Enocean Eltako Dimmer

Kann mir mal jemand erklären, was es mit der „linken und rechten Seite“ in der Instance zu sagen hat ?? Hab das Problem, das der Dimmer ANgeht wenn ich auf AUS drücke und umgekehrt ! Kann anlernen wie ich will, er machts genau falschrum :mad:

Es sind inzwischen schon einige Photonen durchs Universum geströmt aber obiges Problem scheint immer noch zu bestehen. Würde mich nach der Installation von und ersten erfolgreichen Versuchen mit IP-Symcon freuen, wenn es einen Weg gäbe, Enocean Dimmer und Jalousieaktoren zuverlässig zu steuern…

Ja das Problem hatte ich auch - bis ich herausgefunden habe, dass man die Schalterwippe einfach anders herum drauf setzen kann…

[QUOTE… Schalterwippe einfach anders herum drauf setzen…[/QUOTE]

Den Schalter kann man schon anders herum einbauen. Aber in IPS bleibt die Logik auch invertiert. Man kann zwar hergehen und ein eigenes Profil anlegen mit der invertierten Logik. Aber die Zuordnung der Farben rot und grün im Webfront bleibt. (Ich vermute die Farbzuordnung erfolgt über CSS, aber sicher bin ich mir nicht; Falls ein WF-Experte mit liest… bitte Info ob das mit der Farbzuordnung über CSS stimmt.

Wer den Dimmer als „Schalter“ verwenden will, der hat es etwas leichter. Es gibt nämlich einen kleinen Trick. Man kann sowohl den echten Schalter (also den Wandsender) als auch IPS als Zentral-Aus bzw. Zentral-Ein im Dimmer anlernen. Die Zentral-Funktion kann aber nur Schalten also ohne Dimmen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. :slight_smile:

Ein passendes Modul gibt es im nächsten Update.

paresy

Ich habe erfolgreich drei Jalousieaktoren von Eltako angebunden (Aktoren als „EltakoSwitch“; Rückmeldung als PTM200). Bedient wird über enocean-Taster und über das Webfrontend.
Der Status (= letzte Fahrtrichtung) wird über die Rückmeldung der FSB61NP im WF angezeigt.

JoeB

Hallo Paresy,
mit „ENO_DimSet“ kann ich meine FUD’s grundsätzlich steuern.
Allerdings fehlt mir zum (fast) vollkommen Glück die Steuerung der „Dimmgeschwindigkeit“ :slight_smile:

Das Eltako-Prokoll besagt:
Datentelegramme DB3…DB0 müssen z.B. so aussehen:
0x02, 0x64, 0x01, 0x09 (Dimmer an mit 100% und schnellster Dimmspeed)

>>>>>>>>>>>>>>>
Protokollaufbau:
ORG = 0x07
Data_byte3 = 0x02
Data_byte2 = Dimmwert in % von 0-100 dez.
Data_byte1 = Dimmgeschwindigkeit
0x00 = die am Dimmer eingestellte
Dimmgeschwindigkeit wird verwendet.
0x01 = sehr schnelle Dimmspeed …. Bis …
0xFF = sehr langsame Dimmspeed
Data_byte0 = DB0_Bit3 = LRN Button
(0 = Lerntelegramm, 1 = Datentelegramm)
DB0_Bit0 = 1: Dimmer an, 0: Dimmer aus.

Lerntelegramm DB3…DB0 muss so aussehen: 0x02, 0x00, 0x00, 0x00

Datentelegramme DB3…DB0 müssen z.B. so aussehen:
0x02, 0x32, 0x00, 0x09 (Dimmer an mit 50% und interner Dimmspeed)
0x02, 0x64, 0x01, 0x09 (Dimmer an mit 100% und schnellster Dimmspeed)
0x02, 0x14, 0xFF, 0x09 (Dimmer an mit 20% und langsamster Dimmspeed)
0x02, 0x…, 0x…, 0x08 (Dimmer aus)
>>>>>>>>>>>>>>>

Mit einem erweitertem (optionalem) Parametersatz der „ENO_DimSet“ könnte hätte man viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten:rolleyes:

??? ENO_DimSet ( integer $InstanzID , integer $Intensität, integer $Dimspeed, boolean $Status ) ???

Was sagst du dazu?

Danke
JoeB