Zähler visualisieren: Skalierung falsch

Hallo,

ich betreibe ein 1-Wire S0-Zählermodul von 1-wire.de mit WIIPS und IPS2 ( RDD ).

Ich habe den Graphen mit der Option „Zähler aktivieren“ eingerichtet. Die Kurve wird erzeugt und sieht ( auf den ersten Blick ) auch korrekt aus.

Leider sind die angezeigten Werte etwa um den Faktor 3 zu klein.

Ich habe einen EMU Zähler, der 1000 Impulse pro KW/h liefert. Diese kommen auch im IPS an. Die Statusvariable zählt korrekt mit.

Aber die Kurve ist nicht korrekt: Bei 1,5 KW/h am Zähler zeigt die Kurve nur etwa 0,5 an.

Woher kann das kommen ?

Stephan

Hallo Stephan,

ich seh leider nichts, daher kann ich nur vermuten.

Wurde von Deiner Seite das hier sonst übliche Script von Steiner verwendet?

Falls ja, dort ist der Umrechnungsfaktor enthalten, und auch anpaßbar auf andere Zähler, z.B. mit 800 Imp./KW.

Welche Zählervariable loggst Du?, richtig wäre (Beispiel unten „S0_Watt_pro_Std“) die, die vom Script geliefert wird, nicht die, die direkt vom Zählerbaustein (Beispiel unten „Counter 2“) kommt.

In der Hoffnung, daß dieses Hilft, viel Spaß weiterhin.

mfg

BerndJ

PS: mein Script für ursprünglich 800 Impulse/KW/h (Original stammt natürlich von Steiner):


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : S0_Counter.ips.php
Trigger  :Counter 2
Interval : 
*/
 // "Haupt_Strom" wird dem DS2423 (Zähler) zugeordnet / Interval = 60 sec
// "S0_Counter_alt" muss als Interger-Variable zuvor angelegt werden
// "S0_Watt_pro_Std muss als Float-Variable zuvor angelegt werden

$counter = GetValueInteger("Counter 2");               // Zählerstand einlesen
$delta = $counter - GetValueInteger("S0_Counter_alt");   // Zähler-Differenz berechnen
SetValueInteger("S0_Counter_alt", $counter );            // und "merken"
$delta_t = time() - GetValueInteger("Time_SO") ;         // Zeitdifferenz berechen (jede Minute)
SetValueInteger("Time_SO", time());                      // und "merken"

$delta = (double)($delta * 4500 / $delta_t);             // Verbrauch in Watt pro Stunde berechnen (800 Imp.Min.)

$delta = (double)($delta * 3600 / $delta_t);             // Verbrauch in Watt pro Stunde berechnen (1000 Imp.Min.)

$delta = (double)($delta * 1800 / $delta_t);             // Verbrauch in Watt pro Stunde berechnen (2000 Imp.Min.)

!!!!!    nur einen von den drei drin lassen, diese Zeile auch raus   !!!!

SetValueFloat("S0_Watt_pro_Std", $delta);

?>

Hallo,

ich verwende direkt die Zählervariable „SO Zähler\Zähler 1“. Kein Skript. Aber ich habe im WIIPS die Zähler-Option gesetzt !

Klar könnte ich mir jetzt in einem Skript eine eigene „Skalierung“ bauen. Aber das tut ja die neue „Zähler-Mimik“ von WIIPS schon von allein.

Ich könnte auch unter ExtSetup per UPN die Werte manipulieren.

Ich würde aber gern verstehen, was falsch ist.

Stephan

emu1.jpg

Hallo Stephan,

Du kannst mal im RRD Datapoller Script debug auf TRUE setzen und siehst dann im IPS Logfile, welche Werte tatsaechlich geschrieben werden.

Ich wuesste jetzt aus dem Hut auch nicht, wo da etwas berechnet wird…

Bist Du Dir aber wirklich sicher, dass es 1000 Impulse sind? Bei mir steht auch auf den Dingern 1000 drauf, aber beim zweiten Mal hinschauen ist noch etwas kleiner geschrieben, dass im Betrieb die Impulszahl nur 500 betraegt. :eek:

Hi Stephan,

endlich mal Grafiken.

