temperaturfühler enocean rtf103

hallo und guten tag !

ich habe jetzt einen enocean temperaturfühler rtf103 im einsatz. die anbindung an ips ging schnell und einfach. diese variante hat zusätzlich zum temperatur-sensor einen schiebeschalter mit 4 positionen und ein drehrad.

übermittlung der temperatur klappt wunderbar. wenn ich aber an dem rad drehe oder an dem schalter eine andere postition schalte, kommt das nicht in der ips-variablen an. es dauert bis zu 2 minuten, bis die änderung sichbar wird. das ist gerade bei dem stellrad sehr ungünstig.

was mache ich falsch ?

happy day und dank, frank

Hallo hmpf99,

was hast Du denn für den Sensor bezahlt?

Grüße
Cali

bezahlt habe ich 140 euro

happy day, frank

bestimmt hier, oder?
EnOcean - Hausautomation - SPS - Funkschalter - Funk-Raumtemperaturfühler RTF103 2105153

Habe ich auch schon mal geliebtäugelt. Welchen Stellantrieb verwendest du? Den hier: Funk-Stellantrieb FHT 8V mit Adapterset | ELV-Elektronik?

hallo !

also gekauft habe ich ihn bei EnOcean | Shop für Hausautomation | EnOcean | Moeller | Wago | Finder | intelligentes Haus | Gebäudeautomation | Temperaturfühler | Relais | SPS das stimmt.
die sache ist schon genial. einfach hinstellen oder ankleben und vergessen. keine kabel, kein akku. das mit der verzögerung habe ich auch klären können.
bei einer veränderung des schalters oder des drehrades sendet er innerhalb von 100 sek.

einen stellantrieb habe ich dort nicht. unten habe ich fussbodenheizung und im bad wo der fühler ist habe ich im moment keine heizung. da will ich per ips und rtf103 einen heizlüfter steuern.

happy day, frank

Ja das Ding oder besser Dinger sind nicht schlecht. Und gut sehen sie auch noch aus. Wenn man blos die einzelnen Unterschiede wüsste.

Was ist blos der Unterschied zwischen rtf102 und rtf103?

Und hier gibts nicht mal eine Beschreibung.
EnOcean - Hausautomation - SPS - Funkschalter - Sensoren

Auch die Anwesenheitsmelder von enocean habens mir angetan. Blos auch hier wo sind die Unterschiede?
EnOcean - Hausautomation - SPS - Funkschalter - Beleuchtung

Wie verkaufen die ihren Kram? Gute Produkte, läppisches Marketing.

In einem solchen Fall von Unsicherheit klicke ich ja immer auf Impressum und greife zum Telefonhörer ;).

Ansonsten finden sich meist auch auf EnOcean - Batterielose Funktechnik noch ein paar Details über die Produkte.

140,- € für einen Temperatursensor mit einem Drehrad? OK, keine Kosten für Wartung, Verkabelung und Betieb - aber ich bräuchte 10 Stk und noch Fühler für Vor- Rücklauf! Ist dieser Preis wirklich angemessen? Gibt es wirklich nichts auf XBee-Basis oder einen FS20 Umsetzer auf seriell?

moin !

also die unterschiede der fühler liegen in den funktionen. der rtf101 hat nur den temperaturfühler. der rtf102 hat noch das drehrad dazu und der rtf103 hat drehrad und einen 5-stufen-schalter an der seite.

die präsenzmelder haben den gleichen sensor von enocean. sie haben nur ein anderes gehäuse. sonst kenne ich zumindest keinen unterschied. da bin ich aber auch nicht der experte. ich habe aber gehört, dass der peha präsenzmelder aich die temperatur mit melden kann. das habe ich aber nur gehört und nicht gelesen.

bei den preisen muss jeder selbst enscheiden, ob er den preis bezahlen will. ich finde die preise auch recht heftig aber ich hab keine kabel und brauche funk daher stellt sich die frage nicht wirklich. vor allem, weil ich keine batterien haben will. die sachen kann man natürlich auch nicht mit billigware vergleichen.

happy day, frank

Was genau kann ich mit dem 5 Stufenschalter anstellen?

Das wäre ja stark. Dann würde ich mir ja den Temperaturfühler sparen. Nur welcher von denen ist denn von peha?

Und noch eine Frage hätte ich. weißt du ob die „USB - Sende- und Empfangseinheit“ mit „USB->LAN Umwandlern“ kompatibel ist?

hallo !

also der temp-fühler ist ja in richtung heizung ausgelegt. daher hat er einen stufenschalter um z.b. den status der heizung zu steuern. also „ein“, „aus“, „timer“ oder sowas. im ips liefert der einfach einen wert je nach stellung.

ob der peha melder einen temp-fühler hat weiss ich leider auch nicht genau. schau mal bei peha. vielleicht findest du was. das gerät ist dieses: EnOcean Alliance | PEHA | Sensolux

ob der usb-enocean gateway kompatibel ist mit usb 2 lan kann ich auch nicht sagen. aber in der kiste steckt ein ganz normaler seriell zu usb wandler drin. daher würde es mich wundern, wenn das nicht geht. ist einfach „nur“ ein usb gerät.

happy day, frank

Danke hmpf99. Ich glaube ich werde mal UweRs Rat annehmen und mich auch mal beim Betreiber erkundigen. Ich werde dann mal den einen Erfahrungsbericht schreiben.

Hallo,

ich habe mich aufgrund dieser Diskussion im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einem Funk-Stellantrieb bin, der mit EnOcean kompatibel ist. Istdas bei dem von Euch beschriebenen Antrieb der Fall und was habt ihr für Erfahrungen mit dem Ding gemacht?
Mein Ziel ist es, Enocean mit EIB/KNX zu verbinden, da ich die Agfeo-EIB-TK-Anlage einsetze und beneso den Tobit-Server, der ebenfalls EIB-fähig ist.
Das Ganze soll dann in einer Altbauwohnung zum Einsatz kommen und vorerst mal Rolladen und Heizungssteuerung übernehmen…

Gruß

Miguelito

hallo !

also ich kenne zumindest keinen stellantrieb der mit enocean ausgerüstet ist. enocean hat auf der messe einen prototypen vorgestellt, der aus den temperaturdifferenzen sie nötige energie erzeugt. das roblem ist die energie die man braucht, um die heizung zu öffnen oder zu schließen. die soll bei enocean natürlich nicht aus einer batterie kommen.

aber an sich kann man ja per ips auch verschiedene systeme koppeln. enocean meldet die temperatur und z.b. fs20 dreht an der heizung.

happy easter, frank

Vielleicht kann ich als Neuling noch etwas zu dem alten Thread beitragen.
Von Kieback&Peter gibt es jetzt (Juli 2010) einen EnOcean Stellantrieb = MD15-FTL
Mit dem liebäugele ich nämlich auch für mein Regelungskonzept. Siehe anderer Thread von mir
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/waermebedarfsabhaengige-regelung-ip-symcom-10791/

Ich wühle mich gerade durch die ganzen EnOcean-Beträge hier durch <schwitz>, um aus Erfahrungen (und Fehlern…) anderer zu lernen.
Super Forum
Grüße
gollo48

Hallo und guten tag !
hab hier schon einiges mit EnOcean und IPS realisiert und wollt mir jetzt mal die Heizung vornehmen.

Frage:Kann ich die Solltemperatur über den Browser (also dann auch per Internet) vorgeben, wenn ich ein Raumbediengerät SR-04 von Thermokon und einen Schaltempfänger für Thermostatregelung (2-Punkt-Ausgang) auch von Thermokon verwende ?

Danke für die Antwort :slight_smile: