+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Hallo,
    ich habe den Com-auf-Lan Bausatz gekauft um meine Solarsteuerung abzufragen,
    leider bekomme ich aber keine Daten von der Anlage
    Über den COM-Port am PC hatte es gut geklappt.

Ich denke das ist irgendeine einstellungssache.
    Bei dem PC-Adapter der Solaranlage steht folgendes dabei:
    D-SUB Stecker:
    Pin2 =>TxD
    Pin3 =>RxD
    Pin5 =>GND
    Parameter:
    9600 Baud
    8 Daten-Bits
    1 Stop-Bit
    No Parity

Weiß jemand was ich bei dem DeviceInstaller einstellen muß, damit ich Daten meiner Solaranlage empfange ?
    Hat es evtl. mit der OEM-Pin einstellung im DeviceInstaller zu tun ?

Gruß
    Klaus
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

ich war auch einer der ersten HW-Freaks, die nach Erscheinen dieses Bausatzes erste Gehversuche gemacht haben. War etwas kompliziert bis es funzte - schau doch mal im Forum von c't nach, ich hatte das damals kurz beschrieben.

Guckst du hier: http://www.heise.de/ct/foren/go.shtm...forum_id=57426

Gruss Dieter

Standard FHZ1300PC Umbau auf LAN / XPORT

Ich hole mal dieses Uraltthema hervor. Es wird an Dutzenden Stellen beschrieben aber was Aktuelles konnte ich nicht finden.
    Gibt es noch irgendwo Bilder vom Umbau?
    Und vor allem: Wo kann man den XPORT noch kaufen?
    MfG: Heiner_________________IPS5.0, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.1.0; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

Kann Dir Bilder von einem Umbau machen, weil ich mit dem Xport fast alles LAN fähig mache, Link45, Enocean (das Pi-Modul), Z-Wave (das Pi-Modul), KNX-Bus es würde auch E-Bus gehen, alles was seriell arbeitet.

Beim Einbau am FHZ muß man das Gehäuse etwas kleiner schleifen

Wenn Du am 26. in Lübeck bist, bringe ich Dir einen Xport mit, gibt es aber "fast überall". Xport bei goggel erzeugt Shopangebote.
    Gruß Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Platine.jpg 
Hits:	37 
Größe:	57.9 KB 
ID:	47357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Regler usw.jpg 
Hits:	44 
Größe:	72.1 KB 
ID:	47358  
    Geändert von Helmut (17.01.19 um 11:31 Uhr)

Standard FHZ1300PC Umbau auf LAN / XPORT

Na hier habe ich ja einen Steinalten Bereich bei der Suche erwischt. Danke das du antwortest.

Bilder währen schön. Gab es hier irgendwo auch mal.

Nach Lübeck kann ich leider nicht kommen. Das ist bisher immer zu einer Zeit inder ich am anderen Ende der Welt bin. Aber ein Link zu einem guten Shop währe nicht schlecht. Vielleicht suche ich ja auch immer den falschen XPORT aber ich konnte bisher keinen finden. Gerne auch als PM.

Anhang: Danke für die Bilder. Wobei ich erst später gesehen habe dass es hier eigendlich um den FHZ1000PC geht. Ich will aber eine FHZ1300PC umbauen. Wahrscheinlich gibt es aber keine großen Unterschiede.
    Geändert von Heidewinkler (18.01.19 um 05:46 Uhr) Grund: Anhang...
    MfG: Heiner_________________IPS5.0, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.1.0; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;