Rolladen steuern, Licht dimmern über Taster UND FHZ...

…geht das mit IP-Symcon?

Sorry wo sind meine Manieren ^^

Ich heisse Flo und komme aus dem schönen Odenwald! Dort habe wir unse eine Wohnung besorgt, renoviert saniert und…Hausautomation vergessen :stuck_out_tongue: Das will ich jetzt natürlich nachträglich per Funk realisieren und hab mich aus Preisgründen zunächst mal für das FS20 System entschieden.

Durch mittlerweile ewiges Lesen in diversen Foren (Danke an die Jungs vom IPS-Homecontrol die hier ja auch schon aktiv sind ^^ ) Konnte ich mir mittlerweile diverse Grundkenntnisse aneignen. Jetzt jedoch zu meiner o.g. Frage/bzw. Vorstellung

Der PC soll diverse Szenarien steuern (Rolladen runter ab einer bestimmten Uhrzeit, später per Dämmerungssensor und Wetterstation, automatisch Licht an/aus beim nächtlichen „WC-Kontrollgang“, etc.) Da ich aber auch noch eine HArmony 1100 einbinden möchte (die Funktionsweise „Wie geht das“ hab ich mittlerweile ^^) Sollen natürlich auch Makros über diese gesteuert werden.

Soll heissen:

[ul]
[li]Automatisches Licht dimmen und ggf. Rolladen runter lassen beim Harmony eigenen „Film schauen“ Makro. Diese soll über Funk IP-Symcin/IPSHomecontrol sagen - Licht runter; Rolladen runter und gibt über IR der Befehl an Fernseher, AV-Receiver und HTPC. Bei stoppen soll das ganze auch wieder automatisch wieder „hochfahren“ Mir ist bewusst das ich Licht runter und/oder Rolladen runter nicht immer brauch aber das ist zunächst mal Nebensächlich
[/li]
[li]Auch möchte ich die Lichter später auch in der Wohnung verteil schalten können sowie die Rollade, etc aber das glube ich ist ja das geringste Problem
[/li][/ul]

Nun will ich aber das ganze ggf. auch mal über die Taster die ich installieren möchte ebenfalls steuern ohne das es zu Problemen kommt (für den Fall, dass der PC mal nicht an sein sollte warum auch immer). Ich habe mich da bereits in den Touchcontrol verliebt ^^ Jedoch wurde ich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass gerade beim Rolladen bspw. passieren kann, dass wenn ich diesen per Taster runter lasse, die FHZ ebenfalls das Signal sendet welches den Rolladen dann aber stoppen lässt. WAF = FAILED

Genauso wie die Geschichte mit dem Dimmen…dies soll wohl auch problematisch sein.

Jetzt meine eigentliche Frage. Ist es machbar diese „Probleme“ durch IP-Symcon auszubügeln? Oder bin ich, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, mit dem xcomfort System von Moeller besser dran wegen der Bidirektionalen Kommunikation (Der Preis schreckt mich noch extrem ab)

Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße

Flo

…ich habe mein Haus rein mit FS20 Aktoren, Sensoren und Sendern ausgestattet und die enstprechenden manuellen Sender, für den Fall das der Server aus ist, mit den Unterputz 4-Kanal Sendern mit Doppel-Installationstastern (für Licht) und den 4-Kanal Sendern zum aufkleben (unter dem Tresen der Küchenarbeitsplatte für die 4 Rolläden mit FS20RSU), sowie z.B. einer ZE20 Sendeeinheit für die Markise realisiert.

Zusätzlich sind noch ein paar Piri 2 für das Licht im Flur bei Nacht aktiviert und so weiter und so weiter…

Also ich würde mal sagen, das geht … sofern Du auf den aktuellen Status der Komponente das eine oder andere Mal verzichten kannst.

Denn wenn der Server aus ist und Du etwas anschaltest bekommt der Server den Status natürlich nicht „nachgemeldet“…

Alle Standardfunktionen Rolläden, Licht am Abend, Licht bei Bewegung, etc…macht der Server über Makros und Scripte (Sunrise Script) von ganz alleine.

Bei Fragen…einfach hier posten und ich denke Du wirst entsprechende Antworten bekommen…

Ein Mischbetrieb ist ja auch möglich.

Gruss
B71

Also ich habe auf einer Ebene (50qm)FS20 Geräte und das funzt wunderbar. Sobald ich aber ein Stockwerk tiefer gehe ists hin mit der Freude. Das was du bezahlst bekommst du auch. Ich hatte auch aus dem Preis wegen mit FS20 angefangen. Da gibts eigentlich für jedes Bedürfniss ein preiswertes Modul. Später wenn ich von meiner Bude auf den Rest des Hauses ausbauen will kommt Xcomfort. Bis dahin dürften auch die Statusse geroutet werden.
Ich habe auch eine Harmony 895, die fügt sich wunderbar ein. Du benötigst halt ein IR-Modul. Empfehlung IRTrans. Teuer dafür sehr gut und guter Support.

