Tür Kamera zur WebFront Anzeige in 2.0

Ich suche für die interne und externe Überwachung meiner Haustür eine kleine Outdoor Kamera, dessen Live Bild mit möglichst hoher Frame Anzahl im IPS WebFront wiedergegeben werden soll.

Eine Aufzeichnung ist NICHT nötig !

Geplante Szenarien :

  • Wiedergabe des Livebildes im WebFront auf Wunsch
  • Beim Klingeln Switch der aktuellen WebFront Ansicht zur Cam Ansicht

Habt Ihr Tipps wie ich das realisieren kann ?

Konventionelle Kamera mit einem IP-Cam Adapter (mini Webserver ?)
Gleich eine IP Kamera ?

Habt Ihr Hardware Empfehlungen oder schon ähnliches realisiert ?

Meine neue vollautomatische Haustür kommt Montag und ich möchte das gern gleich mit einbinden.

Hi,

Horst hatte in diesem wahnsinnig langen Thread auf dieser Seite
schon ein Beispiel dargelegt.

Hier gibt´s weitere Info´s. Jo, die Doku wird erwachsen.

Ich bin aus Zeitmangel und altersstarrsinn noch nicht zum Testen gekommen, wenn du schneller bist schau ich mir das gerne mal an.

mfg

BerndJ

puuuh, ok, mucho Lesestoff !

Noch Hardwareempfehlungen ?

Das mit dem aufpoppen auf die Cam-Seite geht wohl noch nicht. Horst hat in irgendeinem Thread mal gemeint er müsste dazu den Unterbau von WebFront verändern. Könnte aber sein das er das mal macht… weil er die Idee mit der Kamera auch gut fand…
Schauen wir mal…
IP Symcon entwickelt sich ja momentan mit Riesenschritten :wink:

Gruß

epogo

Hallo,

Hardwareempfehlung kann ich leider keine geben, aber für das automatische Umschalten von Seiten werde ich noch was programmieren. Dachte an die Überwachung beliebiger Boolean-Variablen, bei deren Statusänderung dann beliebiger JavaScript-Code ausgeführt werden kann. Damit ist dann in einer Zeile das Umschalten auf die Haustür-Seite drin.
Die Seite mit dem Bild kannst Du aber trotzdem schonmal basteln.

Horst

Yes Sir !

Wenn jemand noch Hardware Tipps hat, immer her damit !

Hi,

hab grad den noch gefunden, Lesenswert.

mfg

BerndJ

Mobotix-Cams (MOBOTIX - Produktportfolio / HiRes-Video-Komplettlösungen) können MxPEG in Echtzeit streamen. Dazu gibt es ein ActiveX-Plugin für Webbrowser und nen SDK. Bildtechnisch sind die qualitativ auch sehr gut finde ich, habe allerdings noch keinen Stream gesehen. Da müsstest Du mal steiner fragen, der hat afaik eine.
Unter geht tatsächlich nicht - Feststream.jpg geht nicht auf IE - Einstellungen - Bild - User-Forum - Support - Start ist unten ein Login für einen Live-Stream mit 25fps per jpg. Viel einfacher kann man die Integration wohl nicht mehr machen :wink:

Genau das hatte ich auch als nächstes vor! Nur ich würde das Ganze gerne im Dashboard machen und zusammen mit einem VOIP Server, da ich zu Hause eine VOIP Anlage nutze. Ist sowas auch irgendwie denkbar bzw. hat sowas schon mal jemand gemacht??

Ich verwende als Cam übrigens eine Linksys WVC54GCA, die kann WLAN und war günstig. Das Bild ist für die Haustürüberwachung absolut okay, mir reichts vollkommen. Preis, falls relevant, lag bei 92€.

@roadsterhh

Sorry schon einmal vorne weg… Es wird eine etwas längere Antwort. :slight_smile:

Hier vielleicht noch ein paar Hardware Tips bzw. Empfehlungen.

Die für mich ultimativen Marketleader im Bereich IP Überwachungskameras sind AXIS aus Schweden (Axis Communications - Leader in network cameras and other IP networking solutions) und wie Horst schon aufgelistet hat Mobotix aus Deutschland (www.mobotix.de). Andere Hersteller aus der professionellen Videoüberwachungstechnik wie z.B. Panasonic, Sony, JVC usw. kommen leider aus der analogen Videotechnik. Sie haben zwar sehr gute Kameras haben nach meiner Auffassung die Video over IP Welt noch nicht ganz richtig verstanden.

Alle oben genannten haben natürlich eine gewisse Hochpreispolitik, da die Produkte nicht unbedingt für den Consumer Markt gedacht sind.

Ich selber habe in den letzten Wochen noch einige andere Produkte getestet.

