Webinterface, Graphen werden nicht angezeigt

Hi,

erstmal ein grosses Lob an Torro, da hast Du was Geniales gebaut!

Ich habe aber (auch hier im Forum diskutiertes) Phänomen, ich sehe nämlich keine Graphen:

„This Graph has not been rendered yet. Please wait…“

Ich habe mir schon den Thread, in dem das Thema behandelt wird angeschaut, komme aber nicht weiter. Irgendwo wird erwähnt, dass ich die Graphen „aktivieren“ soll, das kann ich aber nirgends?

Ich habe die neueste Version, V.056, gestern abend installiert. Ich habe die firewall noch nicht geöffnet, kann’S also auch nicht „zeigen“ :cool:

Habt Ihr noch Ideen?

Gruss,
Peter.

Hallo Peter,

schau als erstes mal unter Home / Kernel in die Logfiles rein, ob Du da Fehler siehst. Ansonsten haeng mal bitte Dein Logfile von IPS hier dran, damit ich mal schauen kann. Am einfachsten waere es natuerlich, wenn man direkt mal drauf schauen koennte.

Gruss Torro

Hallo Peter,

die Häckchen bei der Graph-Einrichtung day, week, month, year
hast Du aber gesetzt?

Hast du den Datenpoller für Systemgraphen auf einen anderen Wert als 1min. gestellt?

Gruß

Frank

Hi DVB-Freak,

ja, die Häkchen waren alle gesetzt. Da ich das Intervall für den sys-Graphen nicht verändern konnte (stand tatsächlich auf 1 min), habe ich die Häkchen alle gelöscht (wie löscht man denn einen ganzen Graphen).

Nach ca. 1 Stunde Warten immer noch nix…

Das logfile kann ich aufgrund der Grösse nicht anhängen :frowning:

Danke & Gruss,
Peter.

Hallo Peter,

1.um welchen Graphen geht es denn?
2. Ohne Haekchen werden keine Graphen generiert, nur Daten gesammelt.
3. Graphen loeschen durch „Delete“
4. IPS stoppen, neu starten, dann ist das Logfile nicht mehr so gross. Ausserdem sollte man das Logfile immer packen.

Ohne weitere Angaben, was genau nicht geht, welches System Du hast (Betriebssystem) usw. kann ich leider nicht helfen. Also bitte ganz konkrete Angaben, was Du gemacht hast und welcher Graph anschliessend nicht geht.

Gruss Torro

Torro,

vielen Dank für Deine Geduld :o

Also, das letzte lofile hängt nun dran, ich habe alle bis auf 3 Graphen gelöscht (natürlich über die delete-Funktion :wink: ); momentan immer noch die Meldung :

This Graph has not been rendered yet. Please wait…

Gut, aber die ist 3 Minuten alt, kann ja noch werden.

Hier wie gesagt das logfile.
Danke im voraus,
Peter.

logfile1131568982.log.txt (70.7 KB)

Hallo Peter,

Bei Dir werden die Datenbanken gar nicht upgedated. Das Logfile sollte solche Eintraege aufweisen:

09.11.2005 22:00:00 | DEBUG | EventScripter | [Queued,Size=0] | Script: TimerEvent | Sender: TimerEvent
09.11.2005 22:00:00 | DEBUG | ScriptThread | Executing Script: TimerEvent ~ Sender: TimerEvent #
09.11.2005 22:00:00 | DEBUG | EventScripter | Including Script: RRD_DataPoller
09.11.2005 22:00:01 | CUSTOM | RRD_DataPoller | 8 Database(s) updated.
09.11.2005 22:00:01 | DEBUG | EventScripter | Including Script: RRD_GraphBuilder
09.11.2005 22:00:03 | CUSTOM | RRD_GraphBuilder | 36 Graph(s) created.
09.11.2005 22:00:03 | DEBUG | VariableManager | Variable: LastTimer (Integer), Value: 1131570003

Bei Dir ist also etwas nicht richtig installiert. WIe hast Du die Installation denn genau gemacht?

Gruss Torro

Torro,

die Installation habe ich nach Anleitung durchgeführt. Zu dem Thema fällt mir auch ein, dass ich aus IPS heraus auch files nicht öffnen kann (das habe ich versucht, als ich in ein fil loggen wollte, „fopen“ kam mit Fehlermeldung zurück).

Habe ich vielleicht ein permission-Problem? Der user, unter dem IPS läuft, ist hat admin-Rechte, soweit ich weiss; ich kann’s heute abend nochmal prüfen.

Es ist abend :slight_smile: : Also, ich habe IPS als Administrator installiert und auch laufen. Also dürfte es kein permission-Problem sein, oder?

Danke,
Peter.

Torro,

et klappt immer noch nich…

Ich bin administrator, also dürfte es ja kein permission-Problem sein.
Trotzdem habe ich mal den Schreibschutz des gesamten Symcon-directories freigegeben, inkl. Unterverzeichnissen und files.

Hilft nix…

Habt Ihr noch Ideen?
P.S.: Bin gerade dabei meinen Rechner für Euch „sichtbar“ zu machen, und arbeite mich in dyndns usw. ein…

Danke,
Peter.

Hallo Peter,

das wuerde helfen, richte bitte gleich einen User fuer mich ein und schicke mir die Zugangsdaten dann per PM. Setze bitte die Permissions ueberall, damit ich mir auch alles anschauen kann, bisher habe ich keinen Plan, wo bei Dir das Problem sein kann.

Kannst Du eigentlich im ScriptEditor die beiden Scipte RRD_GraphBuilder.ips.php und RRD_DataPoller.ips.php aufrufen?