Grüße vom Rand des Odenwalds

Hi Bernado, hallo Manitu,

danke für eure Antworten. Stimm ja eigentlich wenn der Server aus ist kann auch kein Signal ankommen, was sich gegenseitig stört. Darum gehts mir ja.

Jedoch habe ich folgende Befürchtung:

Wir haben Besuch und sitzen am Esstisch. Jetzt soll das Licht eingeschaltet und runter gedimmt werden. Die Harmony liegt nicht in der Nähe aber der Taster.

Frau drückt auf diesen Licht geht an.
Frau willden Flutscheinwerfer an der Decke runterdimmen drückt den entsprechenden Knopf am Taster und…es passiert nichts da der Sender im Taster auch über die FHZ geht.
Möp!

Oder auch Rolladen. Die Frau hat Migräne (oder so) und will den Rolladen herunterlassen. Geht an den Taster, drückt auf den entsprechenden Knopf zum herunterlassen des Rolladen, dieser geht runter und stoppt sofort wieder weil er das gleiche Signal auch noch von der FHZ bekommt.

Dadrum geht´s mir. Wenn Ihr mir sagt, dass IP-Symcon das ausbügeln kann, dann leg ich sofort los (das hab ich im IPSHome Forum auch schon gesagt aber ich bin ncoh über diesen Strick hier gestolpert)

@Manitu

Bei mir sind´s aktuell auch ca. 50-60 qm² Ich denke dafür reicht das FS20…wenn ich mich dann mal in die Sache vertiefe will ich nach und nach umsteigen auf Moeller. Aktuell ist es eher nur eine Spielerei und mal zum reinwuseln und da will ich auch nicht zu viel ausgeben. BTW wo genau am Rand des Odenwalds wenn ich fragen darf?

Danke schonmal im voraus für euer Feedback, ich fühl mich hier richtig gut aufgehoben

Verschneite Grüße

Flo

Ich glaube Du verwechselst da was: wenn Du zB eine Lampe per verbauten Schalter (FS20SU) schaltest, registriert die FHZ nur das Kommando, setzt es selbst aber nicht erneut ab.
Ich hab das selbst die ganze Zeit so gemacht: Schalter an der Wand plus Steuerung per Touch. Hab ich per Schalter das Licht angemacht, hat die FHZ das mitbekommen, an IPS gemeldet und mir den Status der Lampe am Touch entsprechend aktualisiert.
Also eigentlich so, wie Du es willst. :slight_smile:

Hmm…ok!Also dient die FHZ nicht nur als eigener Sende? Ich dachte die FHZ dient quasi auch als Repeater und gibt das Signal nochmal mit raus…dann ist ja alles Super!!

Dann kann ich ja loslegen

Gruß

Florian

Ich habs genauso. Alles läuft über IPS. Außer meine Wandschalter. Die haben alle eine andere Adresse und Steuern mein Licht (Rolladen kommt noch)direkt. Falls ein Bewegungsmelder oder Timer nicht funktioniert kann ich immer noch alles per Hand wie zu Omas Zeiten schalten. Erst gestern musste ich meinen Server abschalten, da in diesem Raum Kumpels über Fastnacht geschlafen haben und das Teil wirklich laut ist. Trotz ohne Server konnte ich ganz „normal“ mein Licht anschalten und dimmen per Schalter. Ich konnte leider nicht per IR-Fernebdienung schalten oder mich automatisch sanft morgens wecken lassen, aber der Rest funzt. Also selbst wenn ich ausziehen sollte und jemand hat auf das alles keinen Bock. Außer irgendwann mal (Fastnacht 2020) Batterien von den Schaltern wechseln, ist nicht viel zutun.

PS: Ich komme aus Roßdorf bei Darmstadt

… wenn man das hier so liest bedeutet das ja…
ich kann meine funksender direkt auf die aktoren steuern, ips bekommt das mit und passt den status an und kann trotzdem auch direkt vom rechner den aktor steuern.
man muss also nicht wie bei homeputer den umweg gehen und erst an die zentrale funken und die funkt dann zum aktor?
das wäre ja ziemlich genial oder habe ich da was falsch verstanden?

das wäre ja ziemlich genial […]

Jepp, ist es. Wir sagen mitlauschen dazu… :wink:

Gruß,

Toni

Ja Klasse! Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Meine Unsicherheit war auch nur der Homeputersoftware wegen. Klasse. Wenn ich jetzt noch Dimmer finde, die ich für meine Niedervolthalogenlampe nutzen kann ohne die kompleet Decke neu zu machen (Diese FI-20/22 sind ja immens groß) ist die Sache geritzt. Das würde denke ich mal auch bei meiner Frau durch gehen ^^

@Manitu

Du wohnst ja fast um die Ecke. Sind ja nur 60 Km. Wenn ich fertig bin lad ich dich mal auf nen Kaffee ein ^^