XPort2XPort

hallo,

ich nutze IPS unter anderem zur Darstellung von Zuständen und Variablen meiner Heizung. Die Steuerung der Heizung befindet sich , wie die Heizung , im Keller. Die Daten werden über RS232 auf den XPORT gebracht und im IPS weiterverarbeitet. Soweit, sogut- es funktioniert in dieser Art schon länger hervorragend.
jetzt habe ich ein weiteres Gerät gebaut, welches mir weitere Temperaturdaten liefert für die Heizungssteuerung. Dieses befindet sich entfernt von der Steuerung und die Daten werden auch mit RS232 und XPORT zur Heizungssteuerung übertragen. Beide Geräte unterhalten sich problemlos miteinander. Jetzt ist es aber nicht mehr möglich, die Daten an IPS zu senden, da der XPORT nur eine Verbindung zulässt.

Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem an die Daten komme? Wie kann ich die Daten eventuell mitlesen und an IPS übergeben ?
Ich möchte nicht die Daten von beiden Geräten in IPS sammeln und dann IPS die Steuerung überlassen. 1. gibt es schon eine Steurung und 2. ist mir Windows an der Stelle vielzu unzuverlässig.

Vielleicht weiss jemand Rat??

Viele Grüße

Wolfi

Ideen gäbe es da einige. Es ist aber nicht trivial, eine bidirektionale Verbindung mit beiden Partnern gleichzeitig herzustellen. Das geht zum Beispiel mit einem (z.B. selbstgeschriebenen) TCP-Proxy, der die Daten von einem Client(XPort oder PC) immer an alle anderen angeschlossenen Clients weitergibt.
Wenn es nur um das Mitlesen geht, käme auch noch der Versand der Daten über UDP mittels Broadcast in betracht oder, an der RS232-Schnittstelle das RX-Signal abzapfen und über einen 2. Xport die die 2. Verbindung herstellen.
Theoretisch könnte man auch das TX-Signal über Dioden ankoppeln. Es gibt dann aber Chaos, wenn beide angeschlossenen Xports auf einmal was sagen wollen.

Tommi

Hallo Tommi,

schön das sich wenigstens Einer mal dem problem mit angenommen hat. Meine Gedanken gehen ja auch so in deine Richtung. Die Daten sollen vorerst nur gelesen werden
Jedoch scheidet wohl die Variante mit dem 3.XPORT aus. Da brauchte noch einen Switch, ob es dann funktioniert bezweifle ich im Moment. ( Wäre eine schöne Aufgabe für einen Praktikumsplatz).
Wenn ich mich nicht irre, kann der XPORT UDP.
Aber was passiert da genau? Ich habe leider keine Ahnung.
Ich habe mir jetzt schon das Tool Wireshark installiert, kann aber ehrlich gesagt nicht viel anfangen damit. Idee war, den Netzwerkverkehr zu belauschen.
Irgendetwas selbst zu schreiben, kann ich an der Stelle nicht.
ich werde mich jetzt mal über UDP schlau machen.

Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

ich habe im Forum gelesen, dass du deine Heizung über einen XPORT am Netzwerk hast.
Hast du die Platine dafür selber gemacht?

Ich habe eine Vaillant EcoTec, die eine serielle Schnittstelle auf TTL Basis hat. Über einen MAX232 habe das schon mal am Laptop gehabt. Aber ich möchte das lieber über’s Netzwerk machen.
Etwas fertiges habe ich nur in den USA gefunden: Link

Edit:

Das Teil gibt es auch in Europa bei Robot Italy. Ist aber falsch beschriftet. Bild und Beschreibung stimmen. Titel ist falsch. Hab deswegen dort nachgefragt …

Hab’ auch noch eine günstige Quelle für Xports gefunden.

Gruß,
jolentes

Hallo

Ich verwende für meine seriellen Verbindungen via LAN als Fertigerät den NPort 5110 von Moxa, MOXA—Device Networking for Industry: device server, industrial ethernet switch..

Erwin

Hallo Erwin,

ich habe dazu leider keine Preise gefunden.
Was kosten die Dinger denn.

Gruß,
Jolentes

Wie jetz?

NPort 5110 - Google Produktsuche

Gruß,

Toni

In der Schweiz um die 100 Euro.
Erwin

Ich muss zugeben, dass ich die noch nicht kannte. :o
Bei der Datenkrake blickt man so langsam nicht mehr durch.

Gruß,
Jolentes

Die Produktsuche hieß früher mal Froogle. Google hat aber vor kurzem beschlossen, dass die einzelnen Produktmarken im Suchsektor alle einem einheitlichen Namens- und Bildschema stehen sollen. Daher findet man jetzt in großer blauer Schrift die betroffenen Namen hinter dem Google (siehe Neue Einheitlichkeit für Google-Logos | Design Tagebuch).