DMX_SetBlackout funktioniert nicht

Kann mir jemand verraten wie ich mein DMX4all Gerät unter IPS V2 in Blackout versetzen kann?
Das neue „DMX_SetBlackout“ funktioniert bei mir nicht. Unter V1 Blackout mit meinem Gerät funktioniert.

Auch mit dem Dimmen habe ich Probleme. Dies geschieht in ganz vielen kleinen Schritten und ruckelt. Kann es daran liegen, dass mein DMX4all Standalone-Gerät nicht so schnell verarbeitet wie aktuelle USB-DMX-Adapter?

Grüße
papaschlumpf

Hi,

leider kann ich das nicht testen, mein DMX4all Interface hat leider eine satte Macke.

Hast Du den Status auf FALSE gesetzt, siehe:

DMX_SetBlackout - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Alternativ könnte man den Befehl:

<?
DMX_SetValue(12345, 0, 0); //Kanal 0 auf 0 schalten
?>

mit Hilfe der Kanalnummer 0 (alle Kanäle) alle ausschalten.
Problem ist dann nur das wieder zurückschalten auf die alten Werte, da ist dmx-setblackout mit dem Status TRUE natürlich angenehmer.

mfg

BerndJ

Danke für den Hinweis.
Aber genau dort in der Doku habe ich mir den Befehl raus kopiert und ihn testweise (jeweils mit true und false) auf die ID des DMX4all-Geräts selber und auch auf die ID von „DMX-Out“ versucht anzuwenden. Beides ging nicht. (Ich hab das direkt im Script ohne Nutzung des Designers/Dashbords gemacht. Dort toggel ich sonst die Var Blackout die am DMX-Gerät hängt.)

Ja mit dem setzen aller Kanäle auf 0 ginge es. Aber wie Du schon geschrieben hast ist das ja nicht wirklich schön. Und wir sind ja alle hier um schöne Lösungen für unser Heim zu basteln :slight_smile:

Gruß
papaschlumpf

Hi,

ja dann lassen wir doch mal einen Hilferuf an DMX User los:

funktioniert bei euch die Funktion „DMX_SetBlackout“

mfg

BerndJ

Hi,

hab soeben mein zweites, diesmal funktionstüchtiges, Mini DMX Interface erhalten und kann Deine obige Frage beantworten:

Gar nicht!

Wir haben einen Fehler, sei so nett und monier den (hab ich mittlerweile reingestellt), ich kann das bestätigen.

Bei Ausführung eines Scriptes mit diesem Befehl:

DMX_SetBlackout(34548 /[DMX4ALL]/, true);

erhält man diese Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function DMX_SetBlackout() in [DMX OFF] on line 3

Es ist mit DMX allerdings noch wesentlich mehr … am Dampfen in der V2, bin noch am testen, das einzige was bis jetzt problemlos läuft ist anscheinend DMX_SetValue.

mfg

BerndJ

Hallo an alle DMX User,

nutzen denn wirklich so wenige DMX, dass sich nicht ein einziger :o findet der in der Lage ist diese Fehlermeldung zu bestätigen (siehe auch Fehlermeldungen V.2) ?? :frowning:

mfg

BerndJ

Bzgl. DMX-Blackout:

Der Befehl heisst nicht DMX_SetBlackout() sondern DMXI_SetBlackout() (auch in IPS v1).

Beispiel:


DMXI_SetBlackOut(11802 /*[DMX4ALL]*/, true);

In der Befehlsdokumentation zu IPS v1 ist das beschrieben: DMXI SetBlackOut - IP-Symcon

Gruß
Olli

Bzgl. DMX_Fade() und DMX_FadeDelayed():

Siehe meine Antwort im Bugreport: http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=330#note1624

Gruß
Olli

Hi,

so, hab das gerade mal probiert.

Wenn wir das jetzt noch ergänzen um die Tatsache, daß die verwendete ObjektID in der V2

NICHT die des DMX Output Devices, wie bei den anderen DMX Befehlen,

SONDERN die des DMX Interfaces sein muss;

dann löppt das auch.

Schönen Abend noch.

mfg

BerndJ

PS: möge die Doku wachsen und mit diesem Vorgang die Fehler eingehen.

Das war bzgl. Blackout in der IPS v1 genauso - deswegen hat der Befehl einen anderen Prefix als die DMX-Out’s: DMXI_… = DMX-Interface. Ein Blackout wird über das Interface gesteuert und betrifft alle angeschlossenen Geräte.

Gruß
Olli

Hi Olli,

V1. Da war ich noch klein und hatte zwar ein DMX Interface, aber nix zum Ansteuern. :smiley:

mfg

BerndJ