Grafiken mit FHT Temperatur Werten

Guten Abend!

Irgend wie will es mir nicht gelingen mit dem WIIPS (2.4 heute drauf kopiert) sauber und zuverlässig Temperaturgrafiken (Float) zu erstellen.
Wenn ich mir die Variablen im Webinterface anschaue erscheinen dort die richtigen und vernünftigen Werte (z.B. 19.3 oder 2.4 etc.)

Erstelle ich dann aber eine Grafik und wähle die entsprechenden FHT Temperaturwerte (Senor oder FHT80b aus, bleibt die Grafik leer oder es gibt Müllwerte (siehe Grafik)

Systemgraphen funktionieren einwandfrei bei mir.

Als OS habe ich ein englisches WIN2000 SP4 laufen (kann es daran liegen?)
Habe schon Deutsches und Amerikanische Regionseinstellungen probiert ohne Unterschied.

Hallo,

welche Daten hast Du beim Poller angegeben?

Hallo Torro!

Was genau meinst Du mit „welche Daten“ .
Als Anhang habe ich Dir zum einen den Graph aus dem Web config
sowie den Log aus IP Symcon angehängt.

Bernd

Hallo,

es gab einen Bug vor der V2.4. - also ich hoffe, dass ich den mit der 2.4 beseitigt habe. Wenn DU den Poller statt auf 5 auf eine Minute anlegst, sollte es funktionieren.

Du kannst auch mal versuchen, einen neuen Graph mit 5 Minuten anzulegen, ob es jetzt geht.

Guten Morgen!

Das war es leider noch nicht:)

Also ich habe alle vorhandenen Temperaturgraphen gelöscht und neue angelegt mit Poller = 1 Minute sowie Graph = 5 Minuten.

Heute morgen sind die Graphen allerdings auch leer, im Logfile erscheinen aber normale Werte, die er beim Pollerprozess übernimmt.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

hhm, sehr eigenartig. Ich werde mal auch noch die Datenbanken mit in die Uebersicht reinnehmen, damit man da mal das Update Verhalten anschauen kann.

Also ich habe alle vorhandenen Temperaturgraphen gelöscht und neue angelegt mit Poller = 1 Minute sowie Graph = 5 Minuten.

Heute morgen sind die Graphen allerdings auch leer, im Logfile erscheinen aber normale Werte, die er beim Pollerprozess übernimmt.

Du koenntest mal noch beim Data und Graph Poller den Debug Schalter auf TRUE setzen, dann siehst Du noch wesentlich mehr im Logfile.

Eventuell kannst Du mir auch mal einen Admin Zugang zum System ermoeglichen, damit ich mal schauen kann.

Guten morgen Torro!

Habe mich gestern abend noch mal dran gesetzt und wieder keine Fehlerquelle ausmachen können, …darauf hin habe ich mich entschlossen on vorne anzufangen und zunächst auf einem Vista Rechner IP-Symcon und dann WIIPS 2.4 installiert und dort hat es auch funktioniert. Darauf hin habe ich auch auf dem Win2000 Rechner IP-Symcon neu installiert und auch WIIPS 2. neu installiert… erfreut schaue ich heute morgen auf die Grafiken … endlich funktionieren sie.
Danke

Bernd

Hallo Bernd,

die Frage nur ist, weshalb haben sie nicht funktioniert???

Hallo Torro,
Auch ich möchte mich mal wieder melden… und zwar mit demselben Problem.

Geschichte: Ich habe seit ich die V2 habe, noch nie Wiips drauf gehabt. Ich nahm vorübergehend mit dem integrierten webfront vorlieb. Als ich gestern mal wieder auf die Homepage guckte, stellte ich äußerst erfreut fest, das es bereits dein Wiips2 für IPS-V2 gibt.

Also habe ich deinen web Ordner (Version 2.4 übrigens) in den V2 Ordner extrahiert und alles getan wie geheissen (install.php etc.). Der Server läuft via SSL auf 443.

Ich habe dann gestern abend noch Grafiken erstellt, mit leider demselben ergebnis… siehe angehängtes Bild!
Was sagtst du dazu? gibt es schon ein Rezept wie man es behebt?

LG Hinti

Hallo Hinti,

was fuer Zeiten hast Du eingestellt fuer den Poller?

Hallo,
2 minuten

Hallo Torro,
jetzt muss ich dir unbedingt gleich noch was wichtiges sagen was ich soeben beobachtet habe…

es war immer so, das obwohl ich die sprache auf deutsch eingestellt habe, NACH dem anmelden wieder alles englisch wurde. Jetzt habe ich auch schon die sache gemacht, was ich woanders gelesen habe und im /rrd/languages/en…dingsbum-file den Text geändert auf „Graphics“, damit die Zeile nicht immer umbricht und zweizleilig wird!