Selber zu Hause installiert habe ich Y-Cam’s von der englischen Firma Y-Cam (Y-cam|Wireless Internet Video Camera|Network camera|property surveillance|IP camera|simple home security). Die Kameras sind grundsätzlich für den Innenraum gedacht, aber es gibt auch ein kleines Aussengehäuse, wo die Kameras eingebaut werden können. Was mich überzeugt hat ist das Preis- Leistungsverhältnis und die Qualität. Sie sind WLAN fähig und sehr einfach in Betrieb zu nehmen. Eingebunden habe ich sie im IPS Designer als Webseite mit Live Streaming in MPEG4. Zusätzlich habe ich das ganze noch über meine Router zu laufen, so das ich auch von überall in der Welt drauf zugreifen kann und das sogar mit Audio. Zusätzlich unterstützen sie auch noch 3GPP was bedeutet das man per PDA oder so darauf zugreifen kann.

Einen guten Internetanschluss vorrausgesetzt funktioniert es sehr gut von unterwegs. War im November dienstlich in Australien und habe es ausprobiert, hat super funktioniert.

Y-Cam’s kann man in Deutschland glaube ich hier kaufen: Raschke IT Solution

Zurzeit teste ich auch noch Kameras von Zavio (ZAVIO Inc.) aus Taiwan. Sie haben auch eine Aussenkamera F721A. In Deutschland werden Zavio Kameras unter anderem von der Firma Visaplex (Visaplex - Ip Kameras und NVR) vertrieben. Kann leider noch nicht viel dazu sagen, da ich gerade am testen bin (vielleicht heute oder morgen gibt es ein Beurteilung dazu).

Dies sind nur zwei Beispiele von vielen. Habe sicherlich bis heute schon 50-60 verschiedene IP Kameras in der Hand gehabt und getestet. Es lohnt sich sicherlich etwas mehr auszugeben, da doch sehr viel Spielzeug auf dem Markt rumschwirrt.

Es ist jedoch sehr fazinierend was man mit IP Kameras alles machen kann. Wo ich noch in der Schweiz gelebt habe hatte ich ein Wochenende mal Langeweile und habe diese Seite programmiert (Stauinfo24 - Webcams). Ist eine Zusammenfassung aller öffentlichen Verkehrskameras im Raum Zürich, die zwar kein Live Streaming bringen, sich aber jede Minute selber aktualisieren.

So nun werde ich mal Schluss machen sonst hätte ich ja gleich Buchautor werden können. :slight_smile:

Hoffe das es Dir einen kleinen Überblick gegeben hat.

super Andy, vielen Dank für diesen tollen Überblick !

Hab mich bei Mobotix mal reingelesen, es scheint ja möglich zu sein ein richtiges 24 fps Livebild in einem Browser wiederzugeben. Ist das sehr Resourcenfressend ? Hat jemand mal eine Beispielseite wo man das sieht ?

Mir ist für eine Haustürüberwachung schon wichtig das das Livebild sehr flüssig dargestellt wird (intern), extern kann es auch gern deutlich reduziert sein.

Hallo roadsterhh,

hab hier ne Seite mit ner Mobotix, bei der man auch ein bisschen in der Konfiguration spielen kann.
http://89.247.128.130:8082/control/userimage.html?REFRESHMETHOD=2
Über die Systemauslastung und die Resourcen kann ich leider nix sagen, hab privat nur eine AXIS 210 laufen, bin also auch MOBOTIX-Neuling.

Die AXIS 210 hat aber auch keine Probleme, mit ner VGA-Auflösung 25Bilder/s zu zaubern.

Gruß
Thilo

@roadsterhh

Wie schon zuvor geschrieben ist bei einem anständigen Internet Anschluss (ich habe hier in Dubai 600 upload und 3500 download) ein flüssiges Bild mit Ton möglich.

Die von mir eingesetzten Y-cam’s machen über den Internet Exlplorer MPEG4 Kompression und über Firefox und Safari MJPEG Kompression, was zur Folge hat das die Bilder nicht ganz so flüssig sind, da MJPEG mehr Bandbreite benötigt.

Innerhalb Deines eigenen Netzwerkes zu Hause solltest Du null Probleme haben Dir Live Bilder anzuschauen.

Schicke mir einfach ein kurze PN wenn Du online bist (ich natürlich auch… Zeitverschiebung +3h nach Deutschland) und ich gewähre Dir einen Liveeinblick nach Dubai und Du darfst ein wenig Big Brother spielen.

Klasse Angebot, wann bekommst du weiblichen Besuch ? :slight_smile:

Ich meld mich bei Dir !

Hallo Andy

welche Frimware hast Du auf deiner Y-Cam ??
Auf der Herstellerseite finde ich aktuell V.1.98 in der Anleitung steht was von V 2.x :confused: Hast Du eine Idee wo ich eine neuere Firmware für die Knight bekomme ??

