Moeller Systemaufbau

Hi zusammen,

habe mir jetzt in letzter Zeit viel durchgelesen und hoffe auch das meiste verstanden zu haben. Wir sind gerade am Wohnung renovieren und haben auch bereits ein paar zusätzliche Leitungen verlegt. Jetzt geht es für mich daran, vor dem endgültigen Einbau neuer Dosen, Schalter etc. das Moeller System zu integrieren und ich wollte Euch hier mal vorstellen, was ich mir da bisher zusammengesucht habe. Vorweg, ich fange jetzt mal mit dem Wohnzimmer inkl. Esszimmer (1 offener Raum) an, so als Einstieg, danach kann es dann je nachdem weiter gehen!

Es wäre Klasse, wenn ihr mir Euren Senf zu meiner Aufzählung geben könntet oder mich auf Denkfehler hinweist, falls ich etwas noch falsch verstanden haben sollte.
In der Wohnung sind durchweg die Standardschalter von Busch & Jäger verbaut, nur so als Hinweis.

Was funktionieren soll: ich möchte 2 normale Deckenlichter steuern, 1 Lichtleiste, die ich per Stecker an eine Steckdose anschließe und zusätzlich sollen noch 4 Rolläden gesteuert werden. Dazu dachte ich, muss ich mir folgendes Material zulegen:

Die letzten beiden um das Ganze über den PC steuern zu können.

Was mir dann noch fehlt und ich noch nicht richtig verstanden habe: was kann ich nehmen, um die Jalousieaktoren auch per Taster/Schalter an der Wand zu steuern? Kann man hierfür auch die Binäreingänge verwenden und benötige ich dann hierfür pro Rolladen 2 Stück für jeweils hoch und runter? Bzw. kann ich die Binäreingänge entsprechend programmieren, dass einer das richtig „versteht“. Ich würde nämlich hier auch gerne Standard B&J Rolladenschalter verwenden.

Die Wohnung sollte halt auch „ohne“ PC funktionieren, wenn meine bessere Hälfte mal alleine Zuhause ist (was unter der Woche desöfteren der Fall ist).

So, das werfe ich jetzt erstmal so in den Raum und freue mich auf Eure Antworten!

Danke schonmal, Tobi

wenn du bestehende taster hast, dann kannst du das hier verwenden:

Funk-Binäreingang 2fach potentialfrei CBEU-02/02

wenn du keine taster hast, dann kannst du das hier verwenden mit den entssprechenden moeller rahmen und tasterdeckeln :):

http://www.ehomeportal.de/Funk-System-Xcomfort/Funk-Sender/Funk-Taster-2fach-4Tastpunkte-CTAA-02-01.htm?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=265642&t=1600&c=2056&p=2056

ist doch so richtig moeller kollegen oder (der kauf der funksender steht mir auch noch bevor)?!?

Dachte mir halt, ich möchte jetzt nichts mit Batterien verbauen, dann ist es „quasi“ wartungsfrei. Wenn man vom Preis absieht, kann ich auch CBEU-02/01 nehmen?

Naja, Taster / Schalter sind ja in der Wohnung schon überall vorhanden und bei neuen möchte ich der Konformität wegen auch weiterhin die Buch&Jäger Dinger verbauen …

Hallo Tobi, habe bei mir in verschiedensten Konfigurationen in meinem Alt- und Neubau ca. 60 Komponenten verbaut.

Folgende Hinweise möchte ich dir geben :

1. die Binäreingänge sind beide (230v & Batterie) jeweils für einen Doppeltaster vorgesehen ! Also kannst du mit einem CBEU-02/01 zwei differente Aktoren schalten.

2. Spare nicht am falschen Ende ! Nimm NICHT deine alten Schalter, benutze Taster ! Dein Rahmenprogramm kannst du ja behalten, aber hol dir Doppeltasteinsätze ! Ansonsten wirst du im Programmieren von Gruppenschaltungen, Szenen etc. deutlich eingeschränkt sein. Moeller Bietet zwar die Möglichkeit Schalter zu nutzen, du verbaust dir aber den Weg zu einem sinnigen Bussystem und wirst große Komforteinbußen haben.

3. Hast du genug „Luft“ für Schalt- und Dimmaktoren vorgesehen ? Dose in der Decke gesenkt oder eine abgehängte Decke ? Gerade die Dimmer sind nicht gerade winzig und die Schaltaktoren können aufgrund des Relais nervig klacken.

