I2C über XBee

Hallo,
ich verwende IPS nur zur Visualisierung und regel direkt über meine Wago. Mein Hauptproblem ist das Erfassen von Raumtemperaturen. Die Klemmen zur Temperaturmessung sind extrem teuer. Aus diesem Grund erfasse ich die Temperaturen über 1-Wire, was sich aber als äußerst fehleranfällig darstellt da 1-Wire immer wieder „abstürzt“. Aus diesem Grund suche ich nach einer alternative. Enocean ist mir ebenfalls zu teuer. Nun bin ich auf die XBees gestoßen und mir kam die Idee diese mit I2C zu kombinieren. Siehe Horter & Kalb - I2C - Modem / RS232 Interface.Auf diese Weise sollte man jeden Xbee und daran angeschlossenes I2C-Modem(Temp-Sensor) über die Wago RS232 abfragen können.
Kann mir jemand mit XBee Erfahrung erklären wie ich von einem „Master“-XBee mehrere „Slaves“ Abfragen kann? Ich glaube ich hatte etwas über eindeutige Seriennummern bei XBees gelesen. Hat jemand soetwas schon realisiert? Besonders die Möglichkeit mittels ACSII mit den Sensoren zu kommunizieren ist mir wichtig!

Grüße
Cali

Hallo cali,

Mein Hauptproblem ist das Erfassen von Raumtemperaturen. Die Klemmen zur Temperaturmessung sind extrem teuer. Aus diesem Grund erfasse ich die Temperaturen über 1-Wire, was sich aber als äußerst fehleranfällig darstellt da 1-Wire immer wieder „abstürzt“.
[/quote]

ich glaube, Du solltest hier eher der Ursache auf den Grund gehen. Ich (und viele andere inzwischen auch - nachdem ich mit ihnen gesprochen habe) haben eine hohe Anzahl von 1-Wire ICs im Einsatz. Bei mir allein haengen an einem Adapter 52 Bausteine dran und laufen ohne Probleme.

Am besten, Du wendest Dich mal an den 1-wire.de Shop, der hilft Dir mit Sicherheit weiter.

Hallo Torro,
kaum auf senden geklickt und schon eine Antwort - danke! Du hattest mir in einem anderen Thread bereits schon einige Tipps zu 1-Wire gegeben. Aber nach drei verschiedenen PCs und drei verschiedenen 1-Wire Adpatern, unter Linux und Windows mit verschiednen Kabeln, Netzteilen und Sensoren bin ich es nun langsam leid und suche nach einer anderen Möglichkeit! Evt. ist mein Haus nicht 1-Wire kompatibel - Fakt ist die Sonsoren stellen nach unterschiedlichen Zeiten die Arbeit ein und ich bekomme keine Werte mehr rein. Ich will meine Heizung damit regeln und dafür brauche ich einen stabilen Bus. Leider hat sich für mich meine anfängliche Skepsis gegeüber 1-Wire bestätigt.

Danke Dir trotzdem für die schnelle Antwort!
Cali

Hallo,

ich denke, die Ursache ist woanders zu suchen, war bei den meisten das Problem. Das liegt auch nicht am Rechner…

Hallo cali,

als Alternative Fertig z.B dieses hier. Klick dich mal durch :slight_smile:

oder als Bastelarbeit dieses hier

TempMesssystem und klicken.

Ich habe beides in Betrieb, keine Probleme.

Nur als Anregung

Hallo RWN,

danke für die Links, es sind jedoch auch nur 1-Wire Systeme. Die Umsetzung zur Wago funktioniert bei mir bereits. Mein Problem ist das der 1-Wire Bus abstürzt und die Sensoren nicht mehr gefunden werden! Aus diesem Grund suche ich eine Alternative zum 1-Wire-Bus und bin dadurch auf XBee in Verbindung mit I2C gestoßen.

Grüße
Cali