IPS steuert nur sehr unzuverlässig

Guten Abend,

ich habe hier einen Rechner mit Windows XP Home, der komplett neu installiert wurde. Es handelt sich um einen Asus eee Top 1602, falls das wichtig ist. IPS selbst ist in der aktuellen Version (2.0 #1522) installiert

Mein Problem ist, dass ich den Dienst „IP-Symcon Environment“ mindestens einmal täglich (!) neu starten muss, weil nichts mehr gesteuert wird. Ich kann dann klicken und fernbedienen soviel ich will, aber kein Empfänger reagiert. Sobald der Dienst einmal angehalten und neu gestartet wuirde, geht wieder alles eine gewisse Zeit lang. Ich steuere übrigens mit einem ELV FHZ 1350 PC.

Das ist super unbefriedigend und ich weiß nicht, ob es irgendwo einen „Debug-Schalter“ oder Ähnliches gibt, dass ich herausfinden kann, wo das Problem liegt.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

hast Du WIIPS installiert? Falls ja, kannst Du mal Systemgraphen einrichten, und zwar COU-Load und die Speichervariablen.

Ich vermute, dass bei Dir ein Script eine Schleife hat und damit Speicher „klaut“ - bis nix mehr da ist.

Du koenntest auch nach und nach die Scripte mal deaktivieren, bis Du den Fehler gefunden hast - wirste wohl nicht dran vorbeikommen.

Hallo Torro,

vielen Dak für den Tipp. Ich habe diesen Rechner ganz neu als Steuerungsrechner installiert. WIIPS ist noch nicht drauf. Ich habe aber die „settings.xml“ und den Ordner „Scripte“ vom alten (Test)Rechner kopiert und möglicherweise hat sich dadurch ein Fehler eingeschlichen. Da ich noch ganz am Anfang mit IPSymcon stehe, werde ich noch einmal die paar Scripte, die ich schon habe, verwerfen und mir eine neue und saubere IPS Installation auf den Rechner installieren.

Unmittelbar danach werde ich deinen Tipp bzgl. des Systemgraphen aufgreifen und dann mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ok, eventuell hilft auch ein komplett neu konfiguriertes System? Macht natuerlich Arbeit, aber Du kannst so gleich eine gute Strukturierung erreichen.

Da ich noch ganz am Anfang mit IPSymcon stehe, werde ich noch einmal die paar Scripte, die ich schon habe, verwerfen und mir eine neue und saubere IPS Installation auf den Rechner installieren.

dann wuerde ich wirklich mit einem jungfraeulichen IPS anfangen.

Unmittelbar danach werde ich deinen Tipp bzgl. des Systemgraphen aufgreifen und dann mal sehen, was dabei rauskommt.

jep, heute abend gibt auch die Version 2.2 mit einigen kleineren Bugfixes.

@rhekeren

Ich hätte gerne dein OS und ein Logfile bei dem das Problem auftritt.

Ist deine FHZ direkt per USB angeschlossen? Fällt zufällig irgendein USB Hub aus? Wird die FTDI I/O Instanz rot markiert, wenn das Problem auftritt? Hilft ein erneutes „Übernehmen“ der Konfiguration im FTDI I/O?

paresy

Hallo Paresy,

  1. System ist Windows XP Home (Aktuell)
  2. die FHZ ist (neben Tastatur und Maus) das einzige USB Gerät und direkt am USB Anschluss des Rechners angeschlossen.

Den Rest berichte ich, wenn ich zu Hause bin und das Problem wieder aufgetreten ist. Ich habe allerdings auch schon einige Scripte in die Tonne gehauen. Mal sehen …

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Habe die Eee Box jetzt seit 10 Wochen bei mir im Dauertest mit V2 zu laufen.

Im Hintergrund laufen noch iTunes und IrTrans zur kompletten Mediensteuerung. Angehängt und Stresstest Zugriffe machen das iPhone, das WebFront ein PanelPc und ein GigaByte Mini PC.

Das EnOcean und FZH1300 Gateway hängen über über ein Sirlex Device Server per WLAN dran.

Rund herum bin ich sehr, sehr mit der Stabilität und V2 zufrieden.

In der ganzen Zeit musste 3-4 den IPS Server Dienst neu starten, nicht weil IPS nicht mehr lief, sondern weil mein WLAN die Verbindung zum Sirlex Device Server verloren hatte und somit die Gateways nicht mehr erreichbar waren.

Bezüglich Scripte musste ich nichts aus V1 übernehmen, da ich alles neu gemacht habe.

Danke für dein Bericht, Andy. Dann liegt es sicher nicht am Rechner.
Ich habe heute mal ein paar Scripte neu eingerichtet. Sind bisher ohnehin nur Einzeiler.

Nachdem ich alle Scripte gelöscht und neu aufgesetzt habe, ist IPS noch nicht wieder ausgestigen. Daher kann ich das Problem anscheinend als erledigt betrachten.

Viele Grüße

Ralf

Ich schieb hier schnell mal noch einen Tipp hinten nach. Und zwar zum Thema Zuverlässigkeit. Ich hatte auch eine Zeit lang das Problem fast wöchentlich den Dienst oder besser gleich den Server neu starten zu müssen weil sich nichts mehr hat steuern lassen.

Bei mir konnte ich jetzt das Problem lokalisieren und seither läufts besser. Ich habe ein ADSL Modem von der Telekom welcher mir als Router dient. Und ein unmanaged 8-fach Switchpanel. Das FHZ 1300 USB, habe ich auf einem Silex-Ethernet-USB-Server laufen und mit dem Server verbunden.

Mein Problem hat sich gelöst seit ich ALLE Geräte, also jeden Computer im Haus und den Silexserver über den Switch verbunden habe.

Zuvor war der Server auf dem ADSL-Modem router, der router verbunden mit dem switch auf dem unter anderem der Silex war. Das Modem kann, weiß ich jetzt, „nur“ half duplex protokoll, der switch ist aber Full-Duplex tauglich. Je nach Gerät und wie es mit protokollen umgehen kann, kann das zu verstopften ports führen.

Jetzt ist praktisch alles im Haus über den 8-fach-Switch verbunden. Die ports des Modemrouters bleiben jetzt unbelegt. Nur eins geht zum switch. Also jeder der Internet benötigt muss zum Modem. Hausintern (intranet) arbeitet nur noch ohne modemrouter. Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich beschrieben.