Und nun zur wichtigen Sache, ich bin jetzt in Config/Userconfiguration gewesen, bin auf editieren von meinem Namen gegangen (SuperAdministrator) und habe nichts geändert, aber trotzdem gespeichert. (ohne Passwortangabe) - ich hatte ja nicht vor etwas zu ändern.

Und schwups, waren alle Texte endlich auf deutsch… Also so wie man das eigentlich haben will… (ob es was mit der grafik zu tun weiß ich nicht, aber diese Sprachumstellung ist schon sehr interessant)

LG Hinti

Hallo Hinti,

ja, ich weiss. Das ist im naehctsen Update behoben.

Und nun zur wichtigen Sache, ich bin jetzt in Config/Userconfiguration gewesen, bin auf editieren von meinem Namen gegangen (SuperAdministrator) und habe nichts geändert, aber trotzdem gespeichert. (ohne Passwortangabe) - ich hatte ja nicht vor etwas zu ändern.

Und schwups, waren alle Texte endlich auf deutsch… Also so wie man das eigentlich haben will… (ob es was mit der grafik zu tun weiß ich nicht, aber diese Sprachumstellung ist schon sehr interessant)

ja, auch das weiss ich, aber ich weiss noch nicht, woran es liegt.

Hallo Hinti,

alles klar, dieser Bug wird im naechsten Update behoben sein.

Stelle die Pollerzeit auf 1 Minute und es sollte klappen mit den Graphen. Musst Du dazu natuerlich neu anlegen.

Hallo Torro.
Jetzt klappts. Ich habe nichts weiter gemacht. Außer…

  1. wie gesagt bin ich zufällig auf Benutzerkonfiguration gegangen (da war noch alles englisch - obwohl prinzipiell schon germain ausgewählt war), habe dort auf meinem Namen „edit“ ausgewählt und dann ohne jede Änderung editieren gedrückt.

Diese eigentlich nichts auswirkende Funktion, hat aber folgendes bewirkt:

  1. Von da an waren wirklich alle Texte auf deutsch (und blieben es auch). Und die Grafiken funktionierten auch. Bei den Grafiken muss ich noch sagen, daß ich die aber auch nochmal neu angelegt habe.

…eine kleinigkeit habe ich in den grafiken auch noch anders eingestellt als zuvor… Die Gruppe. Da weiß ich einfach nicht wozu das gut ist, man kann da eine Menge aus der dropdownliste auswählen… aber was sollte hier ausgewählt werden???.. nun jedenfalls habe ich diesemal die Gruppe IPS ausgewählt… wozu auch immer das gut ist.

Die Pollzeit ich ich nach wie vor auf 2 Minuten belassen. Die Grafiken sehen jetzt echt gut aus :slight_smile:

Schöne Grüße,
Hinti

Hallo Torro,
was ist das für ein Text?.. (siehe angehängtes Bild)

UNDEFINED LANGUAGE STRING {ganem}:

by the way… ist es bei Multigraphen nicht möglich die Größe zu ändern? (Graph Breite und Graph Höhe)
LG Hinti

neu-1a.gif

Hallo Hinti,

hhm, da fehlt was in der Sprachdatei??? Komisch…habe ich ja gar nicht angefasst.

Letzteres geht bisher noch nicht.

stört mich ja auch nicht weiter. aber sag mal, eine ganz bestimmte frage habe ich da noch…

ist es möglich gezielt eine grafik „Jetzt“ erstellen zu lassen? Ich meine um nicht warten zu müssen bis die Zeit eintrifft, die man zum Grafikerstellen eingestellt hat. weißt du was ich meine?

und eine einzige frage noch, auch in diesem zusammenhang… kann ich wenn ich beispielsweise seit einem jahr daten sammle (also so in einem jahr :slight_smile: -eine grafik erstellen von einem bestimmten datum des vergangenen jahres? die Daten dazu sind ja dann vorhanden, nicht wahr?

LG Hinti

Hallo Hinti,

ist geplant

und eine einzige frage noch, auch in diesem zusammenhang… kann ich wenn ich beispielsweise seit einem jahr daten sammle (also so in einem jahr :slight_smile: -eine grafik erstellen von einem bestimmten datum des vergangenen jahres? die Daten dazu sind ja dann vorhanden, nicht wahr?

ja, die Daten sind da und eine variable Abfrage ist auch geplant. Einzig und allein die Zeit fehlt mir…

Alles klar, danke Torro.