4. Auch für die Jalousieaktoren kannst du die normalen Binäreingänge verwenden, deren Eigenschaften kannst du im Komfortmodus über die Moellersoftware einstellen (Schalter, Taster, Mischbetrieb / Schalten, Dimmen, Langer Druck, Kurzer Druck, Hoch und Runter, Befehl an IPS, Gruppenschaltunge, etc…)

Das ist ja schonmal gut zu wissen, dann kann man sich hier auch noch was sparen.

Auf was zielst du denn hiermit ab? Hättest du mir mal kurz ein Beispielszenario?

Prinzipiell: JA. Aber da wir gerade dabei sind, wäre eben jetzt der richtige Zeitpunkt um noch Löcher zu setzen.

Das heißt, pro Rolladen reicht mir ein Binäreingang, da ich an diesem 2 Taster bzw. 1 Doppeltaster (1 für hoch, 1 für runter) verstehen kann, der mir dann den Jalousieaktor steuert?

Beispiel :

Du Schaltest dein Licht im WZ an, im Bad und im SZ.

Du verlässt das Haus und betätigst komfortabel deinen Zentral Aus Schalter an der Haustür (das könnte ausnahmsweise auch ein SCHALTER sein), um alle noch im Haus angeschalteten Verbraucher zu deaktivieren. (das No.1 Szenario eines Bussystems !)

Jetzt gehen zwar alle Lampen aus, aber alle Schalter stehen noch auf „AN“. Licht ist also AUS aber Schalter steht auf An. Häh ? WAF = Null, das ist 1. total „unsauber“ und 2. kann es zu argen Zustandsverwirrungen in IPS führen.

Desweitere kannst du keine Dimmungen ausführen.

Fast alle IPS Beispiel-Skripte sind auf einen Tasterbetrieb ausgelegt und teilweise mühsam anzupassen.

Ich weiß nicht ob und wie Moeller nativ auf eine Art Wechselschaltung reagiert. (verbundener Taster ist aus, aber es kommt ein „AN“ Befehl von einer Dritten Quelle)

Die Funktion bietet Moeller eher als Lösung an für Personen, die aufgrund bautechnischer Gegebenheiten in einer eigentlich konservativen-Schalt-Verdrahtung per Funk ein oder zwei ungünstige Situationen überbrücken müssen, aber von Funk, Bus oder sonstigem nix wissen wollen.

Für die komfortablen Busfunktionen ist der Schalt-Betrieb nicht gedacht.

Jalousie: versteif dich noch nicht auf fertige Tastmuster. Es geht alles. 1 Taster für hoch, 1 Taster für runter. Oder alles auf einen. 1. Druck Runter, 2. Druck Stop, 3. Druck hoch, und wieder von vorne. Hauptsache du hast an den wichtigsten Punkten nen Taster. Aber warum willst du deine Jalousie automatisieren ? Doch eigentlich weil du NICHT mehr immer hinrennen willst um sie hoch- und runterzufahren…

In meiner Wohnküche (ca. 70qm, 8 Lichtkreise, Heizung) steuer ich mit 2 Doppeltastern… Man schaltet eh zu 95% immer die gleichen Lichtkreise… und für details gibts das Webinterface oder ne Fernbedienung. Jalousietaster hab ich gar nicht. Läuft Zeit- und Variablenabhängig.

Ah, schonmal danke für die Beispiele, dann doch besser Taster, hab´s endlich kapiert!

Das stimmt, natürlich will ich Funk, um eben nicht immer hinrennen zu müssen oder um mir mal Szenarien aufzubauen. Aber von einer anderen Sichtweise her sollte halt auch alles noch „old school“ mit „Tastern“ :slight_smile: funktionieren, damit z.B. meine Freundin nicht die Fernbedienung nehmen muss, wenn Sie nicht möchte. Das sehe ich im Moment eher noch als mein Feature, bis Sie vielleicht irgendwann auf den Geschmack gekommen ist.
Außerdem finde ich es schon sinnvoll, Rolläden manuell schalten zu können (sei es über FB oder Taster), denn vielleicht möchte man auch mal zu ungewöhnlichen Zeiten sein Wohnzimmer abdunkeln!

Puuuh, das war hart :smiley:

Yo, mach wie Du meinst.