Wie oft pollst Du?

mfg

BerndJ

Noch ´ne Frage:

Welchen Zähler hast Du (Link dazu wäre hilfreich) und woher nimmst Du die 1,5 KW/h.

Mfg
BerndJ

Hallo,

der RDD Poller steht auf 5 Minuten. Hier gibt es den Zähler.

Die 1,5 KWh habe ich aus zwei Quellen:

  • der Zähler ist ~ 1500 Impulse weitergesprungen im IPS
  • auf dem Display meines Zählers steht es ( der kann die aktuelle Leistung anzeigen )

Ich setzt jetzt mal DEBUG auf TRUE uns schau was rauskommt…

Stephan

Hi,

das ist das Zählermodul aus dem 1-Wire Shop mit integriertem DS2423P Baustein.
Hilft uns nicht weiter bei der Problemlösung, denn der zählt nur die Impulse, die ihm geliefert werden;
wenn er denn Pegelmässig richtig angeschlossen ist.

Dieses Teil benötigt am Eingang einen angeschlossenen Drehstromzähler mit S0 Ausgang samt Anpassung.
Denn an diesem waren ja anscheinend auch die 1,5 KW/h ablesbar.
Solche Teile kenne ich nicht, daher noch einmal die Bitte um helfen zu können:

Welchen Drehstromzähler hast Du (Link dazu wäre hilfreich).

mfg

BerndJ

so, im Debug ist nichts Auffälliges zu sehen: Die Werte werden korrekt übernommen.

Der Zähler ist von EMU http://www.emuag.ch/deutsch/produkte/dreiphasige/32x4_10_5/emu32_x4_10.htm Das hat mit dem Problem aber nichts zu tun. Ich sehe ja alle Impulse in der Status Variable im IPS:


15.02.2009 22:13:50.24 | 27693 | MESSAGE | VariableManager | [SO Zähler\Zähler 1] = 320317

15.02.2009 23:14:54.696 | 27693 | MESSAGE | VariableManager | [SO Zähler\Zähler 1] = 321703

Ich habe jetzt zum Test eine Variable im IPS angelegt. Diese wird jede Minute um 1 erhöht. Auf diese Variable habe ich einen Zähler-Graph gelegt ( alles default: Poller 5 min / GraphBuilder 15 min ).

Was muss der jetzt anzeigen ? 60 ? Oder 60/1000 = 0,06 ?

Er zeigt aber 0.02 an ! Genauer 0,166…

Ist das bei Euch auch so ?

Stephan

rrddemo.jpg

Hi,

so ich hab mal ein bißchen gegoogelt:

3 phasige Energiezähler

http://www.emuag.ch/pdf/deutsch/beschreib/EMU%20Z%E4hler_Festmengen-%20Impulsausgaenge%20bei%20_01.09.2004.pdf

Wichtig wäre einmal die Anschaltung zu überprüfen.

Zum Verständnis des S0 Busses:

Immer wenn eine gewisse Energiemenge verbraucht wurde wird ein Impuls auf den S0 Bus gegeben.
Technische Feinheiten dieses Impulses im zweiten Link.
Der Nachteil dieses Verfahrens ist natürlich die Häufigkeit des Auslesens des 1-Wire Bausteines bei dieser doch recht grobschlächtigen Arbeitsweise; schöne, stufenlose Werte sehen anders aus.

Wird einmal die Minute ausgelesen;
was können wir da als Ergebnis erwarten bei 1000 Impulsen pro KW/h?
1 Impuls mehr= 60 W/h, 2 Impulse mehr= 120 W/h . 180 … 240 … 300 … 360 … 420 … 480 usw.

Liegen die gelieferten Impulse nicht linear im Ableseraster haben wir wunderbare Sprünge 240, 180, 300; das ist normal und systembedingt, Abhilfe schafft nur ein verlängertes Ausleseintervall oder ein Script, welches mehrere Messwerte zur Berechnung mit einbezieht.

Das aktuelle WIIPS 2.4 ist mir im Augenblick nicht geläufig (wird höchste Zeit), daher kann ich keine Aussage treffen bezüglich des neuen, von Dir erwähnten Algorhytmus.

