Funk-Stellantriebe mit IPS steuern

Hallo,

auf der Suche nach einer besseren und vor allem flexibleren Steuerung meiner Heizkörper bin ich nach etwas googeln auf IP-Syncom und dieses Forum gestoßen.
Im Moment regel ich die drei Radiatoren unseres Wohnzimmers mittels Funk-Heizthermostat FHT 8 (ohne b!!) und drei Stellantrieben aus der FS20-Serie von Conr*d. Das klappt gut und auch zur vollsten Zufriedenheit.
Nachdem ich aber nun sehe, was in Sachen „Hausautomation“ alles möglich ist und ich parallel eh gerade meine Rolläden von Handbetrieb auf Automatik (FS20MS + Rohrmotor) umstelle, führt für mich nun kein Weg mehr an IP-Syncom vorbei:)

Bevor ich mir nun das Bundle aus IPS Software und FHZ 1300 PC (selbstverständlich hier im Shop;) bestelle, habe ich noch ein bzw. zwei Fragen:

Kann man mittels IPS und FHZ 1300 PC Befehle direkt an die Stellantriebe senden oder wird immer noch das FHT 80b (mit b;-) benötigt?

Und kann ich zur Ermittlung der genauen Raumtemperatur - die ich ja irgendwie wissen muss um meine Stellantriebe vernünftig zu regeln - nicht auch den Klima-Datenlogger WS 300 PC (von E*V) nutzen (den ich nämlich auch schon besitze:)?

LG, alex

Hi,

zu

  1. direkt: nein.
    Oder halt: Doch, aber über ein Modem, müsstest dann aber alles selber häkeln.
    Wenn Dir ein fertiger FHT80b zu teuer ist, kauf Dir einen ARR Bausatz für 29,95 Euronen, der hat auch den für den Betrieb mit der FHZ1300PC erforderlichen Empfänger integriert. Und plug und anmelden der Stellantriebe. Das ganze läuft dann auch autark und innerhalb von 5 Minuten + Bauzeit, incl. Finger verbrennen beim Löten. :o

Wozu selber regeln? Die FHT80b haben einen PID Regelkreis integriert, der erledigt das dann für Dich. Und per IPS kannst Du dann die Solltemperatur vorgeben, die Ist- auslesen, den Modus ändern…

Ein Datenlogger loggt Daten, dafür benötigt er einen Empfänger. Einen Sender hat er aber nicht und ob er die Isttemperatur eines FHT80b auswertet, kann ich nicht sagen, so ein Teil befindet sich nicht in meinem Fundus. Der FHT8 dürfte nur ein Stellsignal an die FHT8V senden, ob die empfangbar sind, möchte ich bezweifeln.

Falls Du aber glücklicher (oder auch unhappy) Besitzer einer KS300 bist, die FHZ1300PC empfängt diese Daten und sie stehen Dir in IPS zur Verfügung.

mfg

BerndJ

Hallo BerndJ,

danke für die schnelle Antwort:)

Die FHT80b wird’s dann wohl werden - ich hatte nur gehofft evtl. die ein oder andere Hardware-Komponente einzusparen.

Ob ich mir dann das Selberlöten zutraue, weiß ich noch nicht. Hatte das letzte Mal im Schülerpraktikum vor 20 Jahren eine Lötkolben in der Hand;-)

LG, alex

Kluge Entscheidung.
Für schnelle Erfolgserlebnisse könnte man noch ein paar FS20 Schaltsteckdosen bzw. -dimmer und einen Handsender nehmen, dann wäre das Anfangsglück perfekt und die Sucht nach mehr setzt ein.

Vorsicht! das gehr schnell. Auf der IPS Homepage müßte stehen:

Der Wirschaftsminister warnt! Dieser Artikel kann süchtig machen…

Zur Entscheidungsfindung empfehlen wir: die Bau- und Bedienungsanleitung. Ist halb so wild dank ARR.

mfg

BerndJ

Zitat von Bernd:

  1. direkt: nein.
    Oder halt: Doch, aber über ein Modem, müsstest dann aber alles selber häkeln.

    Na, kennst du meine Umsetzung noch nicht?

http://www.ip-symcon.de/forum/f25/neues-interface-fht-8i-3610/index5.html#post30827

Gab viel Diskus darüber, ob eine PHP und ser. Umsetzung nicht auch geht.

Geht bestimmt, aber dann gibt’s nicht mehr zu löten…:rolleyes:
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Doch, doch!

Aber wenn ich ehrlich bin, gesehen hatte ich das schon mal.
Leider ist das, wie die meisten guten Sachen, im Spinnennetz der vielen Neuigkeiten total untergegangen.

Ich bin schon am überlegen mal ´ne HP zu erstellen auf der
Themen- und Anwendungsbezogen solche Highlight´s zusammengefaßt sind.
Deine ganzen Bastelberge würde ich dann gerne mit einbeziehen.

In Bezug auf diesen Thread ist er aber mit der FHT80b auf dem richtigem Weg,
erstens was die schnellen Erfolgserlebnisse betrifft und
zweitens finanztechnisch auch optimal.

Grüß Dich

Bernd