DOJO Toolkit, Grundlagenempfehlung

Hi,

der erste Versuch, mich in diesem Themenbereich einzuarbeiten, endete frustrierend. Ich kaufte mir ein klitzekleines Taschenbuch über das Dojo Toolkit, endlich in deutsch, mit ähnlichem Namen für knapp unter 10€ und hoffte auf Erleuchtung.
Leider erinnerte mich der Stil an meinen ehemaligen BWL Professor, der in stundenlangen Monologen sein vollkommen überlegenes und abgehobenes Wissen der höchsten Mathematik demonstrierte; verstanden hat das damals kaum einer, aber er ging immer vollkommen zufrieden aus den Verlesungen.
Ich zog als Fazit dieses Fehlkaufes den Schluß: hättest du das Geld für das Taschenbuch bei Aldi in rollenmässige Hygieneartikel investiert, der Mehrwert wäre höher gewesen.

Dieses Wochenende dann die Zeitschrift

[b]PHP Magazin 2.09, Seite 79 - 86 „Willkommen im Dojo“.[/b]

Nikolai Onken erklärt sehr plastisch, informativ und vor allem an Praxisbeispielen die Grundlagen, und das in einer verständlichen Sprache; bei mir öffnete sich die bisher verschlossene Tür zum Dojo Toolkit. Stolze 9,80€, die sich aber aus meiner Sicht lohnen (und das hört man sehr selten von mir). Mittlerweile habe ich das verstaubte Taschenbuch wieder hervorgekramt. Unter obigem Link stehen unter dem Reiter Quellcodes die Beispiele zum download bereit.

seine abschliessenden Links um Thema:

The Most Complete AJAX Framework and JavaScript Libraries List(124+) - Ntt.cc

Home | The Dojo Toolkit

Dojo Campus

Uxebu.com - JavaScript addicts

In der Hoffnung, das auch euch dieses zum Thema weiterhilft.

Viel Spaß mit dem Aufruhr in den grauen Zellen

wünscht

BerndJ

Was mir da spontan einfällt:

  • Mozilla Firefox (Der Webbrowser Firefox | Schneller, sicherer & anpassbar | Mozilla Europe) - Der meiner Meinung nach aktuell beste Webbrowser, vor allem in Kombination mit FireBug.

  • FireBug (Firebug - Web Development Evolved) - FireFox AddOn mit Debug-Konsole (auch für die Dojo-Meldungen), Datenübertragungen, aktuell generiertem HTML-Code, CSS-Bearbeitung… Kurzum das meiner Meinung nach wichtigste Tool bei der Web-Entwicklung.

  • Dojo API (dojo | Dojo API) - Alle Funktionen, die Dojo anbietet. Eigentlich das wichtigste für die Programmierung mit Dojo.

  • Dojo Codetests (im Paket enthalten) - Liefern viele praktische Beispiele für alle Funktionen.

  • SitePen Blog (Blog - SitePen, Inc.) - Das Blog der Hauptfirma hinter Dojo. Mit aktuellen Entwicklungen und Tutorials.

  • Objektorientierte Programmierung mit JavaScript (OOP in JS, Part 1 : Public/Private Variables and Methods) - Besonders Teil 2 erklärt gut, wie das Objektsystem in JavaScript funktioniert. JS hat da eine sehr interessante Kombination verschiedener Konzepte.

Horst