ich nicht finden.
Gibt es noch irgendwo Bilder vom Umbau?
Und vor allem: Wo kann man den XPORT noch kaufen?

Kann Dir Bilder von einem Umbau machen, weil ich mit dem Xport fast alles LAN fähig mache, Link45, Enocean (das Pi-Modul), Z-Wave (das Pi-Modul), KNX-Bus es würde auch E-Bus gehen, alles was seriell arbeitet.

Beim Einbau am FHZ muß man das Gehäuse etwas kleiner schleifen

Wenn Du am 26. in Lübeck bist, bringe ich Dir einen Xport mit, gibt es aber „fast überall“. Xport bei goggel erzeugt Shopangebote.
Gruß Helmut

Na hier habe ich ja einen Steinalten Bereich bei der Suche erwischt. Danke das du antwortest.

Bilder währen schön. Gab es hier irgendwo auch mal.

Nach Lübeck kann ich leider nicht kommen. Das ist bisher immer zu einer Zeit inder ich am anderen Ende der Welt bin. Aber ein Link zu einem guten Shop währe nicht schlecht. Vielleicht suche ich ja auch immer den falschen XPORT aber ich konnte bisher keinen finden. Gerne auch als PM.

Anhang: Danke für die Bilder. Wobei ich erst später gesehen habe dass es hier eigendlich um den FHZ1000PC geht. Ich will aber eine FHZ1300PC umbauen. Wahrscheinlich gibt es aber keine großen Unterschiede.

Nach langer Zeit habe ich mich, dank Corona, mal an den Umbau gewagt. Leider bekomme ich keine Verbindung.

Ich habe mir glücklicherweise noch eine Ersatz FZH1300PC besorgt. Spannungen sind korrekt. Die rechte LED des XPort XP1001000-05R blinkt abwechselnd Amber + grün. Die linke grün. Im DeviceInstaller 4.4.07 wird kein Device gefunden. Die Fritzbox sieht auch nix.
Wer hat einen Tipp für mich?

Hallo.

Wenn der Installer den XPORT nicht sieht dann fehlt es schon an der Basis. Ich würde mal bis auf die Stromversorgung des XPORT und des LAN-Kabels alles andere abklemmen und versuchen ob er dann gefunden wird.