Status im Web Interface (WebFront) V2 umbenennen

Hallo Zusammen,

Ich habe mir im Schlafzimmer einen Plasma an die Decke gehängt, der in eine Verkleidung hochgefahren wird (Eigenbau mit Steuerung (Motor + Shutter)keine 150€__:D).
Realisiert habe ich die Steuerung über einen XComfort Shutter, wahlweise per Taster oder bequem vom Bett via IRTrans beim Ein/Aus Schalten des Plasmas.

Das klappt auch alles tadellos, nur eine Sache stört mich:

Wenn ich mir den Status im WebFront anschaue, steht da Standartmäßig „Geöffnet oder Geschlossen“ auch bei der Steuerung via WebFront machen die Bezeichnungen „Öffnen und Schließen“ nicht unbedingt Sinn.

Gibt es eine Möglichkeit diese Bezeichnungen zu ändern (z.B.: Eingefahren / Runtergeklappt), aber eben nur für diesen einen Shutter, die anderen an den Rolläden sollen natürlich so bleiben wie bisher ?

Viele Grüße

Olaf

Gibt es nicht. Wird es geben, sobald man eigene Variablen-Profile anlegen kann.

paresy

Das würde ich ja doch gerne einmal sehen.
Stellst Du ein Foto ein?

Hallo edison,

ein Bild kann ich im Moment nicht einstellen, da meine SLR zur Überprüfung vor dem Tauchurlaub im Service ist.
Ich habe aber mal eine Zeichnung gemacht, denke da kann man sich Vorstellen, wie ich das gemacht habe.

Benötigt werden dabei:

1 x Plasma (z.B.: 34")…:smiley:
2 x Große Türscharniere (für Gartenzaun aus Baumarkt) incl. Befestigungsmaterial. Länge so, das eine Seite über gesamten Plasma reicht.
1 x Rollomotor 60mm
1 x 6 Kantprofil für Rollomotor
1 x Stoffbahn (farblich angepasst)
1 x XComfort Shutter
1 x Taster

optional
1 IRTrans zur Steuerung über IR.
Verkleidung aus 2 -3 mm Faserplatte.

An den beiden Scharnieren die entsprechenden Bohrungen zur Befestigung des Plasma anbringen und diese anschrauben.
Jetzt mit 2.ter Person den Plasma an die gewünschte Stelle heben und die Befestigungslöcher für die Scharniere an der Decke anzeichnen. Plasma wieder runter und Löcher bohren.
Plasma aufhängen.
Plasma mit 2.ter Person hochklappen, und Befestigungen für Motor anzeichnen.
Löcher Bohren (Plasma dabei abdecken).
Motor mit 6 Kantwelle montieren.
Stoffbahn an 4 Kant Aluprofil befestigen, dieses an den unteren Schanierenden festschrauben.
Stoffbahn an Motorwelle befestigen.
Motor an Steuerung (Schalter oder Funk) anschließen.
Motor Endschalter einstellen.
Fertig…:smiley:

optional
Sensor für IRTrans montieren, und in IPS entsprechendes Skript erstellen.
Verkleidung bauen, Tapezieren und/oder Malen.

Ich habe die Verkleidung wie in der Skizze rechts unten gebaut, hatte den Vorteil das es sich nach Tapezieren und Malen kaum von der Decke abhebt, schön aussieht und ich außerdem gleich alle Kabel (Strom, Antenne) verdeckt bis zur Wand führen konnte (WAF…:wink: ).

Durch die Anbindung an IPS fährt jetzt der Plasma beim Einschalten automatisch runter und beim Ausschalten hoch.
Falls der Rechner mal ausfallen sollte, kann ich immer noch über den Taster manuell hoch und runter fahren.
Ich habe den Plasma ca. 1m. vor dem Bett Fußende montiert, so kommt man auf eine ca. Abstand von 3m zum Bild, und der Winkel ist so recht angenehm, aber das ist Geschmackssache.
Der Motor ist eigentlich sehr leise, wenn kein Rollo daran hängt, außerdem sind es ja nur ein paar Sec. die für die Fahrt benötigt werden, falls man sehr hellhörig ist.

Falls Du noch fragen hast, einfach melden.

Viele Grüße

Olaf

Zeichnung Plasma.pdf (122 KB)