Ersatz für IPS_UnregisterVariableEvent?

Hallo zusammen,

ich habe ein Script, welches über 7 Variablen getriggert (onupdate) ist. Da das Script den Wert der Variable ändert, steht als erstes:

IPS_UnregisterVariableEvent($IPS_VARIABLE,„OnUpdate“,0.0,„TempHumKali“);

Am Ende wird dann wieder registriert.

Nun gibt es den Befehl in V2 nicht mehr. Ich habe gefunden, das man jetzt mit IDs arbeitet. Aber welchen Namen hat ein Event?

Gruß Marcel

So, das Problem bin ich jetzt mit einer Liste umgangen, und habe schon das nächste:

Warum sind die Variablen zum Teil Read only / nur lesen?

Kann man es ändern?

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

Du meinst sicher nicht die Variablen, sondern die Statusinformationen der Instanzen (nennen sich dummerweise auch Variablen). Diese sind read only.

Du solltest unbedingt mal den Beta Thread zu IPS V2 lesen, da stehen alle Aenderungen drin, auch wie man manches jetzt anders machen muss.

Ok, hab ich auch in der Doku gefund: Geht nicht!

Aber die nächste Frage: Komme ich wenigstens an den Namen der Variable, wenn ich die ID habe? Auch dazu habe ich noch nix gefunden.

Gruß Marcel

ok, hier hilft: IPS_GetName(ID)

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

ich weiß zwar nicht, was Dein Skript bewirken soll, aber nach Deiner Beschreibung hört sich das sehr nach einem unsauberen „Konzept“ an (von hinten durch die Brust ins Auge).

Du solltest das noch einmal gründlich überdenken. Dann sollte eine Notwendigkeit zum (De-)Registrieren gar nicht erst erforderlich sein.

Aber: Wie heißt es so schön? Hauptsache es funktioniert! :smiley:

Gruß
HJH