Ich an Deiner Stelle würde das obige Script von mir kopieren, anpassen und als Alternative mal testen, evtl. sind dann ja die Probleme aus der Welt.

mfg

BerndJ

PS: mal drei Grafiken von mir (in der dritten die Alternative mit MySQL Data, hat eine schönere Datenselektion):
Aber um nochmal darauf hinzuweisen: ALLE drei beruhen auf der Variablen, welche im Script errechnet wird und den Wert KW/h darstellt, es ist NICHT die Zählervariable. Im zweiten Bild sieht man schön die „Grobschlächtigkeit“ dieses Meßverfahrens, dieses Script bügelt das nicht aus bei dem gewähltem Ausleseintervall.

Energie.GIF

6Std.GIF

Leistung.png

Hallo Bernd,

danke für Deine Mühe.

Aber ich habe das Problem ja nun so weit vereinfacht, dass es ohne jede Peripherie nachvollziehbar ist. Da muss ich nicht mehr in den Kabeln des Zählers suchen :wink:

Leg doch mal bei Dir eine Variable an, die Du jede Minute um 1 erhöhst. Auf diese Variable legst Du dann einen Graphen im „Zähler“-Modus.

Was kommt dann bei Dir raus ?

Stephan

Hi,

Sorry, aber jetzt mal ganz frech die Frage: wer hat ein Problem?

Ich bin mit dem Ergebnis bei mir vollkommen zufrieden und habe noch keine Unstimmigkeiten erkannt, sprich wunschlos glücklich. Arbeit hab ich zuviel und Zeit ist auch sehr knapp.

mfg

BerndJ

ja, Du hast Dir schon viel Mühe gemacht. Da ich das Problem anfänglich noch nicht weit genug eingekreist hatte, nur leider an der falschen Ecke. Ich wollte nur vermeiden, dass Du dort noch weiter suchst.

Mein Test mit der Variable, die jede Minute um 1 herhöht wird, hat nichts mehr mit irgendeinem Zähler etc. zu tun. Es ist ein rein synthtischer Testwert. Er müsste eine Anzeige von 60 Impulsen pro Stunde liefern ( 60 x 1 ). Tut er aber nicht.

Jetzt ist klar: Ich habe ein Problem mit WIIPS ( oder WIIPS mit mir ).

Ich suche jetzt jemanden, der die ( wohl ganz neue ) WIIPS-Option „Counter activ“ schon mal verwendet hat und/oder mir erklären kann, wie sie funktioniert bzw skaliert.

@Torro: Erklär doch mal bitte die Funktionsweise dieser „Counter activ“ Option im WIIPS.

danke

Stephan

Moin zusammen,

Euch ist aber schon der Unterschied zw. kW/h und kWh bekannt:D

Auch auf die Gefahr hin überheblich zu klingen:

Elektrische Energie wird in Watt gemessen (oder kW) und steht nicht in einem zeitlichen Zusammenhang.

Elektrische Arbeit wird in Watt pro Stunden (kWh) gemessen und auch vom EVU in Rechnung gestellt.
kWh = kW x h
Anbei ein Beispiel zur Verdeutlichung:
2kW x 1h = 2kWh oder auch 4kW x 0.5h = 2kWh

Die Angaben auf einem Zähler können sich also sinnvollerweise nur auf die Anzahl der Impulse pro 1kWh beziehen.

Im Fall des verbauten Zählers also am Optokoppler 10 Impulse pro verbrauchter 1kWh.
(Achtung: Würde der LED-Impulsausgang genutzt wären es 10Imp. pro 1Wh, wesendlich genauer)
Ob diese 1kWh (Kilowattstunde) in einer Stunde, 2 Stunden oder 30 min. verbraucht wurde spielt überhaubt keine Rolle.
(siehe Beispiel oben)

Das Benutzten des RRD Tools mit aktivierter Zählerfunktion erzeugt also eine Grafig aus welcher man den Verbrauch im Verhältniss zum letzen Messwert erkennen kann, nicht aber den sich aufsummierenden Gesamtverbrauch.

Anbei noch zwei Grafiken von meiner Verbrauchserfassung des elektrischen Zählers (Erfassung über rote Markierung und Optokoppler)

Hoffe hiermit zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.:slight_smile:

MfG
Stefan

Verbrauch_rrd.png

Zählerstand_rrd.png

Hi,

wenn da 1.000 Impulse draufstehen dann sollten das auch 1000 sein und nicht 10, oder bin ich zu blöd? :frowning:

Verhältnis?
Neuer Wert minus alter Wert =
errechneter Energieverbrauch für was auch immer

richtig.
Wir sollten das Script einmal erweitern mit dem Errechnen des theoretischen Zählerstandes, wie auf dem Zähler.
Wäre auch eine schöne Kontrolle bzgl. der Abtast-bzw. Rechenfehler.