Meine Erstinstallation 2005 war auch noch sehr konventionell, mittlerweile, durch meinen Anbau, habe ich alles über den Haufen geschmissen und komplett umgestellt und eher auf eine sehr minimalistische, dennoch bedienfreundliche Tasterstruktur gesetzt.

Aller Anfang ist schwer ;-), aber ich bin ja lernfähig und manchmal fällt es wohl auch schwer, von konventionellem Abstand zu nehmen!

Hast du eigentlich auch den Herd im System mit dabei, um diesen notfalls von unterwegs ausschalten zu können oder den Status abzufragen? Wenn ja, welches Teil braucht man dazu?

Hab Induktion, der geht automatisch aus wenn kein Topf mehr drauf steht !

Bei dem Starkstrom, k.a. … aber wie oft kommt das vor ?!?

Na jetzt aber, wenn schon denn schon!

wie gesagt, keine Ahnung, ob Moeller Komponenten für Starkstromschaltungen zugelassen sind möchte ich mal bezweifeln.

Laut dieser Produktbeschreibungsollte es wohl irgendwie möglich sein … :cool:

Na dann aber bloß vom Elektriker einbauen lassen… mit Rechnung !

so etwas auf jeden Fall, klar!

Hi,
habe den Thread schon seit Beginn an verfolgt.
Jeder muss für sich einen Weg finden, was er wie schalten will und für die Anregungen aus dem Forum war und bin ich immer sehr dankbar.

Zur Geschichte Starkstrom und Xcomfort. Prinzipiell ist alles möglich. Man benötigt ledigleich ein geeignetes Schütz (Relais um Leistungen zu Schalten) und ein Hilfsschütz. (und einen Aktor). Kostet dann natürlich dementsprechend und daher habe ich davon bei mir zu Hause Abstand genommen.

Ansonsten habe ich ebenfalls überall im Haus die Rolläden mit den Jalousieaktoren im Betrieb. In keinem Zimmer gibt es bei mir Taster oder Schalter für AUF bzw. AB. Das wird alles zentral vom RoomManager erledigt. Entweder per Uhrzeit, oder per Hand. (An der Dämmerungslösung bin ich noch am überlegen.)
Irgendwelche AUF / AB Tasten habe ich bis jetzt nicht vermisst.

Viele Grüße
brdiver

Ich hatte in meiner ersten Ausbaustufe 2005 auch Ganze Tasterbatterien mit teilweise 6 x 4-fach Taster ! (die gibts von Berker !)

Mittlerweile die kleine und super hübsche Gira Esprit Reihe aus Glas und immer nur ein Doppeltaster.

Zusätzlich habe ich noch viele versteckte Minitaster unter Tischen, hinter den Kinosesseln, als Fußdrücker oder Berührungslosentaster realisiert und manches auch wieder verworfen. Durchgangsbeleuchtungen habe ich mit Bewegungsmeldern realisiert, anderes in Abhängikeit von Uhrzeit, Modus, Betätigungsdauer, etc. gesetzt.

Wenn man IPS sagt, was man gerade macht, erübrigen sich mindestens 30 % der Taster für den täglichen Betrieb.

Mit „Anwesend“, „Abwesend“, „Party“ und „Gute Nacht“ kann man Jalousie-, Heiz- und Beleuchtungsszenarien schon so klasse steuern, das diverse normalerweise übliche Schalter entfallen.

Hmmm…haben die Binäreingänge nicht jeweils einen N und L Kontakt, sowie zwei IN (Eingang)? Wie werden die dann verschaltet, wird aus IN1 dann runter und aus IN2 rauf?:confused:

Hi zusammen,

ich plane nächste Woche auch mein Haus mit Möller auszustatten.

Verstehe ich das richtig, ich brauche zum Schalten einer Deckenlampe immer einen Binäreingang und einen Schaltaktor?

Ich habe überall doppeltiefe UP-Dosen verbaut. Bekomme ich das auch irgendwie anders hin, denn in der Nähe der Lampe habe ich keinen Platz zum Verbauen eines Aktors?

Gruß

Jimmy

Verstehe ich das richtig, ich brauche zum Schalten einer Deckenlampe immer einen Binäreingang und einen Schaltaktor?

Nö, es geht auch z.B. eine FB und ein Schaltaktor oder ein Dimmer etc. Der Binäraktor wird meist für die guten alten Standardtaster verwendet.