wieviel sinn hat es ein Hutschienensystem per Funk zu steuern?

Hallo,
bei der Planung der Anbindung vom Wohnzimmer ins IPS, ist mir aufgefallen, dass ich einige Lampen, Beamer, etc. im Sicherungskasten steuern könnte. Eine RS485 verbindung zur CCU ist aber nicht sinnvoll machbar.
Hat es sinn irgendein Hutschienensystem, habe mich da noch nicht weiter eingelesen, über z.b. mehrere Homematic 4-Kanal Schaltaktoren zu steuern?
Bei FS20 gäbe es ja eine „elegante“ FS20->Hutschienen Lösung, aber ich versuche FS20 aus dem weg zu gehen. Ideen und Anregungen sind erwünscht :slight_smile:

Danke,
Pollibus

Hi…

Da ich bei mir ein ähnliches Problem damit habe, eine Verbindung von der CCU zum Schaltschrank im Keller herzustellen. um dort Wired-Komponenten einzusetzen, habe ich kurzerhand die 1-Kanal-UP Aktoren verbaut. Die steuern dort seit über einem Jahr zuverlässig unsere Strom-Fussbodenheizung…8-)) Ging bei mir also wunderbar…

Gruß,
kaju

Das ist natürlich eine Möglichkeit, da hab ich auch noch nicht dran gedacht.
Sieht zwar sicher lustig aus im Sicherungskasten aber dafür hat das Ding ja ein Türchen. Aber gerade bei um die 10 angeschlossenen Aktoren dachte ich, dass ne Hutschienen Lösung sowohl eleganter als auch günstiger kommen könnte. Wenn sich was fände^^

Pollibus

HAst du dir schon mal Enocean Hutschienen Funkempfänger angesehen ? Da gibt es einen Funkempfänger mit 4 Kanalschaltaktor gleich dran oder einen reinen Funkempfänger wo du alle Aktoren selbst bestimmen kannst. Als Aktoren gibt es Schalter, Dimmer, 1-10V Schnittstellen für EVG und Jalousieaktoren. Außerdem gibt es Konstantlichtregler. Dazu noch eine Antenne um aus dem Schaltschrank herauszukommen. Der Dimmer hat eine Leistung von 500 Watt und kann zu Dimmerpaketen zusammgeschaltet werden bis 3000 Watt.

Gruß
ColdIce

… und den beamer nicht so steuern :slight_smile: wenn du dem einfach den strom abschaltest, ist die lampe bald hinüber :slight_smile:

happy day, frank

Hallo Pollibus,

auch wenn ich gerade Richtung EnOcean (Taster etc.) abwandere, so habe ich doch damals die Schalt- und Dimmaktoren der FS20 Hutschienen-Komponenten bei mir verbaut. Bei zur Zeit 30 Aktoren kommt doch ein wenig Knete zusammen und es gab damals noch keine preisliche Alternative. Die Aktoren funktionieren einwandfrei. Den Funkempfänger habe ich außerhalb des Schaltkastens. Man kann die Aktoren bei Ausfall auch direkt am Schaltkasten bedienen. Was mich stört, ist die Dimmerbelastung nur bis 200 Watt.

Ich würde mir auf jedenfall mal EnOcean (wie ColdIce anführt) als Alternative anschauen. Ich bin mir unsicher, wie weit und lang das FS20 System noch im Markt zum Tragen kommt. Wenn die das Einstellen, habe ich den Schrank voll und muss zusehen, dass ich zumindest einen weiteren Empfänger und das Netzteil als Backup zurücklege.

@ Frank, Beamer habe ich auch so geregelt, schaltet sich aber erst mit „Gute Nacht“ stromlos. Bleibt also Zeit während dem Zähneputzen :slight_smile:

Gruß
Stephan

Hmm, ich werde das Wohnzimmer wohl dann erst mal auf die lange Bank schieben. Wenn dann muss das in dem "ich-schalt-jetzt-mal-ab"Zimmer alles so laufen wie ich das gerne hätte…

Aber die Enocean sachen schau ich mir jetzt mal genauer an! Achja, wie ist denn die Sendereichweite verglichen mit FS20 (mit dem USB Sende Empfangsteil)? Bei mir im Haus steht der FHZ im Keller und kommt nicht ganz überall hin, die CCU dagegen geht sogar noch aufm Dach :wink:

PS: Das mit dem Beamer war mir klar… ^^

Ach noch was, @kaju:
hast du die UP Schaltaktoren „in“ Sicherungskästen verbaut? wg. Abschirmung und so weiter mach ich mir da etwas sorgen wegen der Reichweite. Irgendwelche Probleme bekannt? Danke!

Hi,

ich habe einen HM Up-Aktor in eine Unterverteilung eingebaut. Obwohl der Kasten vorne eine Metalltüre hat, funktioniert der Aktor problemlos. Ich war auch überrascht, ich hätte sonst die Türe weggelassen, da sowieso ein Bild davorhängt.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

@Pollibus: Ich habe die UP-Aktoren auch bei mir IM Kasten, dann kommt die Schaltschrank-Tür, ne’ dicke Kellertür, jede Menge Wände mit Stahlgittergeflecht und ein Stockwerk nach oben, wo dann die CCU steht = keinerlei Probleme :D:D

Lieben Gruß,
kaju

Hallo zusammen

Ich muss nun doch aber mal ne Lanze für FS20 brechen. Ich hab das System für Scheune, Werkstatt und Ställe im Einsatz und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Insbesondere die Reichweite und damit die Schaltzuverlässigkeit ist durch die Verwendung des Superhet-Empfangsmodul im EAM-Empfänger sehr gut (mit 500m Freifeldreichweite angegeben). Wer allerdings die Rückkopplung braucht, kommt um Homematic nicht herum.

Gruss, Andreas