Ich hab immer noch nicht begriffen, weshalb Ihr direkt mit der Zählervariablen arbeitet.
In sämtlichen Anleitungen erfolgte die Verwendung eines Scriptes (nicht nur für die Umrechnung, auch die unterschiedlichen Pollzeiten werden ausgebügelt) und dann kann ich mit der Grafik und den Werten auch etwas anfangen und es ergeben sich nicht so seltsame Zahlen, die ja nicht mal untereinander vergleichbar sind. Es fehlt die gemeinsame Basis.
Wenn ich mir die beigefügte Grafik anschaue, sieht ja schön aus, aber was sagt die aus?

ist bei mir auch selbst gebastelt über dieselbe Schiene, allerdings IR Sende- und -Empfangsdiode.
Einziger Unterschied:
das obere Rad hat nur eine rote Markierung, sprich 80 Impulse für was auch immer,
das untere Rad hat mehrere rote Markierungen, sprich 800 Impulse für was auch immer,
für den Live Einsatz wird natürlich der untere verwendet.

Jo, geglückt :slight_smile:

mfg

BerndJ

Moin Bernd,

Zitat von BerndJ
Hi,
wenn da 1.000 Impulse draufstehen dann sollten das auch 1000 sein und nicht 10, oder bin ich zu blöd?

Hatte jetzt nur das PDF Datenblatt angeschaut und da steht nichts von den optionalen 1000 Imp. pro kWh. Entscheidend ist natürlich was auf dem Zähler draufsteht.

Verhältnis?
Neuer Wert minus alter Wert =
errechneter Energieverbrauch für was auch immer

Jo, hast Recht, Differenz zum vorherigem Wert wäre richtig ausgedrückt gewesen. Steile Flanke läßt auf hohen Verbrauch schließen.

[QUOTE]Zitat:
Zitat von Zwieback
Anbei noch zwei Grafiken von meiner Verbrauchserfassung des elektrischen Zählers (Erfassung über rote Markierung und Optokoppler)

Ich hab immer noch nicht begriffen, weshalb Ihr direkt mit der Zählervariablen arbeitet.
In sämtlichen Anleitungen erfolgte die Verwendung eines Scriptes (nicht nur für die Umrechnung, auch die unterschiedlichen Pollzeiten werden ausgebügelt) und dann kann ich mit der Grafik und den Werten auch etwas anfangen und es ergeben sich nicht so seltsame Zahlen, die ja nicht mal untereinander vergleichbar sind. Es fehlt die gemeinsame Basis.
Wenn ich mir die beigefügte Grafik anschaue, sieht ja schön aus, aber was sagt die aus?[/QUOTE]

Meine beiden Grafiken sollen ja auch gar nicht untereinander vergleichbar sein. Die Grafik, in der ich die Differenz zur Anzeige bringe zeigt mir sehr schön zu welchen Zeiten größere Verbraucher eingeschaltet wurden. Die Grafik, welche die Zählerstand darstellt ist sicherlich noch verbesserungswürdig, erfüllt aber derzeitig ihren Zweck, nämlich das Sichtbarmachen des tatsächlichen Zählerstandes.
Schöner wäre hier natürlich ein Balkendiagramm, aber das hab ich mit meinen bescheidenen php-Kenntnissen unter rrd noch nicht fertig bekommen.

Meiner Meinung nach fehlt die gemeinsame Basis nicht.
Bei einem Pulsverhältniss von 1000Imp. pro 1kWh entspricht ein Impuls 0.001kWh.
Hab ich nach 5min 500Imp. Differenz gezählt so hab ich in den 5min. 0.5kWh verbraucht. Hab ich nach weiteren 5min 250Imp. Differenz gezählt so hab ich innerhalb dieser Zeit 0.25kWh verbraucht.