Ich würde gerne einen „Snapshot“ abspeichern über einen Türkontakt, ist das mit der Y-cam möglich ??

Bei der Panasonic ist die URL beispielweise wie folgt:

http://user:passwort@192.168.90.41/SnapshotJPEG?Resolution=320x240&Quality=Precision&Count=98116

Jürgen

Hallo Jürgen

Du kannst die aktuelle Firmeware auf der Herstellerseite herunterladen. Es sieht bloss so aus als wenn es die 1.98 wäre. Wenn Du registriert bist must Du nur den Kameratyp auswählen und die MAC Adresse der Kamera eingeben.

Ich habe mir vor zwei Wochen die aktuellste Version heruntergeladen.

Die Y-Cam’s haben leider keinen Alarmeingang, was bedeutet das Du sie nicht triggern kannst. Sie verfügen aber ueber eine intergriert Motion Detection, welche Dir bei Motion eine Email schicken kann, oder ein Snapshot auf einen FTP Server hochladen kann. Das ganze kann man innerhalb des Webbrowsers der Kamera konfigurieren. Ein Upload zu bestimmten Tageszeiten kann auch konfiguriert werden.

Was sie leider zurzeit nicht kann, ist dass sie die das upgeloadete Image ueberschreibt. Heisst sie legt immer ein neues Bild ab. Ist nicht so schön und ich habe mit dem Entwickler schon gesprochen und er will es wieder einbauen.

Warum diesen Weg ?

Normalerweise wird man ein Livestreaming nicht ins Netz stellen (ausser interne und Firmennetze), da quasi trotz aller Sicherheitsvorkehrungen jemand in Dein Netz eindringen könnte. Ausserdem wird Dein Internetanschluss in die Knie gehen wenn warum auch immer 10 Leute gleichzeitig darauf zugreifen. Aus diesem Grund bieten alle guten IP Kameras die Funktion des Uploads aber mit überschreiben an. Dann nur noch das Bild als Imagelink in eine Webpage und die Webseite selber refreshen lassen. So habe ich es auf der Stauinfo24 - Webcams Seite gemacht.

Hallo Andy,

danke für die Info.

Okay…Leider bekomme ich nach Eingabe der MAC-Adresse einen Hinweis, dass für meine Cam keine Firmware zum Download zur Verfügung steht :confused:

Die Y-Cam’s haben leider keinen Alarmeingang, was bedeutet das Du sie nicht triggern kannst. Sie verfügen aber ueber eine intergriert Motion Detection, welche Dir bei Motion eine Email schicken kann, oder ein Snapshot auf einen FTP Server hochladen kann. Das ganze kann man innerhalb des Webbrowsers der Kamera konfigurieren. Ein Upload zu bestimmten Tageszeiten kann auch konfiguriert werden.

Was sie leider zurzeit nicht kann, ist dass sie die das upgeloadete Image ueberschreibt. Heisst sie legt immer ein neues Bild ab. Ist nicht so schön und ich habe mit dem Entwickler schon gesprochen und er will es wieder einbauen.

Warum diesen Weg ?

Ich triggere das ganze über einen Tür-Kontakt ( Enocean ) und lasse mir dann eine eMail mit Anhang auf meinen BlackBerry senden.
Ich benutze bewust nicht die Motion Detection, weil in diesem Fall ich auch Mails bekomme wenn sich was vor der Cam bewegt und nicht nur wenn die Eingangstür geöffnet wird.

Jürgen

Hallo Jürgen

In den Fall würde ich denen mal eine Email schreiben. Habe hier auch noch eine der ersten Generation die sich nicht updaten lässt. Bei der neueren war es kein Problem.

Wie willst Du über EnOcean die Kamera triggern das Sie eine Email schickt. Wie gesagt die Kameras haben keine I/O Kontakte.

Ich muss mal auf Arbeit schauen ob ich die SDK noch finde. Es kann sein das man per html Befehl etwas triggern (z.B. Email) kann. Das in eine Variable packen und Du hättest eine Lösung.

Hallo Andy,

Das mit dem Triggern ist ja gelöst über den Tür KOntakt.

Ich muss nur in diesem Moment ein Snapshot-Bild von der Cam laden.
Habe das mit einer Panasonic problemlos am laufen. Mir fehlt nur für die y-cam wie gesagt die url mit der ich ein *.jpg runter laden kann.

z.B http://user:passwort@ip-adresse/ ????????????

Ist das vielleicht in der SDK Doku beschrieben ??

Jürgen.

Ps: Mit dem Firmware Update hat nun geklappt !??:rolleyes:

Hi Jürgen

probiere es mal damit:

http://<Username>:<Password>@<CameraIP>/snapshot.jpg

Somit funktioniert es bei meiner.

Eine andere Frage. Wie triggerst Du die Kamera über EnOean ?