Keine Rückmeldung mehr ...

Heute wars mal, das ich gesehen habe, das in der Küche das Licht leuchtete, aberim Webfront dies nicht angezeigt wurde, habe dann in IPSymcon geschaut, und dort war auch nix davon zu sehen.

Steuern ging noch, aber es wurden keine Meldungen mehr angezeigt … bis ich dann bei der Homematic Instanz einmal deaktiverte und dann wieder aktivierte, dann ging wieder alles.

Kann man soetwas automatisieren? da ich vermute, denn fehler wird man nicht so schnell finden … kann man sehen, ob der Rückkanal geht?
So in etwa jede Stunde oder so, virtuellen Kanal schalten -> bekommt man keine Rückmeldung dann HM deaktivieren und aktivieren???

gruß
sn00py

Also heute hatte ich wieder den selben „Fehler“ -> und diesesmal habe ich auch den GRund erforschen können.
Es dürfte der Fall sein, das sich mein zweiter Rechner per IPSymcon mit der Homematic CCU erbunden hat, und funkt beim ersten nur mehr noch das senden von Befehlen, aber nicht mehr da Empfangen.

Ja, der Fehler hat mir auch sehr viel Zeit gekostet,

habe einiges auf meinem Laptop entwickelt und dann später auf dem Server übertragen :slight_smile: