ExecImage und Label ?

Nabend zusammen,

ich bastle gerade an meinem neuen Dashboard und habe jetzt mit den Exec Buttons bzw. Images herum probiert. Wenn ich einen Button erstelle und den auf Visible = False setze, dann funktioniert der nicht mehr !? Ist das so gewollt?

Dann habe ich als Alternative ein ExecImage genommen, was auch einwandfrei funktioniert. Aber wenn ich jetzt dieses Image mit einer Beschriftung versehe(Label), dann ist an der Stelle wo das Label sitzt keine Möglichkeit die Exec Funktion auszulösen … hat dazu jemand ne Idee wie man ein ExecImage beschriften kann und es trotzdem an jeder Stelle auch reagiert? :confused:

Die Alternative dazu wäre jeden Button schon als Bild zu beschriften … aber das empfinde ich aber als zu umständlich!?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

ich hatte das vor langer Zeit mal beschrieben und verwende es auch selbst.

Man legt über das Image das gewünschte Label. Darüber wiederum wird ein transparentes Shape von der selben Größe wie das Image gelegt. Das Shape deckt also das Image vollständig ab.

Zum Klicken wird dann der OnClick-Event des Shapes verwendet, nicht der des Images.

Fertig.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

danke für den Vorschlag … aber wie schaltest du damit auf ein anderes Tab? Mit OnCLick ein Script ausführen, welches wiederum eine Variable ändert, die dann das Tab umschaltet? argh :eek: … das klingt ja noch umständlicher :frowning:

Gruß
Jens

…dann ist an der Stelle wo das Label sitzt keine Möglichkeit die Exec Funktion auszulösen

Also bei mir funktioniert das ohne Probleme. Hast Du auch auf dem ExecImage mit der rechten Maustaste dieses in den Vordergrund geholt?
Sonst ist das Label davor, dann geht das natürlich nicht.

Naja, wenn ich das Image in den Vordergrund hole, dann sehe ich das Label nicht mehr … also nicht gerade ne gute Idee :wink:

Das ist auch nicht was ich meinte. 1. Image 2. Label 3. ExecImage durchsichtig

Hallo Jens,

Thomas hat Recht. Nimm einfach anstelle des Shapes ein transparentes ExecImage. Mit diesem kannst Du Deine Tabs umschalten.

Also so:

  1. Image (dieses soll sichtbar sein)
  2. darüber ein Label zur Beschriftung
  3. darüber wiederum das transparente und damit unsichtbare ExecImage mit OnClick-Event

Das ExecImage sollte zweckmäßigerweise die selbe Größe haben wie das Image, sodass es dieses vollständig abdeckt.

Gruß
HJH

…wenn ich nicht immer so faul währe das so schön wie HJH zu erklären.:smiley:
Kleine Anmerkung noch:
Ein OnClick-Event mit Script ist für ein Tab-Wechsel nicht notwendig.

In den Eigenschaften des ExecImage folgendes eintragen:

  1. ExecType: etSetTab
  2. Executeable: Name des PageControl (meist Hauptpage)
  3. Parameters: Nummer des anzuspringenden Tab

Hallo Ihr zwei …

vielen Dank noch mal!

@Thomas: das mit den Eigenschaften des ExecImage wußte ich … ich meinte das nur im Zusammenhang damit, wenn ich nur ein normales Shape nehme … der Zusammenhang war mir da nicht klar.

Gruß
Jens