Bei meinem Gaszähler und Wasserzähler ist das schon etwas anderes, da dort der Impuls sich nur auf die Menge Gas/Wasser bezieht und nicht mit einer Zeit multipliziert wird.

ist bei mir auch selbst gebastelt über dieselbe Schiene, allerdings IR Sende- und -Empfangsdiode.
Einziger Unterschied:
das obere Rad hat nur eine rote Markierung, sprich 80 Impulse für was auch immer,
das untere Rad hat mehrere rote Markierungen, sprich 800 Impulse für was auch immer,
für den Live Einsatz wird natürlich der untere verwendet.

80 Impulse pro 1kWh oder 800 Impulse pro kWh.
wenn über die beiden Scheiben die gleiche elektrische Arbeit gemessen wird sollte die untere Schebe gleich schnell drehen und dann auch 10 rote Markierungen haben.:wink:

MfG
Stefan

Hi,

da sehe ich keinen Unterschied.

ist doch egal, ob Wassermenge, Gasmenge oder Energiemenge. Zeit spielt bei allen eine Rolle.
Aber den Unterschied hast Du ja in Deinem Beitrag ausgiebig erläutert.

Warum Ihr euch das so schwer macht habe ich trotzdem nicht begriffen.

Durch die Hilfe in diesem Forum ist es doch so einfach durch die bereits getesteten Vorlagen:

neues Script anlegen, im Forum einen passenden PHP Script markieren, kopieren, wechseln in IPS, dort einfügen, speichern, evtl. wie im kopierten Script angegebene neue Hilfsvariablen anlegen, die ObjectID anpassen und schon hat man, in diesem Falle reale Leistungswerte, die einem bei der Suche nach überflüssigen Stromverbrauchern wesentlich mehr weiterhelfen als Fantasiewerte.

Wenn ich sehe, da toggled etwas im Bereich um die 80 - 120 Watt, dann vermute ich in der Regel einen Kühl- oder Gefrierschrank. Sind plötzlich 400 Watt zusätzliche Dauerlast da, klemmt vermutlich irgend eine dämliche Pumpe. Aber das sind alles Erfahrungswerte, die muss man erstmal sammeln.

In diesem Sinne.

mfg

BerndJ

Hallo Stefan,

hier muss ich mal korrigierend eingreifen:
Die Einheit der elektrischen Arbeit oder Energie ist nicht Watt (W) sondern Joule (J) oder Wattsekunde (Ws). Der Faktor Zeit spielt bei der Energie eine entscheidende Rolle. Diese wird von den Energieversorgern als Kilowattstunden (kWh) in Rechnung gestellt. Es ist ein Unterschied, ob Du eine Herdplatte 1 Minute oder 1 Stunde in Betrieb hattest. Im zweiten Fall musst Du deutlich mehr zahlen, da die entnommene Energie höher ist.

Die Einheit der elektrischen Leistung ist nicht Watt pro Stunde (W/h) sondern einfach nur Watt (W). Die Herdplatte nimmt eine Leistung von z.B. 3000W auf, unabhängig davon ob sie lange oder kurz eingeschaltet ist. Die Leistung ist von der Zeit unabhängig.

Gruß
HJH

Hi Stephan,

Er zeigt aber 0.02 an ! Genauer 0,166…

Wenn ich mich nicht irre dan soll das 0,0166 sein oder nicht.

Du hast 1 impuls pro minute,
Es zeigt aber 0,0166 an.

Wenn man 1 durch 60 teilt kommt man auf 0,01666666666666666666
also … es sind die impulsen pro sekunde.

Mfg, paul

Moin HJH,

ist mir jetzt echt peinlich, aber Du hast bis auf eine Kleinigkeit Recht.
Hab bei meiner Erklärung tatsächlich die Begriffe vertauscht. Sorry.

Bezüglich der Schreibweise von Einheiten sollten wir uns aber schon an die Regeln halten.
Einheit für elektrische Energie oder Arbeit -> Ws und nicht W/s oder W/h. Gebräuchlich ist auch kWh. (Kilowattstunde)
Einheit für elektrische Leistung -> W (Watt)

Die Impulse eines elektrischen Energiezählers beziehen sich aber auf die elektrische Energie (kWh)
(z.B 1000Imp./1kWh.) und nicht auf die Leistung.
Diesen Sachverhalt sollten wir bei den Beschriftungen unserer Graphen schon beachten.

MfG
Stefan