Gruss Torro

Torro,

wir kommen der Sache näher! Was ist denn hier falsch gelaufen !?!?

Ich habe die Fehlermeldung beim Anklicken (noch nicht beim Ausführen) angehängt.

Tschö,
Peter.

Hallo Peter,

koennten beim Installieren die rechte nicht gestimmt haben? Du schriebst ja, dass Du diese danach geaendert hast.

Mach bitte folgendes:

…\IP-SYMCON\web komplett loeschen
…\IP-SYMCON\rrdtool komplett loeschen
…\IP-SYMCON.ipswebusers loeschen

Im TimerWizzard von IPS bitte die Scripte RRD_* loeschen.

Anschliessend das Webinterface nochmal wie beschrieben neu installieren.

Gruss Torro

Torro,

ich hab’s so gemacht, zur Sicherheit auch noch die event-scripts gelöscht, die Instanz neu angelegt, IPS rebooted.
Ich kann das (neue) webinterface nicht installieren, bei „http://localhost:8080/install.php“ oder „http://localhost/install.php“ im browser bekomme ich die Fehlermeldung "Seite kann nicht gefunden werden.

Mittlerweile ist das Problem zwischen Tastatur und Stuhl, weil ich genervt bin, ich probier’s morgen nochmal.

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe!
Peter.

Hallo Peter,

ich hoffe aber, Du hast jetzt nich das Update nur neu heruntergeladen? Das ist naemlich wirklich nur ein kleines Update, Du musst also auf jeden Fall vorher das Releas 0.56 auf die Platte schmeissen.

Gruss Torro

Hallo zusammen,

hab mich diese Woche entschlossen aus meinem Test-System ein Echt-System zu machen :cool: .

Gedacht, getan… Betriebssystem neu installiert, IPS neu installiert, Webinterface 0.56 ins IPS-Verzeichnis entpackt und installscript ausgeführt…

Ich hatte auch mal gleich das selbe Problem das die Scripte fürs RRD nicht gefunden wurden.
War kein Problem, da ich ja schon wusste dass ich nur im config-file die Pfade anpassen muss (obwohl in einem anderen Post steht das dass Problem mit der V0.56 behoben ist).

Dann liefen die RRD-Scripte zwar nur hab ich jetzt das Problem dass ich nur leere Graphen krieg.
Bei den Werten steht überall „-1.#J:wink:

Da es ja anfangs Probleme mit meinem Englischen Betriebsystem gab,
hab ich die ganze Aktion heute nochmal mit einem deutschen BS gemacht.
Allerdings mit dem Selben Ergebnis… :confused:

Any Ideas?

Christian

Hallo,

ja, ne Bitte:

Mache mal ein DOS Fenster auf, gehe in as rrdtool Verzeichnis und gib folgendes ein:

rrdtool.exe info dateiname.rrd <— Dateiname der betreffenden RRD DB

ich brauche mal die ersten Zeilen der Ausgabe, sollte wie folgt aussehen (ohne die rra Zeilen):

filename = „data\o46edzfpq.rrd“
rrd_version = „0003“
step = 300
last_update = 1131664200
ds[DS0].type = „GAUGE“
ds[DS0].minimal_heartbeat = 600
ds[DS0].min = NaN
ds[DS0].max = NaN
ds[DS0].last_ds = „UNKN“
ds[DS0].value = 5.3000000000e-001
ds[DS0].unknown_sec = 0

Welche Pollzeit hast Du eingestellt bei dem Graph?

Gruss Torro

Hallo Christian,

da ist ein Bug in die DB Create Funktion gekommen, ich gehe nur von Graphen im Minutenabstand aus :frowning:

Update ich hochgeladen: bugfix-0.56.zip

Update liegt zur Abholung bereit unter folgender URL:

Webinterface IP-SYMCON

Gruss Torro

Hi Torro,

genau, ich habe wohl nur das update neu installiert, da die V56 nicht mehr verfügbar war (und momentan nicht ist), wo ist die jetzt? In Deinem Verzeichnis funktioniert der link nicht, sondern nur auf die updates…

Ich habe nun die „Stammversion“ V56 noch auf meiner Platte gefunden und das update vom 10.11. im IP-SYMCON-Verzeichnis installiert. Gleiche Fehlermeldung wie oben beim Öffnen der event-scripts… :confused:

Bis später,

Peter.

Hallo Peter,

Schreibfehler zu spaeter Nacht, Link stimmt jetzt wieder.

Hhm, ich glaube, da muss ich mal paresy fragen. Das heisst also, bei Dir sind im Scripteditor die beiden Scripte nicht aufrufbar, weil das Verzeichnis offenbar falsch ist? Hattest Du auch die Scripte vor der Neuinstallation im TimerWizzard geloescht?

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich krieg leider nen 404-Nicht gefunden fehler…

@pstukenb

Ich glaub da hat sich der „Standardfehler“ eingeschlichen…
Du musst im settings.xml folgende Zeilen ändern:

&lt;ScriptLinks&gt;
  &lt;RRD_DataPoller&gt;
    &lt;ScriptFile Value="..\rrdtool\RRD_DataPoller.ips.php"/&gt;
    &lt;TimerInterval Value="0"/&gt;
  &lt;/RRD_DataPoller&gt;
  &lt;RRD_GraphBuilder&gt;
    &lt;ScriptFile Value="..\rrdtool\RRD_GraphBuilder.ips.php"/&gt;

Bei dir steht warscheinlich beim Pfad vorne noch der Install-Pfad vom IPS dran…

Hope ist Helps :wink:

@Torro

Ich dachte das ist im Install-Script von der 0.56er schon behoben???

lg
Christian